kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


30km/h innerorts

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich hab grad Nachrichten geschaut und mir ist die Kinnlade runter gefallen, SPD und Grüne wollen bei Regierungsübernahme 30km/h innerorts, Deutschlandweit. Wer davon noch nicht gehört hat, hier der Focusartikel:
    http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013-spd-und-gruene-wollen-tempo-30-in-staedten_aid_768287.html
    Und ich weiß nicht wie ich es nett formulieren soll, also direkt: Rad ab? Ich bin ein sehr vorrausschauender Fahrer, achte auf die 50-55 innerorts, und mag das gemütliche Autofahren. Wer auf andere achtet fährt relativ sicher. Und die 20km/h weniger werden nur mehr doch 50 fahren bewirken...
    Weiter: Lärm und Benzinersparnis. Ok, ich fahre meinen kleinen Benziner innerorts im 5ten Gang bei 1300-1800 Umin. Jenachdem wie zügig es vorrangeht, ob ich auf 40 runter muss oder auch bissel fahren kann. Und ob ich jetzt bei 50km/h die Energie zur gleichbleibenden Geschwindigkeit nachfüttere, oder bei 30km/h, das dürfte keinen siginfikanten Unterschied machen... Im vergleich dazu bin ich aber fast doppelt so lange Unterwegs, ob sich das dann lohnt? Und leiser wirds allemal nicht, denn die Umdrehungszahl bleibt gleich, damit sollte die Lautstärke auch gleich bleiben.

    Ich verstehe den Hintergrund nicht. In meiner Welt wird es nicht lauter und nicht sparsamer, wie siehts bei euch aus? Würdet ihr überhaupt langsamer fahren? Würdet ihr sowas unterstützen?

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nach lesen von:
    „In der Straßenverkehrsordnung sollte Tempo 30 als neue zulässige Höchstgeschwindigkeit in Städten festgeschrieben werden. Hauptverkehrsachsen sollten dann jedoch mit Tempo 50-Schildern als wichtige Ausnahme deutlich gekennzeichnet werden“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, der „Welt am Sonntag“.
    Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013-spd-und-gruene-wollen-tempo-30-in-staedten_aid_768287.html
    bin ich der Meinung, dass sich die Geschwindigkeiten auf den Hauptverehrsstrassen nicht ändert, da diese von den Städten dann ja höher ausgeschildert werden. Ob durch die dadurch nötige Beschilderung höhere Kosten auf die Kommunen zu kommen wage ich zu bezweifeln, denn sie sparen ja auf der Gegenseite die eigentlich nötige 30er-Beschilderung in Wohngebieten.
    Ein Vorteil hätte das ganze der Verkehr in Wohngebieten wird weniger und deutlich langsamer.
  4. Die meisten Unfälle passieren auf Landstraßen.
    Die Geschwindigkeitsbegrenzung spielt da meist keine Rolle, da die Fahrer oft eh diese nicht beachten.

    Aus meiner Sicht sollen die Geschwindigkeitsbegrezungen so bleiben, wie sie immoment sind!
  5. :-) also ich weis nicht wie man strategisch so unklug agieren kann. Deutschland ist ein Autofahrer-Land. Ich glaub das wird sie einige Stimmen kosten bei der nächsten Bundestagswahl.
    Ich wohne in einem Ort in dem man das Teilweise eingeführt hat, aber nur auf wenigen Strecken die Mitten durch die Stadt führen und da auch nur Nachts , damit die Anwohner der Straße normal schlafen können.
    Als ich das gehört habe, dachte ich mir eigentlich :
    1) Muss man dann nachts auch laute Musik im Auto verbieten ?
    2) Was ist mit den getunten Autos die auch bei 30 röhren wie ein Elch ?

    Außerdem bin ich der Meinung, dass die 30km/h Beschränkung zu einem kompletten Verkehrschaos führen wird.
    Wenn das ein Mittel sein soll, die Straßen in einer Stadt autofrei zu machen dann sollte man direkt die Straßen sperren und nicht über solche "am problem vorbei" - Maßnahmen irgenein quatsch fordern.

    Meine Stimme bekommen die SPD / Grüne mit solchen Forderungen sicher nicht !!
  6. Vielmehr sollte es an den wichtigen Stellen mit viel Verkehr durch schwache Verkehrsteilnehmer (Menschen ohne Stahlpanzer - Fußgänger) insbesondere durch Kinder/Schüler mehr 30er-Zonen bzw. auch Spielstraßen geben.

    Weiterhin sollte sichergestellt werden, dass Schulwege etc. wenn möglich nicht über viel befahrene Straßen führen.

    Generell 30 als Geschwindigkeitsbegrenzung ist übertrieben und nicht sinnvoll umsetzbar. Warum hat der Threadersteller ja schon dargelegt.
  7. Es gab vor gut 20 Jahren schonmal solche Ansätze (oder "Anwandlungen"?).
    Die wurden in manchen Regionen so stark propagiert, dass manche Bürger es schon für ein Faktum hielten - und Dich angequatscht haben, dass Du viel zu schnell bist weil Du mit gut 50 km/h in der Stadt unterwegs warst.

