kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP + Flash ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    arrata

    Kostenloser Webspace von arrata

    arrata hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich würde gern mal eine Flash Website erstellen, die den text mit hilfe MySQL anzeigen soll, also damit der Text einfach nach Lust und Laune verändert werden kann, ohne einen großen Aufwand zu betreiben.

    Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Soweit ich mich mit Flash ( .swf Dateien? ) auseinander gesetzt habe, glaube ich, dass ich den Text immer manuell über ein Programm ändern muss.


    Ich hoffe jemand kann mich eines besseren belehren!
    Danke im vor raus !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst den Text in xml-Dateien Speichern, diese könntest du mittels Php aus der Datenbank bei jeder Änderung generieren...

    Aber lass von Flash besser die Finger und machs richtig mit HTML zwecks Barrierefreiheit, es gibt mittlerweile so viele Leute mit nem IPAD, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, lern Jquery und gut is
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Mit FlashVars kannst Du strings usw usf an die *.swf übermitteln. Wird alles bei google ausführlich beschrieben.

    Oder eben via xml die Texte im Flash einlesen, geht auch sehr gut.
  5. Autor dieses Themas

    arrata

    Kostenloser Webspace von arrata

    arrata hat kostenlosen Webspace.

    imho schrieb:
    Aber lass von Flash besser die Finger und machs richtig mit HTML zwecks Barrierefreiheit, es gibt mittlerweile so viele Leute mit nem IPAD, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, lern Jquery und gut is


    Mein Ziel ist es eine dynamische Website zu erstellen, die wirklich ins Auge springt. Hab viele coole Flash Seiten gesehen, ich kenn mich mit Javascript und dem Zeug nicht so gut aus, solche Effekte wie "fade in/out" und "slide in/out" sind bestimmt ne menge Arbeit...

    Kennt jemand ein paar gute Tutorials zum Thema JQuery (wenn es überhaupt mit JQuery funktioniert), wo das alles erklärt wird?
  6. arrata schrieb:
    Mein Ziel ist es eine dynamische Website zu erstellen, die wirklich ins Auge springt. Hab viele coole Flash Seiten gesehen, ich kenn mich mit Javascript und dem Zeug nicht so gut aus, solche Effekte wie "fade in/out" und "slide in/out" sind bestimmt ne menge Arbeit...
    Die Frage, ob man Javascript oder Flash nimmt, ist recht grundlegend: Du musst dich fragen, für wen du die Seite schreibst, wer also deine Zielgruppe ist. Willst du die Seite nur für dich machen? Ist Barrierefreiheit notwendig?
    Ich persönlich würde immer auf Flash verzichten, wenn es irgendwie möglich ist. ( Was es in den meisten Fällen ist. ) Auch mit clever eingesetztem Javascript kann man inzwischen beeindruckende Ergebnisse erzielen.

    arrata schrieb:
    Kennt jemand ein paar gute Tutorials zum Thema JQuery (wenn es überhaupt mit JQuery funktioniert), wo das alles erklärt wird?
    Also ich habe damals bei Prototype und Script.aculo.us rein geschaut. Die beiden Frameworks waren eigentlich recht gut dokumentiert und konnten all die Fade-Effekte und was man sonst so möchte. Jedoch ist ein Framework meiner Meinung nach nur bedingt gut, da solche Dinge von Natur aus recht überladen sind. Man hat jede Menge Code, den man eigentlich gar nicht braucht. ( Wobei ich auch von Frameworks gehört habe, die recht gut skalierbar sind. ) Wenn du also erstmal nur irgendwas schönes auf den Bildschirm zaubern willst, sind Frameworks eine gute Lösung. Aber früher oder später wirst du dich wahrscheinlich auch damit beschäftigen müssen, dir die jeweiligen Codes selbst zusammen zu stellen, vor allem, wenn die Seite groß, schön und umfangreich gestaltet sein soll, da Frameworks sonst auf die Performance drücken können.
    Mit JQuery habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Aber grundsätzlich solltest du meiner Meinung nach lernen, eher aus Dokumentationen, anstelle von Tutorials zu lernen. Ein Tutorial ist im Grunde nur gut, um den Einstieg in etwas zu bekommen, der Rest erklärt sich dann aus der Dokumentation.
  7. schau mal bei http://tympanus.net/codrops oder bei http://tutorialzine.com rein

    Generell sollte aber das ziel sein eine benutzerfreundliche Seite und keine zu animierte zu erstellen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!