kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alternative zu "mailto" Funktion?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    safeyourface

    Kostenloser Webspace von safeyourface, auf Homepage erstellen warten

    safeyourface hat kostenlosen Webspace.

    Hallo nochmal.
    Meine Website läuft soweit ganz gut. Nur die "mailto" Funktion geht nicht.
    Ich habe folgenden Code:

    <a href="mailto:moritz.sundern@gmx.de">

    Oder geht das nicht, weil ich kein Outlock auf diesem PC habe? Weil bei meinem anderen PC mit Outlock ging es beim Testen als ich die Website noch nicht hochgeladen hatte. Da hat sich Outlock geöffnet. Jetzt passiert gar nichts.
    Wenn es daran liegen sollte gibt es noch eine alternative Funktion die ähnlich ist?

    Also ich benutze das "mailto" einmal unten auf meiner Website:

    © 2012 by Moritz Müller • moritz.sundern@gmx.de

    und in meinem Rückmeldungen Bereich.
    Da füllt man ein Formular aus, klickt auf Senden und Outlock öffnet sich.

    Also gibt es noch eine Alternative ohne Outlock?

    MfG
    Moritz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie du richtig bemerkt hast, funktioniert mailto nur mit einem auf dem Computer installierten Mailprogramm...
    Man kann Mails auch direkt mit php mit der mail() funktion versenden, da du aber wahrscheinlich keine Ahnung von php hast, empfehle ich dir die Nutzung eines Dienstes wie www.onlex.de
  4. anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Alternative wäre eben PHP.
    Der HTML-Teil (mail.htm) :
    <form name="mail" action="mail.php" method="post">
    Name: <input name="user" type="text">
    <br>EMail-Adresse: <input name="mail" type="email">
    <br>Betreff: <input name="betreff" type="text">
    <br>Nachricht:<br>
    <textarea name="nachricht"></textarea></form>


    und die PHP-Datei (mail.php) :
    <?php
    $empfaenger='moritz.sundern@gmx.de';
    $user=$_POST['user'];
    $mail=$_POST['mail'];
    $betreff=$_POST['betreff'];
    $nachricht=$_POST['nachricht'];
    if(!(empty($user) || empty($mail) || empty($betreff) || empty($nachricht))){
    $header='FROM: '.$user.' <'.$mail.'>';
    mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header) OR die('Fehler beim Versenden der Mail');
    echo 'Mail erfolgreich versandt.'; }
    else {
    echo utf8_encode('Nicht alle Felder ausgefüllt!'); }
    ?>
  5. Autor dieses Themas

    safeyourface

    Kostenloser Webspace von safeyourface, auf Homepage erstellen warten

    safeyourface hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank:) In PHP arbeite ich mich grad ein. Ich werde es mal versuchen.
  6. mailto funktioniert, wenn auf dem Rechner ein E-Mail-Programm installiert ist und als system-(oder konto-)weites Standard-E-Mail-Programm eingetragen ist oder im Browser ein Standard-E-Mail-Programm festgelegt ist. Outlook ist nicht zwingend erforderlich. Es gibt sehr viele andere E-Mail-Programme.
  7. Eine weitere Alternative wäre, dass man das Ganze über SMTP Mail laufen lässt:
    http://phpmailer.worxware.com/

    Benutze ich schon seit langem auf der Arbeit, damit hat man wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
  8. safeyourface schrieb:
    <a href="mailto:moritz.sundern@gmx.de">

    1. Link schließen <a href="" alt="" />
    2. Man sollte das Attribut alt auch in Links verwenden.
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    safeyourface schrieb:
    <a href="mailto:moritz.sundern@gmx.de">
    Und genau das solltest du auf Webseiten vermeiden, da das mit Mailadressen-Crawlern von Spamern ausgelesen wird und du mit hoher Wahrscheinlichkeit dann Spam bekommst...

    Du solltest solche Dinge irgendwie schützen, jedenfalls soll das nicht so auf der Seite stehen.
    Wie kann man das schützen? PHP und/oder JavaScript
  10. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    anti-atomkraft schrieb:
    Alternative wäre eben PHP.


