kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL-Datenbank auf Lima-City importieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    b*****d

    Hallo an alle MySQL-Experten!

    Mein Problem: Ich habe eine bestehende Datenbank (offline am PC über LAMPP erstellt) und würde diese gerne auf Lima-City importieren. Nun werden ja in der Datenbank bestimmte Tabellen Hostspezifisch sein, sprich Datenbankname, Benutzername o.ä.

    Kann man nun sagen: Folgenden (beispielsweise 10 Tabellen) müssen manuell geändert werden und dann passt die bestehende MySQL-Datenbank auf bei dem neuen Hoster ?

    Ich packe mich nicht davor einzelne Daten zu ändern, ich wäre jedoch dankbar, wenn man das auf ganz bestimmte Tabellen festmachen könnte, damit ich nicht die komplette Datenbank durchsuchen muß.

    Vielen Dank für eure Tipps.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst nur ganz am Anfang das Erstellen der Datenbank herausnehmen. Der Rest dürfte so passen, wie er ist.
  4. Benutzt du auch lokal phpmyadmin?

    Dann kannst du die Datenbank ganz einfach lokal exportieren, um sie später dann hier wieder zu importieren. Das Ganze geht in den Reitern "Exportieren" und "Importieren" bei der Datenbank in phpmyadmin.

    Am besten eignet sich dazu das Format SQL.
  5. Autor dieses Themas

    b*****d

    Danke erstmal für eure Tipps,

    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich die MySQL-Datenbank auf ein bestehendes Drupalsystem bezieht.

    Den Im- und Export wollte ich eigendlich mit dem MySQLDumper erledigen. Damit hatte ich in der Vergangenheit immer
    gute Erfahrungen gemacht.

    Ich hatte im Prinzip folgendes geplant:

    1) Drupal installieren
    2) Mit dem MySQLDumper meine bestehende Datenbank importieren (ALLE Tabellen überschreiben)

    Ich hatte wie gesagt nur Bedenken, dass in der Datenbank bestimmte Informationen enthalten sind die Hostspezifisch sind.

    Aber ich kann es erstmal ausprobieren und mich gfl. dann nochmal melden.
  6. g****e

    In einer MySQL Datenbank gibt es 2 Tabellen, die sind Hostspezifisch, unzwar die Tabellen
    - mysql
    - information_schema
    Wenn du deine eigene, eine andere exportierst und hier einspielst, ist es nur deine Datentabelle. Mehr als die Daten sind es nicht :) Die Zugriffe und Verwaltungsdaten werden in den beiden oben genannten Tabellen gehalten, sie sind aber für deine Datentabellen unerheblich. Denn die Daten kannst du jederzeit exportieren und wo anders einspielen.

    Liebe Grüße
  7. Sind das was du da aufzählst nicht eigentlich selbst Datenbanken? :P
  8. g****e

    tobiworlds schrieb:
    Sind das was du da aufzählst nicht eigentlich selbst Datenbanken? :P

    Doch, es sind Datenbanken :-P Schreibfehler, Mist :-D

    Also korrigiert:
    Die Datenbanken
    - mysql
    - information_schema
    sind spezifisch für den Host :)
  9. Und diese hat man hier auf Lima-city gar nicht... also gibt es keine Probleme beim Übertragen :)
  10. Autor dieses Themas

    b*****d

    Ich habe mal eben auf die schnelle in Datenbank hineingeschaut und dort zumindest eine Tabelle gefunden, die sich auf ein offensichtlich Hostabhängiges TEMP-Verzeichnis bezieht.

    Ich fürchte, dass es dabei zu Problemen kommen könnte.

    Da bei mir aber nun so langsam der Urlaub vor der Tür steht, werde ich mich wohl erst danach mit neuer Power an das Aufsetzen der Webseite machen. Ich werde dann zuvor nochmals in Ruhe die Tabellen nach Auffälligkeiten durchforsten.

    Bis dahin erstmal vielen Dank.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!