kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Raster- oder Vektorgrafik für Homepage?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    igroman

    igroman hat kostenlosen Webspace.

    Hallochen, ich hoffe hier bin ich richtig wenn nicht nicht mit den Steinen werfen :biggrin:

    Folgendes: ich versuche seit kurzem HTML/CSS zu lernen jetzt bin ich dabei bei einer Homepage Template und Design selbst zu erstellen.
    Hier auch die Frage: Welche Grafiken nehme ich für die Webseite Raster- oder Vektorgrafik. Also durch Fotobearbeitung kenne ich mich mit Photoshop etwas aus aber es scheint mir logischer die ganzen Designelemente als Vektoren darzustellen vorallem wenn man diese auch öfters benutzt oder auch auf den anderen Seiten einbaut. Nur wo fange ich da an?

    Welche Formate werden unterstütz?
    Und natürlich Software was wurdet ihr empfehlen (Am besten kostenlos:biggrin:)

    Vielen Dank im vorraus

    igroman
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde Dir ganz stark zu Pixelgrafiken raten, weil nicht jeder Browser von Anfang an Vektoren unterstützt.
    Somit würden nicht alle User das Bild richtig angezeigt bekommen.

    An Formaten sind besonders gut GIF, PNG und JPG geeignet, aber es kommt dann auf den genauen Anwendungsfall an.
  4. igroman schrieb:
    Hallochen, ich hoffe hier bin ich richtig wenn nicht nicht mit den Steinen werfen :biggrin:
    Doppelte Verneinung ohne Interpunktion? *mit Steinen werf*

    igroman schrieb:
    Folgendes: ich versuche seit kurzem HTML/CSS zu lernen jetzt bin ich dabei bei einer Homepage Template und Design selbst zu erstellen.
    Hier auch die Frage: Welche Grafiken nehme ich für die Webseite Raster- oder Vektorgrafik. Also durch Fotobearbeitung kenne ich mich mit Photoshop etwas aus aber es scheint mir logischer die ganzen Designelemente als Vektoren darzustellen vorallem wenn man diese auch öfters benutzt oder auch auf den anderen Seiten einbaut. Nur wo fange ich da an?
    Ob man nun eine Vektorgrafik oder ein einfachtes Bild benutzt hängt stark vom Verwendungszweck, bzw. der Skalierung ab. Wenn du ein Element fester Breite hast, bietet sich eine Feste Grafik an, wenn du ein Element hast, welches sich über ungewisse Größen streckt, ist eine Vektorgrafik angesagt. Wobei es prinzipiell natürlich schön wäre, wenn ausschließlich Vektorgrafiken verwendet würden ( Für sehr, sehr kleine Displays oder sehr, sehr große. )
  5. f****s

    Vektor ist besser aber Rastergrafiken werden meistens eingesetzt da die weniger Platz brauchen.


    Eine Vektorgrafik kannst du vergrößern ohne Verlust der Qualität!!
    Ich empfehle dir SVG zu nehmen.

    Das sind die einzigen unterschiede.
  6. ftools schrieb:
    Vektor ist besser aber Rastergrafiken werden meistens eingesetzt da die weniger Platz brauchen.


    Eine Vektorgrafik kannst du vergrößern ohne Verlust der Qualität!!
    Ich empfehle dir SVG zu nehmen.

    Das sind die einzigen unterschiede.


    Er hat doch gesagt, dass er sich damit ein bisschen auskennt. Ergo ist er aufgrund der von dir genannten Vorteile überhaupt auf die Idee gekommen, darüber nachzudenken, ob Vektorgrafiken nicht besser geeignet sind.

    Sind sie aber nur in der Theorie, da die Implementierung und Unterstützung von Vektorformaten (namhaft SVG) mehr als dürftig ist.
    Nehm Rastergrafiken und auch bei diesen gilt es nicht zu übertreiben. Vieles kann man auch über CSS lösen.
  7. Autor dieses Themas

    igroman

    igroman hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    noch eine Frage mit welchem Programm erstelle ich so eine Vektorgrafik? Am besten Freie Software nichts wie Adobe Illustrator
  8. Inkscape ist die wohl beste Lösung dafür.... für den Einsatz auf Websites ist svg aber noch nicht geeignet, da viele Leute leider noch mit uraltsoftware durchs inet surfen und deine Bilder somit nicht sehen
  9. Ich möchte noch einwerfen, dass auch die modernen Browser nicht in der Lage sind, Pixelgrafiken gut zu skalieren. Das gilt besonders dann, wenn große Grafiken herunterskaliert werden müssen, weswegen es vorkommen kann, dass eine Pixelgrafik niedrigerer Auflösung besser aussieht, als eine mit höherer Auflösung, auch dann, wenn man zuerst die mit höherer erstellt hat und diese dann ggf. mit einem geeigneten Programm herunterskaliert hat.

    Neben dem bereits erwähnten Inkscape ist auch LibreOffice Draw in der Lage, Vektorgrafiken zu erstellen. Letzteres ist oft auch schon installiert, da es mit LibreOffice mitkommt.
  10. drafed-map schrieb:
    Ich möchte noch einwerfen, dass auch die modernen Browser nicht in der Lage sind, Pixelgrafiken gut zu skalieren.


    Offenkundig, da Pixelgrafiken nunmal Pixelgrafiken sind. Wie soll aus 300px * 300px skaliert auf 150px * 150px gleichbleibende Bildqualität resultieren, wenn die Grafik keine Informationen darüber enthält, wie es die Grafik zu skalieren hat? Es muss runter gerechnet werden und dabei entsteht eben Pixelbrei.

    Wenn man bei siner Website auf absolut feines responsive design setzen will, dann muss man eben die Bereiche mit Bild, die skalieren sollen, so gestaltetn, dass es auch mit Pixelgrafiken möglich ist.
    Einfache, horizontale oder vertikale Gradienten, usw. Es ist ohnehin nicht so sinnvoll alle möglichen Grafiken zu skalieren, da der Abstand den ein Internetbenutzer zum Bildschirm hat meistens ähnlich groß ist - egal ob riesiger Bildschirm oder Laptop.
  11. cyclobox schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Ich möchte noch einwerfen, dass auch die modernen Browser nicht in der Lage sind, Pixelgrafiken gut zu skalieren.
    Offenkundig, da Pixelgrafiken nunmal Pixelgrafiken sind. Wie soll aus 300px * 300px skaliert auf 150px * 150px gleichbleibende Bildqualität resultieren, wenn die Grafik keine Informationen darüber enthält, wie es die Grafik zu skalieren hat? Es muss runter gerechnet werden und dabei entsteht eben Pixelbrei.
    Man kann vermuten, dass Browser Bilder z.B. mit kubischer Interpolation skalieren würden. Zumindest beim Herunterskalieren ist das aber nicht so und es kommt nur Müll dabei heraus.
  12. In hatm5 giebt es Canves.
    Das ist zwar nicht das selbe wie Vektorgrafik, kommt im aber meiner meinung nach sehr nah.
  13. Es wäre gut den Zweck zu wissen, also was genau für eine Grafik willst du einstellen. Handelt es sich um eine Illustration die sich an die Größe des Browserfensters anpassen soll? Oder geht es um Balken oder Icons die du erstellen willst? Auch wenn SVG nicht von allen Browsern unterstüzt wird so gibt es dennoch mittlerweile wege das trotzdem zu benutzen. Mit CSS3 hat man auch gewisse möglichkeiten zu designen zumindest was rundungen, transformationen und schlagschatten angeht. Das skaliert sich dann automatisch. Das Canvas Element ist sicher auch eine Option.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!