kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wenn der Rechner umzieht

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Da mir mein alter Rechner mittlerweile zu laut geworden ist, möchte ich ihn durch die Wand in den Raum gegenüber verlegen. Nun habe ich mich über das Internet etwas schlau gemacht und eine Technologie gefunden (KVM), die man zumindest früher dazu benutzt hatte. Ich habe allerdings andere Anforderungen an mein System:
    Zumindest ein USB- (zwei wären besser), ein DVI-, ein eSata- und zwei Klinkenanschlüsse müssen es sein. Außerdem brauche ich dann noch ein funktionierendes Laufwerk auf der anderen Seite. Allerdings besitze ich nur alte Laufwerke, die man mit ATAPI-Kabeln anschließt, das heißt ich würde mir ein neueres Laufwerk kaufen, womit man die Möglichkeit besitzt, es über ein Kabel (im eigentlichen Sinne) anzuschließen. Dabei gibt es ja auch Laufwerke, die mittels USB funktionieren, allerdings weiß ich nichts über deren Qualität. Alternativ kann ich auch ein normales Laufwerk nehmen, das über ein Kabel angeschlossen wird, wie man es von Festplatten her kennt, da ich noch eine schicke Rechnerhüller besitze.
    Von der Reichweite sollte das Ganze kein Problem sein, man müsste nur eine Strecke von ~1m überbrücken. Allerdings sollten wirklich sämtliche alltäglichen Peripheriegeräte auf der anderen Seite nutzbar sein, wofür ich die oben genannten Anschlüsse brauche.

    So: Ich nehme an, dass es dafür keine Dose gibt, wie man sie von KVM kennt. Das heißt ich bräuchte für alle Anschlüsse Verlängerungskabel und die würden dann hässlich aus der Wand ragen. Was könnt ihr mir also an Tipps geben, wie ich die Anschlüsse kaschieren kann? Gibt es dafür vielleicht schon ein Modul? Und welche Art von Laufwerk würdet ihr mir empfehlen, wenn ich es außerhalb des eigentlichen Rechners verwenden will?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm, hierzu fallen mir 3 Punkte ein:

    1. wenn der rechner laut geworden ist, liegt das sicher am alter der lüfter. wenn du die austauscht und eine lüftersteuerung einbaust, kannst u die kulisse auf bzw. unter das alte niveau senken. wäre dir damit geholfen? Lüfter sollte man sowieso ale 2 Jahre tauschen...

    2. kostentechnisch kommst du da biliger einen silent PC zu bauen. WaKü rein und dann den radiator in den anderen raum legen wäre die alternative.

    3. wenn du weiterhin die KVM methode verwenden willst, kommst du am besten, wenn du das versucht mit einem kabel-kanal zu verdecken. da kannst du die Kabelstrecke bis zu deinem schreibtisch verbergen. USB kannst u bis 5m verlängern, mit aktivem USB hub bekommst du auch 10m hin. bis auf eSATA kannst du mit normalen verlängerungskabeln alles bis in den anderen raum ziehen. wenn du eSATA brauchst, wirst du wohl auf eine Lösung mit einem USB-Adapter arbeiten müssen, wo dir jede menge performanece flöten geht, weil 1m ist da maximum....
  4. Also wenn ich dich recht verstehe möchtest du deinen PC in ein anderes Zimmer auslagern und durch einen Durchbruch die besagten anschlüsse zugänglich machen, stimmt das so ?

    Ich würde um das zu ermöglichen (auch wenn mir der Sinn nicht ganz kommen mag denn den rechner leiser zu machen wäre einfacher) einen ausreichend großen Durchbruch in die wand machen, den dann mit Gipskarton auskleiden sodas ein sauberer Einbauraum entsteht. Dann würde ich mir 2 Platten (bspw. schick aus Aluminium) machen in die ich die benötigten Stecker und Buchsen setzten ürde und die beiden Platten entsprechend des jeweiligen Steckers verbinden, die beiden platten werden dann jeweils rechts und links vor den durchbruch geschraubt und die Verbindungskabel verscwinden im Wandhohlraum.

    Zu den Schnittstellen:

    a) DVI

    sollte mit guter abschirmung machbar sein, Stecker bzw. Buchsen sollten sich in einem DVI Verlängerungskabel finden lassen das kürzt du einfach und schraubst Stecker bzw. buchse von innen an dein Blech.

    b) USB

    ist simpel und einfach zu verdrahten, Buchsen und stecker für eigenbauten gibt es im elektronik Fachhandel, auch schon fertig zum einbau in Frontplatten

    c) eSATA

    würde ich weg lassen da das ohnehin nur eine verkrüppelte SATA Verbindung ist deren Reichweite ohnehin begrenzt ist, alles was über eSATA geht kann man bei dem Projekt einfacher über USB machen.

    d) 3,5mm Klinke

    ist simpel und gibt es wie USB Bauteile im Fachhandel

    e) Laufwerk

    Besorge dir ein altes USB Festplattengehäuse ür IDE USB Festplatten und bau dort den IDE USB Wandler aus und steck ihn an dein Laufwerk und bau das Laufwerk in deine Blende ein (wenn die Wand stark genug ist, vergiss nicht das du hinten ev. noch Strom brauchst, den holst du mit einer Molex verlängerung vom Rechner und lötest die Netzteilbuchse vom IDE - USB Wandler raus und die Drähte direkt an. oder besorg dir ein USB Laufwerk, die funktionieren recht gut.

    Du könntest alternativ auch nach einer über USB anzuschließenden Dockingstation suchen die die nötigen Anschlüsse besitzt, aber das finde ich langweilig.
  5. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich statt den passenden Verlängerungskabeln normale Patchkabel umfunktioniere? (Abgesehen von der elektrotechnischen Fertigkeit) Insebsondere habe ich da etwas Respekt for den USB-Kabeln, ich finde keine technischen Spezifikationen, die für die Übertragung eines Signals für USB vom Kabel gewährleistet sein müssen. Bei einer Rolle von ca. 50 Metern zeigt mein Messgerät keinen Spannungsverlust über das LAN-Kabel an...
    Wo können da die Probleme liegen? Welche Kabel kann ich getrost mit der Methode ersetzen?
    Immerhin habe ich reichlich Patchkabel und die nötigen Anschlüsse und Adapter in ausreichender Stückzahl bereits.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2012 19:07:06 von toolz
  6. Mit Patchkabeln kann man Patchkabel ersetzen, das war es.

    Netzwerk Kabel sind zwar gut geschirmt und würden ev. sogar als USB Kabel durchgehen (Wenn die Paare einzeln zusätzlich geschirmt sind) aber das ganze ist äußerst unorthodox.

    Für die Videosachen sind Patchkabel gänzlich ungeeignet, auf entsprechenden Anschlusskabeln steht sehr oft drauf was für ein Kabel das ist, nach der Bezeichnung zu googlen verrät einem dann den Aufbau und dann kann man schauen wo man etwas ähnliches her bekommt.
  7. r**r

    es wäre aber auch ein gute idee einewasserkühlung einbauen ist wesentlich leiser schneller und vielleicht uach einfacher
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!