kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computerspielpreis für Crysis- CDU schießt den Vogel ab

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    imho

    Kostenloser Webspace von imho

    imho hat kostenlosen Webspace.

    Grade eben gelesen, dass man den Preis für das beste deutsche Computerspiel an Crysis 2, ein "Killerspiel " verleihen, an sich ja nicht verwerflich, ist ja schließlich sehr schick das Spiel und auch technisch gut umgesetzt.
    Die CDU bzw CSU meint jetzt jedoch man sollte den Preis nicht an Crysis verleihen, da man nur kulturell wertvolle Spiele belohnen will...
    In meinen Augen kompletter Schwachsin

    Zitate
    Der kulturell-pädagogische Gesichtspunkt, der dem Grundsatz in Art. 1 des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar" entspreche, werde ignoriert.

    Sogenannte Killerspiele dürfen nicht honoriert werden, auch wenn sie technisch noch so ausgereift sind."


    Ich sehe das ganze sehr kritisch, Crytek ist ein deutsches Unternehemn, schafft hier Arbeitsplätze zahlt hier Steuern, ganz normal, die CDU zeigt einfach mal wieder, was politiker auszeichnet. Mich ärgert so eine Ignoranz gewaltig, wie seht ihr das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich verfolg sowas nicht, finde das aber auch seltsam ...

    Der Preis soll ja besondere Anreize für die Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -Inhalte liefern. Inwieweit ein Ballerspielchen innovative, kulturelle und pädagogische Spielinhalte usw usf vorantreibt, darf meines Erachtens wirklich hinterfragt werden :shaft:

    Der einzige pädagogische Effekt dabei ist ja wohl, daß ein (zB) aus der Schule kommende Spieler sich nicht das Nachmittagsfersehangebot reinzieht, wenn er virtuell rumhüpft ...

    Da steht was dazu!
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/CDU-CSU-kritisiert-Nominierung-von-Killerspiel-fuer-Computerspielpreis-1558900.html
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    imho schrieb:
    Ich sehe das ganze sehr kritisch, Crytek ist ein deutsches Unternehemn, schafft hier Arbeitsplätze zahlt hier Steuern, ganz normal, die CDU zeigt einfach mal wieder, was politiker auszeichnet. Mich ärgert so eine Ignoranz gewaltig, wie seht ihr das?
    Damit hast du vollkommen recht, vorallem bei der Qualität des Spiels.
    Und zum Thema "Killerspiel": Welches wirklich gute Spiel ist denn kein "Killerspiel"?

    Aber wie immer: Politiker haben (so siehts jedenfalls oft aus) keine Ahnung von PCs/Konsolen und Spielen... :biggrin:
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    imho schrieb:
    Ich sehe das ganze sehr kritisch, Crytek ist ein deutsches Unternehemn, schafft hier Arbeitsplätze zahlt hier Steuern, ganz normal, die CDU zeigt einfach mal wieder, was politiker auszeichnet. Mich ärgert so eine Ignoranz gewaltig, wie seht ihr das?
    Damit hast du vollkommen recht, vorallem bei der Qualität des Spiels.
    Und zum Thema "Killerspiel": Welches wirklich gute Spiel ist denn kein "Killerspiel"?

    Aber wie immer: Politiker haben (so siehts jedenfalls oft aus) keine Ahnung von PCs/Konsolen und Spielen... :biggrin:


    Wenn sie das beste "deutsche" Spiel wählen würde ich davon ausgehen, daß auch andere (nominierte) Spiele aus Deutschland kommen von Firmen, die hier Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen. In diesem Argument ist also sozusagen der Wurm drin. :wave:
  6. g****e

    Naja, ich hab Crysis2 nicht gespielt, aber ich gehe mal davon aus, dass es so wie andere Egoshooter ist, also vergleichbar vllt. Aber es hat schon durchaus eine Berechtigung, dass das Spiel nominiert wird. Immerhin ist es kein Spiel von der Stange.
    Dass die CDU/CSU dagegen ist, ja meinetwegen. Zeigt, dass sie nicht in der Materie zu sein schein. Killerspiele sind in meinen Augen eher sowas wie Postal.

    Nenene, einfach doof. Aber das ist Politik^^ Da hat man was zu lachen :-D

    Liebe Grüße
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Politiker dürfen ihre Meinung kundtun zu was sie auch wollen - inwieweit ihre Meinung dann auch Einfluss auf die Entscheidung der Preisvergabe hat, ist wieder eine andere Geschichte.

    Wenn der Preis allerdings wirklich "besondere Anreize für die Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -Inhalte" setzen soll, dann haben die Politiker mit ihrer Kritik hier mit Sicherheit Recht - ein "kulturell und pädagogisch wertvolles Spielekonzept" ist ein Egoshooter auf jeden Fall ganz sicher nicht, egal wie man sonst zu solchen Spielen steht.
  8. Autor dieses Themas

    imho

    Kostenloser Webspace von imho

    imho hat kostenlosen Webspace.

