kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sonderzeichenfehler - Wie beheben?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    boboq-bremerhaven

    boboq-bremerhaven hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe von meinem anderen Webspace das Backup nun hier bei lima-city hochgeladen. Nun aber das tag/problem">Problem: Die Sonderzeichen werden als "?" angezeigt, hat jemand eine Lösung, dies zu beheben?

    Danke

    LG Fabian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Versuchs mal dadurch, diese Zeile in den HTML-Head hinzuzufügen:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>


    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    boboq-bremerhaven

    boboq-bremerhaven hat kostenlosen Webspace.

    Hat leider nicht geholfen
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
    e
    Dann müssten die Daten auch als UTF-8 gespeichert sein...

    boboq-bremerhaven schrieb:
    Hat leider nicht geholfen
    War klar :-P

    Hast du schon in den Dateien vom Backup nachgeschaut ob dort auch Fragezeichen sind?
  6. Autor dieses Themas

    boboq-bremerhaven

    boboq-bremerhaven hat kostenlosen Webspace.

    Nein, alles normal.
  7. Diese Angabe im Header des HTML-Dokuments sollte weiterhin direkt nach dem <head>-Tag erfolgen.
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    boboq-bremerhaven schrieb:
    Nein, alles normal.
    Welches Encoding verwendet die Datei denn?
    Das kannst du z.B. mit Notepad++ herausfinden...
  9. Autor dieses Themas

    boboq-bremerhaven

    boboq-bremerhaven hat kostenlosen Webspace.

    Siehe:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    
    <head>
        <title>BoBoQ Bremerhaven</title>
    
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
        <meta name="description" content="" />
        <meta name="author" content="" />
        <meta name="keywords" content="" />
        <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (www.scriptly.de)" />
    
        <link href="css/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
       
    </head>
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Laut deiner Angabe wäre das in UTF-8 gespeichert...

    Gibts auch einen Link auf die Seite wo man das in Aktion sehen kann?
  11. Arbeitet mit die mit PHP und MySQL bzw wird der Inhalt der Seite aus MySQL bezogen?

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2012 21:34:30 von krisi12345
  12. Autor dieses Themas

    boboq-bremerhaven

    boboq-bremerhaven hat kostenlosen Webspace.

    Hier:
    http://boboq-bremerhaven.lima-city.de/

    Als ich die Zeichen manuel geändert haben kamen Kästen mit Fragezeichen, als ich meinen Standart wieder einsetzte nicht, aber wenn, dann müste ich über 50 Seiten bearbeiten.

    NUn ist so:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    
    <head>
        <title>BoBoQ Bremerhaven</title>
    
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
        <meta name="description" content="" />
        <meta name="author" content="" />
        <meta name="keywords" content="" />
        <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (www.scriptly.de)" />
    
        <link href="css/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
    </head>


    @krisi läuft über n' cms

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2012 21:37:33 von boboq-bremerhaven
  13. ...über WELCHES CMS? -.-

    Und charset meta Angabe sollte noch vor dem title-Tag stehen.
  14. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    cyclobox schrieb:
    Und charset meta Angabe sollte noch vor dem title-Tag stehen.
    Die charset-Angabe sollte auch im HTTP-Header stehen, z.B.:
    header('content-type: text/html; charset=utf-8');

    Allerdings wär jetzt noch interessant ob auch eine Datenbank verwendet wird...

    boboq-bremerhaven schrieb:
    Als ich die Zeichen manuel geändert haben kamen Kästen mit Fragezeichen
    Kästchen mit Fragezeichen deuten wenigstens auf die Existenz der echten Zeichen hin, fragezeichen hingegen heißen nur, dass die echten Zeichen irgendwo durch Fragezeichen ersetzt wurden.
  15. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab auch lange gegrübelt woran es liegen könnte. Damals hab ich Sonderzeichen manuell in eine Datenbank eingefügt. Im browser wurden dann nur Fragezeichen in einer schwarzen Raute (oder so was) angezeigt. Wenn ich jedoch die Sonderzeichen per PHP in die DB schrieb wurden sie richtig angezeigt. In der DB sah ich dann das meine manuell riengeschriebenen Sonderzeichen direkt gespeichert waren, also so wie ich sie reingeschrieben hab, die automatisch reingeschriebenen jedoch wurden durch ein "~A°" oder so was in der Art ersetzt. Falls du eine DB benutzt schau mal nach ob das der fall ist und schreib die Daten eventuell nochmal per PHP rein.
  16. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">


    Versuchs mal so. Vor dem <html> tag.

    Ansonsten mit diesen Zeichen. http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/zeichen.htm
  17. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    moneyprojekt schrieb:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    Und was soll der Doctype bewirken? Der hat keinen Einfluss auf die Zeichencodierung...

    Natürlich kann der TE die Entities (&auml; ...) verwenden oder das als UTF-8 schreiben, aber er will das Backup vom alten Server hierher übertragen und dabei vermutlich möglichst wenig ändern...
  18. hackyourlife schrieb:
    moneyprojekt schrieb:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    Und was soll der Doctype bewirken? Der hat keinen Einfluss auf die Zeichencodierung...


    Ubs, was verwechselt. Entschuldigung, kann vergessen werden.
    Er könnte es mit einem Script automatisch umändern lassen.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!