    Bitte ja nicht diesen Unfug verwenden, er prüft nicht einmal im Ansatz die Eingaben und somit ist das Script ein Liebling von "Hacker". Damit würdest du einen Hacker sogut wie jedes Tor öffnen.
    Ich kann nacher noch einen sicheren Code anhängen.

    hackyourlife schrieb:
    Du solltest solche Dinge irgendwie schützen, jedenfalls soll das nicht so auf der Seite stehen.
    Wie kann man das schützen? PHP und/oder JavaScript

    Deine Tipp ist ziemlich doof, PHP kann das nicht verhindern das eine Email nicht ausgelesen wird, den es läuft auf einen Server und generiert nur HTML Code. Von daher ziemlich doof, das beste ist das alte verschlüsseln mittels abcdefgh (ät) ijklmnop . xyz

    Am Benutzerfreundlichsten wäre aber ein PHP Mail Formular(Eingaben unbedingt prüfen). Man könnte die Adresse aber auch in zwei Zeilen durch Zeilenumbruch bringen, oder noch Zeichen/Zahlen in die EMail Adresse bringen die mit einen Hinweis verschwinden.

    JavaScript ist das ungeeignetste Mittel etwas zu schützen, diese Clawer rennen extra mit deaktivierten JavaScript rum, und können somit diese einfache Methode unlängst umgehen.

    MfG Stephan

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2012 8:14:06 von daswing
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    daswing schrieb:
    JavaScript ist das ungeeignetste Mittel etwas zu schützen, diese Clawer rennen extra mit deaktivierten JavaScript rum, und können somit diese einfache Methode unlängst umgehen.
    Du hast das nicht verstanden...
    Mit JavaScript decodierst du einen String und auf Knopfdruck kommt dann ein Link mit dem mailto:, allerdings gibt es die Mailadresse nirgendwo im Klartext.
    Wenn JavaScript also dekativiert ist kommen die nicht an die Mailadresse.

    daswing schrieb:
    Deine Tipp ist ziemlich doof, PHP kann das nicht verhindern das eine Email nicht ausgelesen wird, den es läuft auf einen Server und generiert nur HTML Code.
    Hast du auch nicht verstanden...
    Du machst einen Knopf und erst wenn du auf den drückst kommt die Javascriptsache (die diesesmal mit
    document.write()
    ) den Link einfügt), oder du machst eine art Captcha...

    Möglichkeiten gibts, nur muss man sie verstehen ;-)

    Und was die PHP-mail-Methode betrifft: da muss eine fixe Zieladresse im Script definiert werden, sonst wird das sofort missbraucht; mit Captcha sollte sowas auch geschützt werden...
  12. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Du hast das nicht verstanden...
    Mit JavaScript decodierst du einen String und auf Knopfdruck kommt dann ein Link mit dem mailto:, allerdings gibt es die Mailadresse nirgendwo im Klartext.
    Wenn JavaScript also dekativiert ist kommen die nicht an die Mailadresse.

    Finde ich trotzdessen ziemlich ungut, den ich weiß zwar nicht wie weit die Maschienen sind aber es kann durchaus sein das sie die Seite einmal mit und einmal ohne JS ansehen. Aber danke für den Tipp, mal sehen ob ich da noch mehr finde.

    Hast du auch nicht verstanden...
    Du machst einen Knopf und erst wenn du auf den drückst kommt die Javascriptsache (die diesesmal mit document.write()) den Link einfügt), oder du machst eine art Captcha...


    Crawler können mittlerweile PHP Formulare oder Buttons betätigen. Von daher wäre die Methode hinfällig. Also wie gesagt, ich bin immer für PHP Formulare. Sicher und benutzerfreundlich.
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    daswing schrieb:
    Crawler können mittlerweile PHP Formulare oder Buttons betätigen.
    In Verbindung mit einem (guten) Captcha ist das nicht hinfällig, weil das die Maschinen noch nicht so gut umgehen können...
  14. latein-7lohgspringe

    latein-7lohgspringe hat kostenlosen Webspace.

    Das wiederum wird hinfällig, da es einige Gruppen / Organisationen aus Menschen gibt , die ihren ganzen Tag damit verbringen Captchas zu lösen , vor die Bots gestellt werden. Das ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel. Es gilt es aber auch bei der Programmierung der Formulare zu beachten !
  15. daswing schrieb:
    ... Crawler können mittlerweile PHP Formulare oder Buttons betätigen ...
    kannst bitte die quelle für die öffentlichkeit (und allgemeine sicherheit) hier angeben?
  16. daswing schrieb:
    Crawler können mittlerweile PHP Formulare oder Buttons betätigen.


    Ich verwende auch ein PHP-Formular und hab noch nie Probleme damit gehabt.

    Ich empfehle das Captcha von Securimage.

    Und für mailto muss in manchen Broewsern nicht einmal ein Standard-Mailprogramm eingestellt sein. Firefox z.B. fragt mich immer wie ich die Aktion durchführen will und bietet mir gmail und andere an.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!