kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Textbox (textarea), html, inhalt speichern; heht das

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    rokky

    Kostenloser Webspace von rokky

    rokky hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Ich hab ne frage. Wie kann man mit html den inhalt einer textbox (textarea) auf der Seite speichern? Also die textbox hab ich schon.

    Bitte antwortet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    mit html
    ausführlich

    Beitrag zuletzt geändert: 4.7.2012 18:55:31 von rokky
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    rokky schrieb:
    mit html
    Mit html alleine geht das gar nicht.

    Sollen diese Daten die gespeichert werden für alle weiteren Besucher der Seite zur verfügung stehen oder ist das nur für den, der die Daten eingegeben hat?
  4. Autor dieses Themas

    rokky

    Kostenloser Webspace von rokky

    rokky hat kostenlosen Webspace.

    Das sollte nur für mich sichtbar sein.
  5. Nur mit HTML: nicht möglich.

    Du brauchst dafür PHP. Die eingegebenen Daten kannst du dann entweder in ein Textdokument oder in eine MySQL Datenbank speichern. Ich würde dir aber MySQL empfehlen, da die Methode mit dem Textdokument sehr unsicher ist, weil jeder einfach das Dokument über den Browser lesen kannst, wenn du das nicht mit .htaccess deaktiviert hast.
  6. Autor dieses Themas

    rokky

    Kostenloser Webspace von rokky

    rokky hat kostenlosen Webspace.

    ach schade ich kann kein PHP
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fuhnefreak schrieb:
    Du brauchst dafür PHP.
    rokky schrieb:
    ach schade ich kann kein PHP
    Du nicht unbedingt PHP und MySQL um das zu erreichen. Allerdings brauchst du dann einen modernen Browser mit HTML5-Fähigkeiten...

    Wenn du Daten Serverseitig speicherst hat das natürlich den Vorteil, dass sich der Client selbst nichts speichern muss und dementsprechend die Daten auch nicht so einfach verlorgen gehen können. Allerdings musst du später den Client wieder identifizieren damit auch wirklich nur der die Daten sehen kann der sie gespeichert hat... was schwer werden könnte ohne ein Login-System zu programmieren.

    Mit HTML5+JavaScript hingegen kannst du die Daten am Client im Browser in Form von DOM-Cookies speichern. Vorteil: der Client speichert sich die Daten selbst, der Server muss ihn deshalb nicht identifizieren. Nachteil: die Daten können leicht unabsichtlich gelöscht werden und stehen auch nur auf dem Computer und dem Browser zur Verfügung mit dem sie angelegt wurden.

    rokky schrieb:
    ach schade ich kann kein PHP
    Wenn du noch beschreibst wie du dir das vorgestellt hast und das haben möchtest lässt sich auch Code für dich erstellen den du gleich verwenden kannst.
  8. Autor dieses Themas

    rokky

    Kostenloser Webspace von rokky

    rokky hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn ich was in die textbox eintippe,
    dann auf speichern(oder so) klicke, dass das dann auf der seite immer noch ist, wenn ich die seite erneut öffne.
    Also so ähnlich wie hier, wenn man einen beitrag schreibt.

    :biggrin:
  9. Also nur zum Verständnis, wenn du den Eintrag schreibst, dann sollst auch nur du diesen Eintrag sehen können?

    Und gibt es auch noch weitere User, die Einträge schreiben und diese sehen sollen?

  10. Autor dieses Themas

    rokky

    Kostenloser Webspace von rokky

    rokky hat kostenlosen Webspace.

    also

    jeder soll beiträge schreiben und lesen können.
    Also wie hier.
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    rokky schrieb:
    jeder soll beiträge schreiben und lesen können.
    Dafür brauchst du PHP und eine MySQL-Datenbank.

    Das wird sich aber leider damit spießen:
    rokky schrieb:
    ach schade ich kann kein PHP

    Wenn du dir soetwas selbst programmieren willst solltest du vorher PHP lernen ;-)
    Alternative: du lädst dir ein fixfertigklickbunti-Foren-System herunter und installierst es... dafür musst du kein PHP können.

    rokky schrieb:
    jeder soll beiträge schreiben und lesen können.
    Also wie hier.
    Soetwas nennt man Forum ;-)
  12. hackyourlife schrieb:
    Soetwas nennt man Forum ;-)

    Vielleicht will er es ja auch viel einfacher haben, ganz strukturlos und simpel, wie ein Gästebuch eben.

    Da gibt es bestimmt auch vorgefertigte Codes, sind dann auch nicht so lang :wink:

    Und fallst du anfangen willst PHP zu lernen, gibt es dafür bestimmt auch Anleitungen, um
    so etwas selbst zu schreiben. Mit einem Forum würde ich vielleicht nicht anfangen, PHP zu lernen, aber soetwas ist da denke ich schon ganz geeignet!

    Einfach mal dort -> http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php<- schauen, und sich langsam in die Themen einlesen!

    Und dann vielleicht mal das Netz durchforsten, wenn du noch keine eigenen Ideen zur Realisierung hast.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!