kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nachrichten an iOS- und Android-Geräte schicken

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Eine bestimmte PHP-Anwendung, die ich derzeit entwickle, erfordert, dass Nachrichten an ein Handy bzw. Smartphone geschickt werden. Im Prinzip soll das wie eine SMS ablaufen, allerdings kommt eine Lösung via SMS nicht in Frage, da dies zu kostspielig wäre.

    Was ich daher suche ist eine Möglichkeit, wie ich eine solche Nachricht über das Internet an ein Handy schicken lassen kann. Bei der Recherche nach entsprechenden Apps, die über eine PHP-API verfügen, bin ich auf Growl bzw. Prowl gestoßen. Allerdings konnte ich hier keine Ergebnisse erzielen, weil die entsprechenden Anleitungen alles andere als selbsterklärend sind und ich nicht weiß, wie sich eine entsprechende Anwendung in PHP umsetzen lassen könnte.

    Daher suche ich nun nach einer Growl-Alternative, mit der ich einfach über eine PHP-Schnittstelle Nachrichten sowohl an Android-, als auch an iOS-Geräte schicken lassen kann.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
    mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder die App ruft ständig deinen PHP-"Service" auf und sobald neue Nachrichten vorhanden sind, kommt eine Meldung. Der Nachteil: Die App muss im Hintergrund laufen.

    Die andere Möglichkeit wäre, Push-Notifications zu senden. Diese müssen für die App aber vom Benutzer erlaubt werden.
  4. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder die App ruft ständig deinen PHP-"Service" auf und sobald neue Nachrichten vorhanden sind, kommt eine Meldung. Der Nachteil: Die App muss im Hintergrund laufen.

    Die andere Möglichkeit wäre, Push-Notifications zu senden. Diese müssen für die App aber vom Benutzer erlaubt werden.


    Wie genau die App das macht, ist mir prinzipiell egal. Ich entwickle die PHP-Anwendung und möchte nur, dass ich irgendwie eine Nachricht von PHP an iOS oder Android schicken kann. Die App, die das ganze dann empfängt möchte ich auch nicht selber schreiben, sondern suche ja genau eine App, die das schon kann.

    Ich brauche also eine App, die sowohl für iOS, als auch für Android verfügbar ist, die Nachrichten über das Internet empfangen kann, und die man irgendwie über PHP ansteuern kann.
  5. Die Email-Apps können das auf allen Systemen. ;)

    Was anderes fällt mir nicht ein.
  6. Ich würde das ganze über E-Mail's machen.
    Die meisten E-Mail Client's melden es in Form von Push.Notifications zumindestens das was ich benutze.

    Mit freundlichen Grüßen
    ~ Yissu ~
  7. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Problem an E-Mails ist allerdings, dass eigentlich alle gängigen E-Mail-Clients sich nur so konfigurieren lassen, dass sie alle 5 Minuten die Mails neu laden. Das heißt im schlimmsten Fall dauert es 5 Minuten zwischen Absenden und Empfang der Nachricht.

    Für meine Zwecke ist das allerdings zu lang. Gibt es da vielleicht einen Client für iOS und Android, der auch kürzere Abfrage-Intervalle unterstützt?
  8. Solche Clienst sind schon auf beiden Systemen vorinstalliert.

    Apple Mail => Push für me.com, evtl auch andere (habe ich nicht im Kopf, glaube Gmail+Exchange kann auch push)

    Google Mail => Verfügbar für iOs und Android, auf letzterem meistens vorinstalliert (außer bei Custom Roms z.B.), kann push.
  9. Über Growl ist das doch einfach, du lädts das Class File herunter, und kannst dann wie im test.php File Nachrichten versenden.
  10. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    moneyprojekt schrieb:
    Über Growl ist das doch einfach, du lädts das Class File herunter, und kannst dann wie im test.php File Nachrichten versenden.


    Mit welcher App kann ich denn dann auf Android oder iOS die Nachrichten empfangen?
  11. mermadalis schrieb:
    moneyprojekt schrieb:
    Über Growl ist das doch einfach, du lädts das Class File herunter, und kannst dann wie im test.php File Nachrichten versenden.


    Mit welcher App kann ich denn dann auf Android oder iOS die Nachrichten empfangen?


    Mit Prowl. Ich dachte du weisst, dass es geht, nur nicht wie mit Php. Ich müsste zuerst schauen ob es über iOs geht.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!