kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fold.it - selber in der Forschung und in der Medizin helfen

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    Nachdem ich den Thread "Heilung für HIV" gelesen hatte ist mir diese Seite wieder in den Sinn gekommen.

    Erstmal was ist Fold.it?
    Fold.it wurde entwickelt um einen Schnitt in die, bis dahin, 100% rechnerbasierten Forschungen zu bringen. Fold.it basiert auf Rosetta, welche man ebenso selbst unterstützen kann indem man "BOINC" nutzt und dem Rosetta Projekt seine Rechenleistung zur Verfügung stellt.

    Was ist nun der Unterschied zwischen Fold.it und Rosetta? Ich kann doch einfach Rosetta meine Rechenleistung zur Verfügung stellen und gut?
    Das stimmt so nicht ganz. Fold.it ist eine Oberfläche mit der man selber Einfluss auf das Geschehen in Rosetta hat. Es ist sozusagen ein Puzzle eines Proteins. Dieses Protein muss bestimmte Gesichtspunkte erfüllen um Punkte zu bekommen. Die beste Lösung bis zu einem bestimmten Termin.

    Warum kann Fold.it mehr leisten als Rosetta?
    Rosetta hat zwar bestimmte hochentwickelte Algorithmen um Abläufe von Proteinfaltungen zu entwickeln. Jedoch ist in einfachen "logischen" und "sichtbaren" Problemen ein Mensch um ein Vielfaches schneller z.B. hier: http://fold.it/portal/site_files/theme/science/sheetoutofplace.png

    Warum sollte ich Fold.it beitreten?
    Fold.it kann man aus unetrschiedlichen Gründen beitreten.
    1. Man kann nach einiger Zeit der Übung durchaus mit eigenen Idee und herangehensweisen unter den TOP10 kommen.
    2. Man kann mit seinen Lösungen in Teams zusammenarbeiten und somit dem Team ein paar Punkte bescheren, damit diese dann die beste Lösung hat.
    3. Das Rezepte System erlaubt es, in Lua geschriebene Automatisierungen zu schreiben. Wer also etwas programmieren möchte und das auch noch sinnvoll, de rist hier genau richtig (war der Hauptgrund wieso ich selber beigetreten bin)
    4. Es hat eine freundliche Community die einen Anfänger auch mit Rat und Tat zur Seite steht (wenn man denn des Englischen mächtig ist :D)

    Ich habe einige Zeit selbst dort mitgewirkt und habe sogar den ein oder anderen Punkt für mein Team geholt, jedoch habe ich nach einiger Zeit (1 - 1 1/2 Jahr) das interesse bzw. die Zeit verloren dort mitzuwirken.

    Wer mehr lesen möchte kann das hier: http://fold.it/portal/info/science

    Und nun noch ein paar Frage an euch:
    Werdet ihr euch dort anmelden? Warum, wenn ja? Warum, wenn nein?
    Findet ihr eine solche herangehensweise besser als die einfache Nutzung der Rechenleistung siehe BOINC?

    Wenn ihr Fragen habt oder noch mehr wissen wollt schreibt es hier. Ich werde sofern ich euch weiterhelfen kann natürlich die Fragen beantworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also es ist sicher eine nette Sache aber ich würde mich dort nicht anmelden weil:

    a) Ich etwas aktiv tun muss, meine Boinc Workunits werden berechnet während ich schlafe, esse, auf Arbeit bin hier kann ich nur etwas erreichen wenn ich aktiv daran arbeite und da ich bereits einen Job habe gefällt mir das gar nicht.

    b) kann mein PC in der Zeit während ich über eine einzelne Aufgabe nachdenke Milliarden triviale andere Aufgaben erledigen, es ist also ökonomisch günstiger den PC etwas machen zu lassen was in viele kleine Schritte zerlegt ist anstatt es selbst zu tun, und zwar solange bis man beweisen kann das man durch manuellen Eingriff die Zeit bis zur Lösung entsprechend verkürzen kann.

    c) kann ich auch in Projekten wie Boinc an einer Community teilhaben (Lima City hat sogar ein eigenes Team im WCG und eine Community Website) und ich kann meine Rechenleistung mehreren Projekten zur Verfügung stellen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht das mit meinem Strom und meinen Investitionen in Hard- und Software tatsächlich ein realer Erfolg erzielt werden kann.

    Es ist nämlich durchaus möglich das ein Projekt bspw. einen ganz falschen Ansatz verfolgt, alle für das Projekt geleistete Arbeit ist dann vergeblich gewesen (ok nicht ganz, man weiß dann sicher das es so nicht geht) wenn ich jedoch meine 12 Tasks auf 12 Projekte Aufteile dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer das eines dieser Projekte einen korrekten Ansatz verfolgt und obwohl die Absolute Rechenleistung dann geringer ist steigert das auch die Wahrscheinlichkeit tatsächlich hilfreich zu sein.

    Also tritt lieber dem Lima WCG Team bei und optimiere deine Hardware auf Dauereinsatz ich glaube damit ist mehr Gutes getan.