    Die dürfen gerne ihren pädgogisch wertvoll usw Krempel verzapfen, aber de facto ist die Jury unabhängig und hat allen Grund ihre Entscheidung zu treffen. Das Wort Killerspiel ist halt einfach Musik in den Ohren der Politker vor allem der konservativen, die packen da sofort wieder ihre Parolen aus.
    Die sollen doch die Jury entscheiden lassen und nicht ihren Senf dazugeben, interressiert eh keinen!
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Naja, ich hab Crysis2 nicht gespielt, aber ich gehe mal davon aus, dass es so wie andere Egoshooter ist, also vergleichbar vllt.
    Naja, du könntest dir ja mal auf der Herstellerseite oder hier nach Screenshots schauen. Genau in dieser Qualität läuft das ganze Spiel... vorausgesetzt der PC ist gut genug :biggrin:
    Deshalb ist eine Auszeichnung gar nicht so verkehrt...
  10. Autor dieses Themas

    imho

    Kostenloser Webspace von imho

    imho hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    ggamee schrieb:
    Naja, ich hab Crysis2 nicht gespielt, aber ich gehe mal davon aus, dass es so wie andere Egoshooter ist, also vergleichbar vllt.
    Naja, du könntest dir ja mal auf der Herstellerseite oder hier nach Screenshots schauen. Genau in dieser Qualität läuft das ganze Spiel... vorausgesetzt der PC ist gut genug :biggrin:
    Deshalb ist eine Auszeichnung gar nicht so verkehrt...


    Was ich ja besonders toll bei Crysis 2 finde, dass die Lag-rate selbst bei schlechtem Ping (500+) relativ moderat bis gar nicht vorhanden waren, während bspweise COD extrem laggt. Außerdem ist die Story ganz nett
  11. Zwei Sachen verstehe ich nicht: Ich bezweifle das irgendein CDU oder CSU Politiker sich für Spiele interessiert also wieso sollte sie so ein Spiele Preis irgendwas angehen. Und was ich ebenfalls bezweifle ist das irgendein dieser Politiker schon mal ein "Killerspiel" oder anders gesagt, ein Spiel in dem man mit Richtungsvektoren auf in Menschen geformte, texturierte Dreiecke "schießt" gespielt hat also was gibt ihnen ein Recht über solche Spiele zu urteilen.

    Und wieso sollte ein Preis für PC Spiele nur an "kulturell wichtige" Spiele verliehen werden? Beim Spielen geht es doch darum das sie Spaß machen und gut zu Spielen sind. Wenns nach den Shooter gegnern ginge dürfte man in deutschland doch nur Bauernhof Simulator oder so was spielen.
  12. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    Und wieso sollte ein Preis für PC Spiele nur an "kulturell wichtige" Spiele verliehen werden? Beim Spielen geht es doch darum das sie Spaß machen und gut zu Spielen sind. Wenns nach den Shooter gegnern ginge dürfte man in deutschland doch nur Bauernhof Simulator oder so was spielen.
    Immerhin ist Crysis 2 kein Kriegsshooter, wie es bei Call of Duty oder Battlefield der Fall ist...
    Im halben Spiel schießt man sowieso auf Aliens...
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    imho schrieb:
    Die dürfen gerne ihren pädgogisch wertvoll usw Krempel verzapfen, aber de facto ist die Jury unabhängig und hat allen Grund ihre Entscheidung zu treffen.


    Öhm - ein Preis, der so gekennzeichnet ist, sollte dann auch Spiele auszeichnen, die den Rahmenbedingungen entsprechen. Es geht hier nicht um einen Preis für "toller Einsatz der Endverbraucherresourcen zur feinpixeligen Darstellung von Ka-Wumm", sondern um ichschreibsnimmerhin.
    Zum Mitschreiben - die Jury ist de facto nicht unabhängig, sondern hat einen Rahmen vorgegeben, in dem sie bitte ein Spiel prämieren soll. Ein Ballerspiel, und sei es noch so hübsch, erfüllt nicht die Kriterien, in denen der Preis per Definition vergeben werden sollte. Punkt aus. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Da braucht man auch einmal nicht auf den Politikern herumhacken, die Nominierung ist einfach Schwachsinn.