    Und was ist daraus geworden? Wird wohl wieder so eine Blase lauter heißer Luft sein
  8. airsoftware schrieb:
    Die meisten Unfälle passieren auf Landstraßen.
    Falsch, die Unfälle mit Radfahrerern und Fussgängern (und genau darum geht es diese zu verringern) sind innerorts deutlich höher.

    airsoftware schrieb:
    Aus meiner Sicht sollen die Geschwindigkeitsbegrezungen so bleiben, wie sie immoment sind!
    Ausser in Wohngebieten für die natürlich nicht höher beschildert wird, wird sich nichts gross ändern. An Hauptverehrsstrassen, welche derzeit nicht höher als 50 km/h ausgeschildert sind, werden 50er-Schilder aufgestellt werden. Ausser der Schilderindustrie wird das ganze wohl niemand auffallen.
  9. achso, ich bin von "normalen" Autounfällen ausgegangen. Ich denke man sollte zum Schutz von Passanten mehr Verkehsrberuigte Zonen innerorts erichten. Im GANZEN Ort ausgenommen Kreisstraßen Tempo 30.
  10. airsoftware schrieb:
    achso, ich bin von "normalen" Autounfällen ausgegangen. Ich denke man sollte zum Schutz von Passanten mehr Verkehsrberuigte Zonen innerorts erichten. Im GANZEN Ort ausgenommen Kreisstraßen Tempo 30.
    Dann hast du ja die selben Ziele.
  11. Ja, denn in Orten 50km/h wo kleine Kinder zur Schule gehen, find ich schon etwas hart!
    Kleine Kinder achten öfters mal nicht auf den Verkehr und rennen einfach über die Straße, und dann ...
  12. Kann doch mal bitte einer an die Kinder denken !

    Blödsinn sage ich.

    Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Krankenhäuser und Wohngebiete und Wege die zu solchen Einrichtungen führen sind schon heute besonders gesichert und durch entsprechende Tempolimits entschärft, abgesehen davon sind Kinder die sich im Straßenverkehr bewegen Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch und haben sich an die Regeln zu halten, diese entsprechend zu vermitteln ist Aufgabe von Eltern und Bildungseinrichtungen und nicht die der anderen Verkehrsteilnehmer.

    So eine Doppelmoral...am liebsten die Leute mit 16 ans Steuer setzen (am besten noch in Papas 300 PS Boliden mit Gras in der Birne und Alk im Blut) aber das Tempolimit für Alle reduzieren...
  13. Ja, es WÄRE Aufgabe, außerdem als ob ein kleineres Kind sich immer daran (unbewusst) halten würde.
    Und leider sind nicht alle Straßen auf dem Weg zu solchen Einrichtungen entschäfrt, bei uns die Hauptverkehrsstraße hat ein 50iger Tempolimit. Viele Kinder/Jugendliche müssen über diese Straße weil Schule/Kindergärten auf der anderen Seite sind!
  14. Das ist doch wirklich totaler Schwachsinn!!!111Einseinself :pissed: :sauer: :frust: :wazzup: :wall: :disapprove:


    Ich sehe praktisch schon vor mir, wie mich Radfahrer überholen. Keiner wird sich daran halten, das ist doch schon von vorn herein klar. 50 km/h innerorts und unbegrenzt auf Autobahnen waren bisher die einzigen Geschwindigkeitsregelungen, die ich gut finde. Beide wollen diese besch***** Parteien den Deutschen wegnehmen.

    Durchgangsortschaften sind sowieso immer die Stellen, an denen Staus entstehen, da sich die Fahrzeuge nicht gut verteilen können. Wenn man nicht in einer Stadt lebt, muss man dort frühs immer warten. Juhu, wir haben auch so was wie eine Rushhour :king:. Diese ist aber zum Glück auf die Ortschaften und den Bereich davor begrenzt.

    Mit einem Tempolimit auf 30 runter gehts nach der Ortschaft nicht mal mehr ab, weil man sofort im Stau der nächsten steht. Was ist die nächste Regelung? 70 oder 60 außerorts?

    Die Straßen sind dazu da, um voran zu kommen und kein Spielplatz für Kinder. Jenen wird schon früh beigebracht, dass sie sich vor der Straße hüten müssen und deswegen passieren auch so wenige Unfälle. Wenn eine Straße zum Spielen gedacht ist, dann ist das so ausgeschildert und dann fährt man auch nur Schritttempo.

    Übrigens kostet das Schnellerfahren in verkehrsberuhigten Bereichen (Spielstraßen) bis zu einschließlich 20 km/h "realer Geschwindigkeit" (nach Polizeimessart) keinen Cent, auch, wenn man da natürlich nicht so schnell fahren sollte und zum Glück habe ich noch keinen derart unvernünftigen Menschen gesehen, dass er so etwas ausnutzt. 20 km/h reale Geschwindigkeit — da kommen erst mal 4 km/h dazu, dann sind wir schon bei 24 km/h und oben drauf noch bis zu 10%, die der Tacho mehr anzeigt, also sind wir knapp über "25 km/h", die gefahren werden müssen, um Ärger zu bekommen. Greetings mit den 30 außerhalb der verkehrsberuhigten Bereiche. Hey, ich habe einen besseren Vorschlag: Überall außer auf der Stadtautobahn ist ab sofort Spielstraße! Packt die Straßenkreide aus!

