kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(Zu) viele Daten für Javascript

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich bastel momentan an einer Verschlüsselungsmethode, die einen eingegebenen Text verschlüsselt an den Server übermitteln soll und dort auf Abruf wieder erhalten werden kann, um sie mit JS wieder zu entschlüsseln.
    Allerdings benutze ich dafür ein Verfahren, das einen relativ großen Schlüssel benötigt (ein Passwort reicht also nicht), den man sich unmöglich merken könnte. Er liegt demnach als Datei vor, die bei jeder Verbindung umständlich mit dem Editor geöffnet werden müsste, um den Text von dort in das entsprechende Formular zu kopieren.

    Nun lautet also meine Frage: Wie umgehe ich diese Benutzerunfreundlichkeit am Besten? (Wichtig: Die Daten dürfen nicht in das Netzwerk gelangen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau dir mal http://sebsauvage.net/paste/ (Opensource) an. Dort ist das Ganze relativ gut gelöst.
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Das sieht vielversprechend aus, danke sehr!
    Ich möchte mich jetzt aber ungern durch Unmengen an fremden Code quälen, ohne dabei wirklich zu verstehen, was dahinter steckt. Wie ist das also möglich, dass der Browser nicht bereits den Schlüssel verschickt hat, sondern rechtzeitig das JS erhält, das ihn davon abhält?
    Ich dachte bis jetzt, dass JS erst dann ausgeführt wird, wenn zumindest die volle Adresse bereits vom Browser im Internet verstreut wurde...
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest vllt. den Anchor eine Adresse dafür verwenden. Z.b.
    http://www.example.com/datei.html#deinganzgeheimerlangerschluessel


    "deinganzgeheimerlangerschluessel" wird dabei vom Browser nicht ins Internet gesendet, ein Javascript auf der Seite hat aber Zugriff darauf mit
    var key = document.location.hash.substr(1);


    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2012 19:22:53 von kochmarkus
  6. kochmarkus schrieb:
    Du könntest vllt. den Anchor eine Adresse dafür verwenden. Z.b.
    http://www.example.com/datei.html#deinganzgeheimerlangerschluessel


    "deinganzgeheimerlangerschluessel" wird dabei vom Browser nicht ins Internet gesendet, ein Javascript auf der Seite hat aber Zugriff darauf mit
    var key = document.location.hash.substr(1);


    Genau so wird's gemacht (auch bei meinem Beispiel oben). Eine andere Möglichkeit gibt's nicht wirklich.
  7. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt habe ich eine weitere Frage zum selben Thema:
    Verlässt nun der Benutzer meine Seite und wechselt auf eine dubiose Seite, ist es dieser dann möglich, durch Auslesen des Browserverlaufes (o.Ä.) den Hash zu erhalten, den der Benutzer für meine brauchte?
    Und wenn ja, reicht es dann, den Hash einfach nach Aufruf meiner Seite zu leeren, oder welche Möglichkeit bleibt mir da noch?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2012 18:03:14 von toolz
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!