    Und bitte - wer auf die Idee kommt, bei den Rahmenbedinungen Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -Inhalte als Pluspunkt eines Spieles geringe Lag-Raten aufzuzählen, dem ist Wahrlich nicht mehr zu helfen.
  14. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Und bitte - wer auf die Idee kommt, bei den Rahmenbedinungen Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -Inhalte als Pluspunkt eines Spieles geringe Lag-Raten aufzuzählen, dem ist Wahrlich nicht mehr zu helfen.
    Warum? Anti-Lag-Technik ist doch Innovativ, über den Rest kann man sich natürlich streiten. So abwegig ist diese Aussage also gar nicht, sie erfüllt nur eben nicht alle Kriterien.
  15. Autor dieses Themas

    imho

    Kostenloser Webspace von imho

    imho hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:

    Und bitte - wer auf die Idee kommt, bei den Rahmenbedinungen Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -Inhalte als Pluspunkt eines Spieles geringe Lag-Raten aufzuzählen, dem ist Wahrlich nicht mehr zu helfen.

    Es ging darum das das Spiel rein von der Technik her sehr gut ist...

    Kann schon sein, das die Jury etwas über Ziel hinaus geschossen ist mit ihrer Nominierung, aber das CDU dann gleich damit kommt
    In letzter Konsequenz stehen wir daher auch einer Neubesetzung der Jury offen gegenüber.“
    ist dann doch schon etwas übertrieben, außerdem heißt nominiert ja noch nicht gewonnen und Spiele wie Harveys Neue Augen sind ja auch nominiert, dem Anspruch kulturell wertvoll ist damit meines Erachtens Wertung getragen worden. Man hätte den Titel wenn man rein davon ausgeht nur die etwas anderen Spiele zu prämieren, eher "Innovativstes Spiel 2012" oder so nennen sollen

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2012 20:22:04 von imho
  16. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    sonok schrieb:
    Und bitte - wer auf die Idee kommt, bei den Rahmenbedinungen Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -Inhalte als Pluspunkt eines Spieles geringe Lag-Raten aufzuzählen, dem ist Wahrlich nicht mehr zu helfen.
    Warum? Anti-Lag-Technik ist doch Innovativ, über den Rest kann man sich natürlich streiten. So abwegig ist diese Aussage also gar nicht, sie erfüllt nur eben nicht alle Kriterien.


    Weil es ein Adjektiv zu "Spielekonzepte und -Inhalte" ist, nicht zur Programmierung der Spiele-Engine. Wenn wir schon mit depperten Argumenten kommen wollen, dann achten wir bitte auch darauf, daß sie ein Mindestmaß an Sinn ergeben und einen Hinweis auf die Fertigkeit liefern, einen Satz richtig lesen, erfassen und darauf einzugehen zu können.

    Wenn ich eine Jury habe, die nicht in der Lage ist, die Richtlinien zu verstehen, aufgrund deren sie beurteilen soll, dann würde ich auch eine neue Jury bilden ...
  17. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, um mir ein eigenes Bild von der Sache zu machen.

    Die Fakten:

    1. Der Deutsche Computerspielpreis hat folgende Ausrichter:

    Die Branchenverbände BIU und G.A.M.E. sowie der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann sind Ausrichter des Deutschen Computerspielpreises.


    2. Grundlage dieses Preises ist die Bundestagsdrucksache 16/7081 - Bericht über das Prüfergebnis zur Sicherung eines zielgruppengerechten und qualitativ hochwertigen Angebots an interaktiven Unterhaltungsmedien

    Da der Bundesbeauftragte für Kultur und Medien der Bundesregierung zugeordnet ist und der Deutsche Bundestag nun mal dazu da ist, die Regierung zu kontrollieren, hat die CDU/CSU-Fraktion, die ja Teil des Bundestags ist auch das Recht, sich zu der Angelegenheit zu äußern.

    Soweit zum Formalen.

    Und nun zum Inhaltlichen:

    Das kritisierte Spiel wurde für 2012 nominiert in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel. Kriterien sind u.a. folgende:
    Wichtig ist, dass das Spiel technisch und künstlerisch hochwertig sowie kulturell und pädagogisch wertvoll ist, aber auch Spaß und Unterhaltung bietet.


    Ich interpretiere dies so, dass für die Verleihung dieses Preises allen Kriterien genügen muss.
    Nehmen wir einmal, dass die technisch-künstlerische Hochwertigkeit gegeben ist (nach dem, was ich hier im thread gelesen habe, wohl zu Recht) und das Spiel (zumindest für eine genügend große Zielgruppe) unterhaltsam ist, dann sind zwei der drei Kriterien gegeben.

    Aber was ist dann mit dem kulturellen und pädagogischen Wert?
    Erläutert wird dieser wie folgt:
    Ein pädagogisch-didaktischer Wert kommt Spielen zu, die die Lebenswelt der Zielgruppe thematisieren, ohne zu über- oder unterfordern, unaufdringlich Werte, Lerninhalte oder Medienkompetenz vermitteln und entwicklungsförderlich sind.