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2012 20:44:51 von drafed-map
  15. algorithmpalace

    algorithmpalace hat kostenlosen Webspace.

    30 überall? Dazu wird es nicht kommen. Grund: Die Wirtschaft wird dagegen Sturm laufen. Die Einzelhändler werden Lieferengpässe bekommen, und in Großstädten wird es zu einem Verkehrschaos sonder gleichen kommen.

    Also: Keine Sorge, das wird nix
  16. b******r

    Ich glaube SPD und Grüne haben angst an die Regierung zu kommen, anders kann ich mir diesen Unsinn nicht erklären.
    Was kommt als nächstes, 30 auf der Autobahn - weil sich auch auf diese Kinder verirren können?

    Ich wohne an der B73. In mainem Ortsteil ist die Geschwindigkeit auf 40 reguliert. Deshalb staut es sich in beiden Richtungen und die LKW stehen vor meiner Haustür rum weil nichts mehr geht.
    Mir wäre es lieber der Verkehr würde flüssiger laufen.
  17. e*********************t

    Manchmal denke die haben nichts besseres zu tun , tempokontrolle vor Schulen und Kindergärten anstadt nur zum azocken währe sinnfoller :-) wir haben doch schon genug beschränkungen. Die erstmal einhalten bevor es neue gibt.
  18. Langfristig muss das kommen. Schau Dir mal eine Strasse von 1980 oder 1990 an auf einem Video in Köln oder Berlin oder Frankfurt. Dann wirst Du über die Zunahme der Dichte des Verkehrs erschrecken. Und da immer mehr Autos gekauft und genutzt werden, kann weil so das Rasen und Schleichen weniger auseinander klafft, grüne Welle viel besser geschaltet werden. Für alle wird es so in Grossstädten schneller werden.
  19. wundert euch doch nicht... man muss das Gehirn abschalten, um überhaupt Politikier werden zu können...

    30km/h innerhorts würde jede stadt mit mehr als 100.000 einwohnern komplett lahm legen... es wurden ja extra schellstraßen außenringe etc um die großstädte angelegt, um duie verkehrssituation zu entschärfen... tempo 30 kan man ja mal machen, wenn man gegen Ölkonzerne streikt, aber doch nicht als dauerhafte lösung (ich wette politiker dürfen dann wieder freiweg fahren was die hütte hergibt... sich selbst klammern die irgendwie immer öfters aus geltendem gesetz aus...)

    und die grüjne wellen problematik ist kein problem des schnellen verkehrs sondern der hirnlosen schaltzeiten... und teilweise hirnlose verkehrstielnehmer, die sich bei tieforange noch auf die kreuzung stellen müssen mit irher sardinenbüchse und die komplette kreuzung blockieren... da ist ein tempolimit überflüssig.

    es mag zwar stimmen, dass es mehr unfälle innerorts gibt, aber die verlaufen in der regel nicht tödlich... anders als die au0erorts... und was tödlich verläuft ist auf eine nichteinhaltung der höchstgeschwindigkeit zurückzuführen, und da würde tempo 30 genau so viel bringen, wie Salzkartoffeln für einen verdurstenden Wüstenreisenden...


    gruß,

    sebulon
  20. Also Tempo 30/kmh ist totaler Quatsch. Ich denke auch, dass die beiden nicht regieren wollen und deshalb so einen Blödsinn verbreiten und sich dann auch noch teilweise toll finden...

    Einige Kommentare hier finde ich aber genauso bescheuert. Auf Autobahnen z.B. ein Tempolimit von, sagen wir mal, 150 km/h würde ich nicht schlecht finden.
    Dann müsste die Autoindustrie auch darauf reagieren und keine 300 PS Autos mehr bauen, sondern mal wirkliche Autos als Fortbewegungsmittel und nicht als Statussymbol!

    Das Radfahrer/Fußgänger besser geschützt werden müssen steht außer Frage. Doch es wäre in meinen Augen sinnvoller, wenn gute Rad- und Fußwege gebaut werden würden. In großen Städten wie Berlin, Hamburg, usw. wäre eine City Maut auch nicht verkehrt. Im Gegenzug dafür müsste aber das Angebot im ÖPNV deutlich ausgebaut werden.

    Ich persönlich war gerade im Urlaub in Schweden und dort sind 50 km/h in der Ortschaft, 70 km/h außer Orts und max. 110 km/h auf den Autobahnen und ich hatte deutlich weniger Probleme mit Dränglern oder ähnlichem als in Deutschland....


    Der Gedanke für mehr Sicherheit und Umweltschutz ist an sich richtig, aber Tempo 30 km/h ist der falsche Weg.

    mfg
    m16
  21. Welchen Vorteil würde ein Limit auf 150 km/h auf der Autobahn bringen? Die Ökos haben übrigens schon mal 130 km/h als Limit vorgeschlagen und seitdem das abgelehnt wurde, schlagen sie 120 km/h vor.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!