kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Login system

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    newchurch

    newchurch hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich würde gerne ein Loginsystem erstellen, bei dem man sich anmeldet etc. sein eigenes Profil hat, und theoretisch auch Daten hochladen kann.

    Da ich sowas noch nie gemacht hab, wollte ich mal wissen, wie ich das am besten angehe (z.B. gibt es ja inzwischen schon viele vorgefertigte php-Loginsysteme), ob Php dafür am besten geeignet ist, oder ich besser eine andere Sprache nehmen sollte.
    Auch würde mich interessieren auf was ich achten muss im Bezug auf Sicherheit/Angreifbarkeit des Systems.

    Danke schonmal
    newchurch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo, Auch ich habe mich damals mit diesser Aufgabe an PHP rangewagt.. ICh wollte ein Loginsystem erstellen..
    Schnell bin ich auf folgende Seite gestossen:
    http://www.php-einfach.de/tuts_mysql_login.php
    Hier gibt es eine schritt für schritt anleitung, die ein solches Script realisiert ;-)

    Ich hoffe ich konnte helfen.
  4. patroner-shop

    patroner-shop hat kostenlosen Webspace.

    versuch es doch eInfach mit einem cms???
  5. Finde die Idee mit dem CMS auch besser. Gibt doch ne ganze Menge fertige.
    Kann zum Beispiel Wordpress empfehlen. Ist gratis, einfach zu handhaben und sicherer als wenn man da mal schnell was zusammen schustert.
  6. latein-7lohgspringe

    latein-7lohgspringe hat kostenlosen Webspace.

    Der einzige Nachteil von einem CMS ist aber das man dadurch für die Unternehmen wirbt! Außerdem gibt es viele Features die man auch so hinkriegt!
    Mit PHP liegts du schon ganz richtig, du brauchst jedoch auch noch eine MySQL Datenbank oder eine TXT-Datei! Eine MySQL Datenbank ist sicherer als eine TXT-Datei, da man auf die TXT-Datei aus dem Web draufzugreifen kannst, wenn du den Name weißt!
  7. latein-7lohgspringe schrieb:
    Der einzige Nachteil von einem CMS ist aber das man dadurch für die Unternehmen wirbt!

    Weil es auch die meisten CMS-Ersteller so nötig haben... Außerdem wird man den kleinen Link im Footer auch noch verkraften können. Viele CMS werden schließlich von freiwilligen kostenlos entwickelt.


    Mit PHP liegts du schon ganz richtig, du brauchst jedoch auch noch eine MySQL Datenbank oder eine TXT-Datei! Eine MySQL Datenbank ist sicherer als eine TXT-Datei, da man auf die TXT-Datei aus dem Web draufzugreifen kannst, wenn du den Name weißt!

    .htaccess schon mal gehört?

    Ein eigenes Loginsystem ist was tolles wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat. Aber ohne hat man auch schnell Lücken drin.
  8. Da muss ich meinem Vorposter zustimmen. Da CMS kostenlos sind, sollte man wirklich den Hinweis verkraften können. Ich meine, würdest du selbst ein CMS veröffentlichen, würdest du es auch wollen!

    Würde da dringend zu einem CMS raten.

    Andernfalls gibt es auch so einige Tutorials im Internet. Ein recht gutes: http://www.mywebsolution.de/workshops/2/show_PHP-Loginsystem.html

  9. Nimm doch ein CMS weil es gibt richtig viele Content Managament Systeme.
  10. computerkurs2011

    Kostenloser Webspace von computerkurs2011

    computerkurs2011 hat kostenlosen Webspace.

    chatter schrieb:
    latein-7lohgspringe schrieb:
    Der einzige Nachteil von einem CMS ist aber das man dadurch für die Unternehmen wirbt!

    Weil es auch die meisten CMS-Ersteller so nötig haben... Außerdem wird man den kleinen Link im Footer auch noch verkraften können. Viele CMS werden schließlich von freiwilligen kostenlos entwickelt.


