kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tool zum Visualisieren eines Datenbank-Schemas

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, kann mir tag/jemand">jemand ein einfaches gratis Tool empfehlen, welches mir ein Datenbank-Schama visualisieren kann?
    Hab die Funktion von PHPMyAdmin ausprobiert, aber da wird alles auf einen Haufen geworfen und die Beziehungen zu den Objekten fehlen auch.

    Hab zum Beispiel eine SQL-Datenbank mit über 30 Tabellen die leider nicht dokumentiert ist und würde gerne die Beziehungen zwischen den Tabellen verstehen und sie mir am Besten schön übersichtlich als Graph ausgeben lassen.

    Das wäre zu schön, wenn es dafür ein einfaches Java-Tool geben würde, das die SQL-Datei einliest und automatisch einen Graphen ausspuckt, aber ich wäre auch mit Alternativen zufrieden. :)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2012 8:32:26 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****a

    Hallo,

    da Du von PHPMyAdmin sprichst, gehe ich davon aus das Du ein Tool für MySQL suchst.
    MySQL Workbench ist vielleicht genau das was Du suchst. Man kann damit Datenbanken und Tabellen modellieren und es ist kostenfrei :thumb:

    Gruß
    marmota
  4. Mit MS Visio kannst du Datenbanken als ERM darstellen lassen. Dank integrierter Importfunktion geht das kinderleicht mit bereits bestehenden Datenbanken. Alles, was du dazu brauchst ist der zu deiner MySQL Version passende ODBC-Treiber. Unter Mac gibts Omnigraffle.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2012 10:38:06 von fabo
  5. m*****a

    fabo schrieb:
    Mit MS Visio kannst du Datenbanken als ERM darstellen lassen. Dank integrierter Importfunktion geht das kinderleicht mit bereits bestehenden Datenbanken. Alles, was du dazu brauchst ist der zu deiner MySQL Version passende ODBC-Treiber. Unter Mac gibts Omnigraffle.


    Ist MS Visio mittlerweile gratis? Das wäre ja mal was feines.. kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
  6. Leider nein. Ich kenne nur nichts vergleichbares unter Windows, welches nichts kostet. Wobei ich das Wort "gratis" auch überlesen habe :D Aber man kann es immerhin 30 Tage lang testen und diese Testzeit auch (glaube) 4x verlängern.
  7. m*****a

    Eigentlich Schade. Visio hat mir ansich (damals unter meiner Win Zeit) recht gut gefallen.

    Für den TE halte ich, wie oben gesagt, http://www.mysql.de/products/workbench/ für eine gute Wahl. Gibt es für Win, Linux und Mac.

  8. Stimmt, Workbench ist auch klasse. Hab ich total vergessen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!