kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datensicherung bei Lima-City

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ruben-storm

    ruben-storm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, soeben habe ich bemerkt dass die Datenbank nicht erreichbar ist und da viel mir ein dass es vor kurzem darum ging dass man seine Daten selbst sichern müsse.

    Da ich gerade mit rsync spiele um meine interne Festplatte zu spiegeln, dachte ich mir ob dies auch mit meinem Webspace hier bei Lima-City möglich wäre.
    Wie geht das nun und ist es überhaupt möch für die Sicherung rsync einzusetzten? Hat jemand erfahrung oder kenn jemand eine gute Anleitung?
    Wie sichere ich meine Datenbank, ich habe ja kein Zugriff auf die Datei in /var/lib/mysql ????
    Wie kann ich die Sicherung Automatisieren?

    Also ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand hier weiter helfen könnte oder beispiele nennen könnte wie ihr eure Daten auf Lima-City sichert.

    Vielen Dank im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dass der DB-Server nicht erreichbar ist kann ich nicht bestätigen. Ich komme auf meine Seiten ohne Probleme.

    Zum Sichern verwendest du am besten einen FTP-Client und lädst dir die Dateien damit herunter. Falls du ein fertiges CMS benutzt musst du nur die geänderten Dateien speichern. Zusätzlich exportierst du deine DB mot phpMyAdmin. Bei Datenverlust kannst du dann die Dateien wieder hochspielen und die DB woeder importieren.
  4. Autor dieses Themas

    ruben-storm

    ruben-storm hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst mit FTP, z.B. Filezilla? Wie kann ich mit Filezilla eine Automatisierung machen damit es im hintergrund gesichert wird? Ok phpMyAdmin, ... könntest Du mir das etwas genauer beschreiben?
    Die Lösungen sind aber dann ja abhängig davon dass ich was denke und wenn ich es mal vergesse hatte ich Pech, oder?
  5. g******r

    ruben-storm schrieb:
    Du meinst mit FTP, z.B. Filezilla? Wie kann ich mit Filezilla eine Automatisierung machen damit es im hintergrund gesichert wird? Ok phpMyAdmin, ... könntest Du mir das etwas genauer beschreiben?
    Die Lösungen sind aber dann ja abhängig davon dass ich was denke und wenn ich es mal vergesse hatte ich Pech, oder?


    Hallo,

    Per FileZilla kann man soweit mir bekannt keine automatisierten Backups einrichten. FileZilla ist lediglich ein FTP Client. Das musst du schon manuell machen ;-).

    Bei phpMyAdmin die gewünschte Datenbank exportieren. Als alternative gäbe es MySQLDumper (Ein Programm zum Erstellen von Sicherungen. Eine Installation auf deinem Webspace ist erforderlich. Komprimierte Formate werden nicht unterstützt. https://www.lima-city.de/databases/tools). MySQLDumper unterstützt auch automatisierte anlegen von Sicherheitskopien siehe: http://www.mysqldumper.de/funktionen/

    Wenn du etwas googelst, findest du sicher etwas. Die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt. Am empfehlenswertesten ist es eine Sicherheitskopie des Webspaces per Hand anzulegen. Gild auch für die Datenbank.

    Bitte vergiss nicht, das übermässiges Backupen Traffic verurschat. Bitte denke an das Fair-Use prinzip.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2012 15:15:37 von gatterer
  6. Autor dieses Themas

    ruben-storm

    ruben-storm hat kostenlosen Webspace.

    Es soll auch nicht übermäßig sein. Nur ich werde dies immer vergessen, kenne mich ja :-)
    Wie sicher ich die Datenbank manuell?
    Ist der Zugriff per rsync möglich? Dass ich sozusagen rsync jede woche nur die veränderten Dateien sichern lassen, hab mir lokal das Programm luckybackup installiert.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ruben-storm schrieb:
    Ist der Zugriff per rsync möglich?
    rsync gibts auf lima-city nicht.... aber wozu auch?
    Wenn du eine Webseite baust solltest du das lokal machen und erst wenn sie fertig ist lädst du sie hoch... damit hast du mal die Webseite selbst gesichert.

    Die Daten (MySQL) kannst du dir jederzeit dumpen (bsp. mit phpMyAdmin), wenn du das automatisch machen möchtest musst du dir ein PHP-Script dafür bauen das du wöchentlich aufrufst und jeweils die gesamte Datenbank zurückliefert (in Form eines komprimierten SQL-Dumps). Für dieses wöchentliche Aufrufen musst du dir natürlich auf deinem Computer ein einfaches Programm schreiben...
  8. Hallo,

    grad die Daten der mySQL kannst Du schön und automatisch mit mySQLdumper sichern, da Du da auch Cronjobs integrieren kannst...

    So mache ich es bei einer DB bei einem anderen Hoster und es funktioniert wunderbar!
  9. Hallo :wave:

    Ich verwende "ftp" auf Debian um meine Daten zu sichern:

    #!/bin/sh
    HOST='your ftp server'
    USER='your username'
    PASSWD='your password'
    FILE='the archivename specified in the backup.sh file'
    
    ftp -n $HOST <<END_SCRIPT
    quote USER $USER
    quote PASS $PASSWD
    put $FILE
    quit
    END_SCRIPT
    exit 0


    Wenn du andersrum Daten von einem FTP-Server herunterladen möchtest musst du statt "put" "get" verwenden und das dann auch noch mit irgendeinem Parameter, der alle Unterordner mit herunterlädt. Rsync habe ich nie ausprobiert aber ich gehe davon aus, dass so etwas damit auch funktioniert.

    mfg :wave:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!