    Mit PHP liegts du schon ganz richtig, du brauchst jedoch auch noch eine MySQL Datenbank oder eine TXT-Datei! Eine MySQL Datenbank ist sicherer als eine TXT-Datei, da man auf die TXT-Datei aus dem Web draufzugreifen kannst, wenn du den Name weißt!

    .htaccess schon mal gehört?

    Ein eigenes Loginsystem ist was tolles wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat. Aber ohne hat man auch schnell Lücken drin.


    Also ich kann nur zu einer Mysql-Datenbankraten, da es damit wesentlich einfacher geht und der link zum php-einfach.de ist richtig gut, da habe ich auch schon öfters mal was nach geschlagen.

    Ich rate dir nur dann zu einem CMS, wenn du einen Blog o.ä. machen willst. Wenn du aber etwas neues erfinden willst oder eine super programmier Idee hast dann würde ich dir raten PHP zu lernen und einfach mal auf php-einfach.de vorbei zuschauen.

    Ich hoffe das ich helfen konnte.^^

    MfG cpk2011
  11. Ich kann dir nur raten lese dir dieses Tutorial mal durch

    http://www.tsql.de/php/login_syste_mysql_ohne_cookies


    CMS ist ne gute möglichkeit.
    ABER ich erstell mir leiber was eigenes das wenn i.wann mal ein fehler auftaucht das du auch weißt was du geschrieben hast so kannst es natürlich schneller beheben als wenn du ein CMS benutzt da musste dich dann erstmal durch den ganzen code wühlen
  12. computerkurs2011

    Kostenloser Webspace von computerkurs2011

    computerkurs2011 hat kostenlosen Webspace.

    Noch eine Ergänzung:

    Außerdem sind dir mit PHP, HTML & CSS keine Grenzen gesetzt was Styling und Funktionen angeht. Mit einem CMS sind dir in diesen Bereichen starke Grenzen gesätzt, also ich rate stark von einem CMS ab !

    MfG cpk2011
  13. computerkurs2011 schrieb:
    Noch eine Ergänzung:

    Außerdem sind dir mit PHP, HTML & CSS keine Grenzen gesetzt was Styling und Funktionen angeht. Mit einem CMS sind dir in diesen Bereichen starke Grenzen gesätzt, also ich rate stark von einem CMS ab !

    MfG cpk2011


    naja das kann man so net sehen. Wenn du das CMS verstehst und weißt wie alles funktioniert von der Programmierung her dann kannst du es auch abändern. doch das ist ein großer aufwand und das braucht zeit
  14. Also ich persönlich finde, dass die Verwendung eines CMS sich ganz aus den Zusammenhang ergibt. Wenn ich schnell einen Blog betreiben möchten, dann gibts wohl wenig bessere Alternativen. Da sich das Einrichten aber mehr oder minder auf ein Point-And-Click-Adventure beschränkt, kann ich eine Sache dabei nicht: Etwas lernen.
    Wenn ich den Ersteller dieses Threads aber richtig verstanden habe, dann möchte er gerne verstehen, wie so ein Login aufgebaut und in weiteren Komponenten verwendet wird. Daher würde ich immer zur PHP/MySQL-Variante (oder u.u. auch htaccess) raten. Denn am meisten lernt man, wenn man es selbst macht. Klar ist das Produkt am Ende aus sicherheitsgründen vlt nicht unbedingt empfehlenswert verwendbar, aber wie bitte soll man sonst verstehen wie ein CMS umzubauen ist, damit es genau die Änderungen leistet, die ich jetzt gerade erfüllt haben möchte ohne dass ich dort gleich die Sicherheit gefärde?
    Bevor jetzt also gleich der nächste schreit: "Nutz ein CMS", eine Frage an den Urheber: Ist das Ganze Teil eines Projektes, dass später tatsächlich betrieben werden soll, oder möchtest du lernen und ausprobieren, wie genau so ein Login funktioniert und wie man diesen möglichst sicher betreibt?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2012 16:37:46 von alphara
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!