    Bei der Beschreibung dieses Spiels (Nominierte 2012) kann ich bei Crysis 2 beim besten Willen nichts besonders kulturell oder pädagogisch Wichtiges entdecken (ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass mittels eines Science-Fiction-Szenarios wie hier "unaufdringlich Werte, Lerninhalte oder Medienkompetenz" vermittelt werden).

    Da ist Blue Byte vom Konzept schon anders - da spielen durchaus auch Lerninhalte wie Öko-Bilanz o.ä. eine Rolle (wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut die Beschreibung auch umgesetzt wird) - auch dem dritten nominierten Spiel "Harveys neue Augen" kann ich durchaus schon etwas Pädagogisches entnehmen - das Szenario könnte durchaus Werte vermitteln, ähnlich einem Märchen (wenn der pädagogische Wert von Märchen auch in Pädagogenkeisen umstritten ist).

    Mit anderen Worten: Die Kritik an der Nominierung des Spiels Crysis 2 ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt.
  18. Autor dieses Themas

    imho

    Kostenloser Webspace von imho

    imho hat kostenlosen Webspace.

    So Crysis hat auch noch gewonnen, kann man denken was man will aber ich finde das Spiel hats verdient, obwohls vllt nicht ganz genau den Kriterien entsprach
  19. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    imho schrieb:
    So Crysis hat auch noch gewonnen, kann man denken was man will aber ich finde das Spiel hats verdient, obwohls vllt nicht ganz genau den Kriterien entsprach
    "Nicht ganz genau" ist wohl ein wenig untertrieben. Außer evtl. noch "innovativ" hat dieses Spiel kein einziges seiner selbst auferlegten Kriterien erfüllt - und selbst bei diesem Kriterium kann man noch darüber streiten wie innovativ ein Egoshooter (von denen es ja bereits 1000ende gibt) noch sein kann. Das kann doch höchstens noch die Technik betreffen und dafür einen Preis zu vergeben ist doch irgendwie schwach...
  20. Autor dieses Themas

    imho

    Kostenloser Webspace von imho

    imho hat kostenlosen Webspace.

    ach ja kommt schon.... so schlimm ist das jetzt auch nicht.
    In den weiteren Preisträgern finden sich ja ein paar Spiele, die dem Prädikat pädagogisch wertvoll entsprechen


    Bestes Jugendspiel: Harveys Neue Augen
    Bestes mobiles Spiel: „Das Verrückte Labyrinth HD“
    Bestes Serious Game: „Vom fehlenden Fisch – Die geheimnisvolle Welt der Gemälde“
    Bestes Browsergame: „Drakensang Online“
    Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb: „About Love, Hate and the other ones“
    Sonderpreis Kategorie Browsergame: „TRAUMA“
    Sonderpreis der Fachjury Nachwuchskonzept: „Pan It!“
    LARA - Bestes Internationales Computerspiel: „The Elder Scrolls V: Skyrim“
    LARA - Bestes Internationales Konsolenspiel: „Portal 2“
    LARA - Bestes Internationales Mobiles Spiel: „Super Mario 3D Land“
    LARA OF HONOR: Will Wright



    Kleiner EDIT:
    Wie im Spiegel zu lesen ist, waren in der Jury selber auch CDU Leute aus dem Bundestag, die die Vergabe für gerechtfertigt finden.
    Ürsprünglich war die Formulierung der Kriterien nämlich etwas schwammiger
    Ein "Preis für qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele" solle geschaffen werden. Der Preis solle zudem den "Produktionsstandort Deutschland" stärken.


    Der Unionspolitiker aus der Jury kommentiert dies (vollkommen gerechtfertigt imho)
    Man könnte sich auch darüber streiten, ob ein Freizeitspiel für Erwachsene einen pädagogischen Anspruch braucht. Wenn ich in meiner knapp bemessenen Freizeit am Computer spiele, dann möchte ich vielleicht gar keinen pädagogischen Anspruch."


    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2012 16:31:39 von imho
  21. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also meine Meinung ist diese ganze Diskussion um dieses leidige Thema sinnlos. Wir leben in einer Demokratie. Wenn ich mir ein Spiel kaufe und dann als erwachsener Mensch ein Spiel wie Crysis 2, welches ab 18 freigegeben ist, will ich mich nicht von irgendwelchen Spielen erziehen und Pädagogisieren (oder wie man das nennt) lassen. Ich kauf mir ein Spiel um nur nen bisschen vom Alltag abzuschalten, mich zu entspannen. Ich selber weiß um die Stärken und Schwächen von Crysis 2, denn ich habs bei Bekannten schonmal mit gezockt. Ich find die Debatte, daß erwachsene Menschen noch pädagogisch betreut und bevormundet werden müssen nur noch schwachsinnig.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!