kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kaltlichtkathoden für den Rechner.

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    iplayonline

    iplayonline hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin am überlegen Kaltlichtkathoden in meinen Rechner einzubauen, allerdings wird dieser schon sehr warm und ich will nicht meine Graphikkarte durch einen möglichen Wärmestau gefährden, da sie unter vollast um die 90 Grad warm wird.
    Ist die sorge berechtigt oder kann ich mit ruhe Kaltlichtkathoden einbauen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bau die Dinger ruhig ein, dann siehst du wenn ein Feuer ausbricht...

    Spaß beiseite, wenn du der Meinung bist das dein PC zu warm wird dann solltest du Geld in ein Kühlkonzept investieren und nicht in billige Effekthascherei.
  4. Autor dieses Themas

    iplayonline

    iplayonline hat kostenlosen Webspace.

    Könntest du mir denn eins empfehlen und was wäre denn eine stabile Temperatur für meine Graphikkarte (Ati Radeon 4870) ?
  5. ich denke die temperatur sollte nicht über 70grad kommen, dann hast du eine gute kühlung und kannst ruhig kaltlichkatoden einbauen.
    und die temperatur zu senken kannst du entweder die lüfterdrehzahl erhöhen(msi afterburner,treiber) oder die graka undervolten, verbraucht die karte erstens weniger strom und zweitens wird sie kühler.
  6. Autor dieses Themas

    iplayonline

    iplayonline hat kostenlosen Webspace.

    Beim undervolten besteht aber ja die Gefahr das die Graka kaputt geht.Wie groß ist die Gefahr ?
  7. Das Ding heisst übrigens "Grafikkarte"

    Also Kaltlichtkathoten werden nicht Sehr warm, und beeinflussen kaum die Temperatur des Rechners.
    Dennoch halte auch ich es für sinnvol, Geld in ein ausgewogenes Kühlunskonzept zu investieren, da bunte Lichtchen etc. heutzutage leider out sind.
    90° sind definitiv zu viel, und sollten ernst genommen werden.

    PS. einen schönen Effekt erhälst du auch durch Sleeving der Kapel in deinem Tower :wink:

  8. bloodybastards

    bloodybastards hat kostenlosen Webspace.

    Kaltlichtkathoden geben sehr wenig wärme ab.
    Wenn du sie ohne Vorschaltgerät an dein Netzteil anschließen kannst, sollte sich deine Gehäuseinnentemperatur kaum verändern.
    allerdings sind 90 grad wirklich viel, meine GPU zeigt mir so um die 75 grad an.
    ich würde für gute Luftzirkulation sorgen.
  9. 90°C Unter Volllast sind keineswegs zu viel!
    Die Karte ist gerade für solche Temperaturen ausgelegt.
    Nur viel höher sollte es nicht mehr gehen.

    Allerdings würde es auch nicht schaden einen weiteren Lüfter über das PCB zu schrauben der dann auch nochmal kühlt.

    ACHTUNG! Undervolting = Garantieverlust, aber die Karte dürfte ja eh schon etwas älter sein^^

    @paddy-herrmy
    Im Fachjargon wird die Grafikkarte mit GraKa oder GPU abgekürzt ;)
  10. Kaltlichtkathoden selbst haben soweit ich weiss keine grosse Abwärme, du kannst diese somit ohne einen merkbaren Unterschied umbauen.
    Lasse dir von den anderen wegen den 90° keine Angst machen, dass liegt bei fast allen GraKas im grünen (oder eher orangen ;-)) Bereich. Sobald du aber 100° erreichst ist sofort Ende (nicht, dass die GraKa gerade aussteigen würde, aber sehr viele sind mit einer Notabschaltung ab dieser Temparatur versehen, zT. auch erst ab 110°).

    Was du aber vielleicht optimieren könntest, ist der Luftfluss: Achte darauf, dass du keine einziehenden bzw. herausblasenden Ventilatoren gegenüber aufgestellt hast, sondern dass immer einer rein- und der andere rausbläst. Vielleicht bringt es auch schon viel, die Kabel mit ein paar Kabelbindern so anzuordnen, dass sie möglichst nicht im Luftfluss stehen.

    Cheers Sublime
  11. Maximal Temperatur deiner ATI Karte ist 95°C, also wären 100 Dann doch zu viel!
    Aber besser ist es wirklich wenn du einen kleinen Lüfter dazu klebst.
  12. Alternativ zu Kaltlichtkathoden und auch besser unterzubringen sind LED-Bänder - haben den netten Vorteil, dass sie noch weniger Strom verbrauchen als Kaltlichtkathoden und das Licht "schöner" aussieht.

    90° für eine HD 4870 sind schon arg viel - meine kam dazumal gerade mal auf 75° mit Standardkühler. Schau mal, dass der Lüfter staubfrei ist, die Luftzirkulation im Gehäuse stimmt und investier im ernstfall in einen weiteren Gehäuselüfter.
  13. Wenn Du etwas handwerklich begabt bist, kannst Du Dich auch für einige CENTS eigene LED-Leisten zusammenlöten. Das ist ja eigentlich auch das, was Modding ausmacht. Selbst ist der Mann ;-)

    Nicht ganz unwichtig dabei ist das Ohmsche Gesetz z.B.
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm
  14. Mal von URI abgesehn, wie wäre es mit einem Ledstripe
    mit SMDs?
    Die geben in deinem Fall eine vernachlässigbare Wärme ab, haben deutlich mehr Lichtleistung und weniger Verbrauch.
    Deinen Grafikkartenkühler solltest du einmal ordentlich Durchpusten, am
    Besten mit Druckluft, dann sollte die Karte doch schon wieder in normaler Wärmeleistung liegen.

    (Die LED Stränge gibt es übrigens sehr günstig auf Amazon ;))
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!