kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wert aus Textfeld in Liste speichern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Zuerst einmal bin ich mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder ob das zu PHP oder Javascript gehört.

    Ich habe ein Formular mit einem Textfeld. Man soll in das Textfeld was reinschreiben können und der Inhalt des Feldes soll in eine Liste oder ein Array eingetragen werden und das soll dann wiederum ausgegeben werden. Als Liste habe ich mir gedacht nehme ich den <select> Befehl. Funktioniert das so oder muss ich da anders vorgehen? Also nehmen wir mal an, dass mit <select> klappt. Wie kann beim Klick auf Absenden der Inhalt in die Liste hinzugefügt werden?

    Freue mich über Hilfe ;) Wenn ihr bessere Vorschläge habt sagt einfach bescheid.

    Viele Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2012 20:00:12 von ultimate-bravery
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ultimate-bravery schrieb:
    Wie kann beim Klick auf Absenden der Inhalt in die Liste hinzugefügt werden?
    hinzufügen setzt vorraus, dass es bereits eine Liste gibt. Die kannst du z.b. in einer Session speichern. Dann kannst du beim absenden des Textes im Textfeld diesen Eintrag zur Liste in der Session hinzufügen und danach die Liste in der Session als <select> ausgeben.
  4. Was genau hast du vor?
    Mir kommt der Ablauf etwas strange vor...
  5. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Ok also damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

    Beispiel:

    Es soll zwei Listen geben. In beide Listen soll man was eintragen können. In eine Liste soll man Berühmte Personen eintragen können und in die andere Liste soll man seinen Namen und noch ein paar Namen von Freunden eintragen können. Dann soll jedem Freund zufällig eine berühmte Person, die in der anderen Liste ist, zugewiesen werden.

    Bei mir ist das noch etwas anders aber ich denke mein Vorhaben wird in dem Beispiel deutlich.
    Wie ich die Sache mit dem Zufall und so mache weiß ich denke mal schon. Brauche nur Hilfe wie man seine eigenen Namen und die Namen der berühmten Personen eintragen kann.
  6. Alles klar,
    ich würde mir ein Formular basteln,
    wo man seinen Namen und die berühmte Person eintragen kann,
    das Ganze mit Datenbank oder Dateianbindung.

    Von PHP und der Übergabe weißt du noch nicht so viel, wie ich das raushöre.
    Tutorials für die Dateianbindung anhand eines Beispiel-Gästebuchs findest du hier:
    http://php-einfach.de/tuts_php_gb.php
    Über die Datenbank auch anhand eines Gästebuchs erklärt:
    http://php-einfach.de/tuts_mysql_gb.php

    Wenn du dann sowieso aus der Datei/DB die Prominenten in eine Array liest,
    kannst du einen zufälligen Promi mit folgendem Code:
    $promis[rand(0, count($promis))];


    Alleine mit Javascript wirst du nicht weit kommen,
    außer du hast eine vordefinierte Prominentenliste und das Einpflegen soll nicht möglich sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2012 16:48:40 von sneppa
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!