kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Textbox durchsuchen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rate

    rate hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde gerne den Text in einer Textbox nach im Script festgelegten wörtern tag/durchsuchen">durchsuchen lassen.
    Zum Beispiel lege ich "Hund" und "draussen" als Wörter fest, und wenn ich in der Textbox "Der Hund ist draussen" eingebe und auf den Button drücke, werden diese 2 Wörter markiert, sodass sie auch in längeren Texten gut sichtbar sind.

    Jemand eine Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest str_ireplace nutzen.

    $text = str_ireplace ('Hund', '<mark>Hund</mark>', $text);


    <mark> ist ein neues HTML5-Tag, dass den Text zwischen Anfang und Ende von mark hervorhebt.
    http://www.w3schools.com/html5/tag_mark.asp
  4. m******************r

    Hallo!

    Also ich würde das nicht mit PHP machen, sondern am Client lassen und in JavaScript bzw jQuery machen, da der extra Weg zum Server in diesem Fall mehr als Luxus ist, meiner Meinung nach.

    Ich würde mir im JS ein Array mit den zu ersetzenden Wörtern anlegen, kann auch mit PHP dort hinein geschrieben werden, falls die Wörter aus ner DB kommen sollen und mich dann einfach an das Click-Event von dem Button hängen und den Text nach den Wörtern durchsuchen und gegebenenfalls ersetzen:

    // Das Array mit den auszutauschenden Wörtern
    var replaceArray = ["Hund", "draußen"];
    
    // Beim Click event registrieren
    $("#replaceButton").on("click", function(event)
    {
        // Den Text aus der TextBox lesen
        var text = $("#textBox").val();
    
        // Den Text vergleichen und zutreffende Wörter mit <mark/> umgeben
        text.replace(new RegExp("(" + replaceArray.join("|") + ")", "g"), "<mark>$1</mark");
    
        // Den neuen Text wieder in einen Ausgabe-Container schreiben
        $("#output").text(text);
    });


    Wobei dieses Snippet sicher auch noch verbesserbar ist.

    Lg
  5. markus-niederbrucker schrieb:
    ... Also ich würde das nicht mit PHP machen, sondern am Client lassen und in JavaScript bzw jQuery machen, da der extra Weg zum Server in diesem Fall mehr als Luxus ist, meiner Meinung nach.
    was für extra weg? er klickt auf den knopf, was den text zum server schickt (wo vermutlich der text auch gespeichert wird - nehme ich's an)! außerdem, kann es ruhig vorkommen, dass jemand (der client) gar kein js unterstützt. also doch php¿
  6. m******************r

    hemiolos schrieb:
    markus-niederbrucker schrieb:
    ... Also ich würde das nicht mit PHP machen, sondern am Client lassen und in JavaScript bzw jQuery machen, da der extra Weg zum Server in diesem Fall mehr als Luxus ist, meiner Meinung nach.
    was für extra weg? er klickt auf den knopf, was den text zum server schickt (wo vermutlich der text auch gespeichert wird - nehme ich's an)! außerdem, kann es ruhig vorkommen, dass jemand (der client) gar kein js unterstützt. also doch php¿


    Joah, guter Einwand, war ich wohl bissl zu kurzsichtig ;-)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!