    Cool wäre bspw. wenn wir alle zusammenwerfen und ne Photovoltaikanlage bauen würden die Ausreichen würde um unsere Energiekosten zu amortisieren :-D
  4. g****e

    fatfox schrieb:
    Cool wäre bspw. wenn wir alle zusammenwerfen und ne Photovoltaikanlage bauen würden die Ausreichen würde um unsere Energiekosten zu amortisieren :-D


    Und dann willst du Kabel zu jedem einzelnen Mitglied hin verlegen oder wie?^^ Ich müsste mal ausrechnen was mich das kostet, da der Laptop aber sowieso läuft ist das vermutlich nicht all zu viel Leistung.

    Ich persönlich habe leider sehr wenig Zeit um überhaupt was selbst zu machen. Da ich eher lese, programmiere oder meine "Freizeit" sonst wie gestallte ist BOINC für mich das beste mittel meinen Teil beizutragen. Und da Lima-City ein eigenes Team beim WorldCommunityGrid hat war auch klar wo die Wahl hinfällt :)

    Von dem Fold.it höhre ich zum ersten mal, und ich glaube es hat auch nicht großen Sinn, wenn ich anfange von Hand solche Proteinmodelle zu falten. Da ist BOINC mit dem berechnen aller Möglichkeiten evtl etwas besser geholfen. Klingt interessant, aber Zeit ist dafür nicht da, und ich denke BOINC ist da schon etwas sinnvoller.

    Liebe Grüße
  5. ggamee schrieb:
    fatfox schrieb:
    Cool wäre bspw. wenn wir alle zusammenwerfen und ne Photovoltaikanlage bauen würden die Ausreichen würde um unsere Energiekosten zu amortisieren :-D


    Und dann willst du Kabel zu jedem einzelnen Mitglied hin verlegen oder wie?^^ [...]
    Selbstverständlich nicht, der Strom wird eingespeist und die Vergütung geteilt anteilig der Verbräuche die Jeder eingebracht hat, da die Vergütung für eingespeisten Strom höher ist als die Kosten für verbrauchten Strom würden sich ev. sogar die Anschaffungs und Unterhaltskosten für die Anlage irgendwann amortisieren.
  6. ggamee schrieb:
    Von dem Fold.it höhre ich zum ersten mal, und ich glaube es hat auch nicht großen Sinn, wenn ich anfange von Hand solche Proteinmodelle zu falten. Da ist BOINC mit dem berechnen aller Möglichkeiten evtl etwas besser geholfen

    Die Anzahl aller Möglichkeiten ist jedoch exponentiell hoch. Ein Mensch kann dabei viel besser ausschließen welche Faltungen überhaupt Sinn ergeben. Außerdem unterstützt FoldIt eine automatische Faltung für einzelne Bereiche des Proteins, so dass der Mensch die Grobarbeit übernimmt und der Computer die Feinjustierung übernehmen kann.

    Ich habe vor einigen Jahren mal damit rumgespielt. Ist recht nett, aber kein dauerhafter Zeitvertreib für mich gewesen.
  7. Autor dieses Themas

    dikay

    dikay hat kostenlosen Webspace.

    Ja also das man dazu aktiv sein muss und selbst etwas tun muss ist der Sinn der Sache!

    bladehunter schrieb:
    ggamee schrieb:
    Von dem Fold.it höhre ich zum ersten mal, und ich glaube es hat auch nicht großen Sinn, wenn ich anfange von Hand solche Proteinmodelle zu falten. Da ist BOINC mit dem berechnen aller Möglichkeiten evtl etwas besser geholfen

    Die Anzahl aller Möglichkeiten ist jedoch exponentiell hoch. Ein Mensch kann dabei viel besser ausschließen welche Faltungen überhaupt Sinn ergeben. Außerdem unterstützt FoldIt eine automatische Faltung für einzelne Bereiche des Proteins, so dass der Mensch die Grobarbeit übernimmt und der Computer die Feinjustierung übernehmen kann.

    Ich habe vor einigen Jahren mal damit rumgespielt. Ist recht nett, aber kein dauerhafter Zeitvertreib für mich gewesen.


    Ein dauerhafter Zeitvertreibt ist es maximal für die, die es wirklich interessiert.

    Es gibt wirklich viele gute Möglichkeiten, wieso Fold.it "besser" ist als BOINC. Die letzten Ergebnisse habe ich wohl heir gefunden: http://www.nature.com/news/victory-for-crowdsourced-biomolecule-design-1.9872

    Ebenso habe ich in der Zeit wo ich aktiv war auch einen Article gelesen das die Spieler von Fold.it innerhalb eines Monats ein Enzym "gelöst" haben, was Rosetta und andere Wissenschaftler nach 3 Jahren noch nicht hinbekommen haben.

    Desweiteren beobachte ich derzeit das die Community aktiver wird nachdem Seth Cooper, Entwickler von Fold.it den "Computer Science Thesis Award" verliehen bekommen hat.
    http://www.acm.org/press-room/news-releases/2012/service-awards-2011
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!