kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


illegaler Adresshandel durch neues Melderecht legalisiert

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    autobert

    Kostenloser Webspace von autobert

    autobert hat kostenlosen Webspace.

    Un euner Nacht-und-Nebel-Aktion hat der Bundestag am 29. Juli 2012 das Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens.verabschiedet. Kritik daran kommt von den Piraten und dem schleswig-holsteinischen Landesdatenschützer Thilo Weichert der darin dasBemühen sieht bisher illegale Praktiken der Adresshändler zu legalisieren:
    Weichert erklärte, dass viele Adresshändler bereits für Gläubiger auftragshalber Meldeauskünfte ermitteln und diese danach für eigene Zwecke weiternutzen. Diese illegale Praxis solle nun anscheinend legalisiert und massiv ausgeweitet werden. Weichert: "Ich bin schockiert über Form und Inhalt der Gesetzgebung. An Kommunen und Datenschützern vorbei werden hier wirtschaftliche Lobbyinteressen bedient. "
    http://www.golem.de/news/adresshandel-neues-melderecht-eine-nacht-und-nebel-aktion-1207-93000.html

    Die Piratenpartei hat verfassungsrechtliche Bedenken:
    Auch ein ursprünglich vorgesehenes elektronisches Widerspruchsrecht der Betroffenen hat die Koalition beseitigt, kritisierte die Piratenpartei. "Da der Staat eine Meldepflicht der Bürger gesetzlich verankert hat, sind die Behörden im Gegenzug verpflichtet, mit diesen zwangsweise erhobenen Daten sorgfältig umzugehen. Diese Sorgfaltspflicht wurde wirtschaftlichen Interessen der Werbetreibenden geopfert. Dies ist ein weiterer Datenskandal erster Ordnung", sagte Vizeparteichef Markus Barendorff. "Da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt wird, und der Staat mit diesem Gesetz gegen seine Sorgfaltspflicht aufs Gröbste verstößt, stellt sich die Frage, ob die Verfassungskonformität überhaupt noch gegeben ist."
    gleiche Quelle wie oben


    Was haltet ihr von diesem Gesetz das noch den Bundesrat passieren muss? Wärt ihr bereit eine E-Petition zu unterzeichnen oder gar gegen dieses Gesetz zu demonstrieren?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2012 22:22:28 von autobert
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    Un euner Nacht-und-Nebel-Aktion hat der Bundestag am 29. Juli 2012 das Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens.verabschiedet.[...]
    Das Datum stimmt hier ganz offensichtlich nicht - bitte nicht immer einfach alles unreflektiert von golem.de übernehmen! Hier steht z.B. ein anderes Datum...
  4. f****s

    illegaler Adresshandel durch neues Melderecht legalisiert

    Also Für mich ist das schon illegal!



    Meine Daten sollten geschützt werden und nicht verkauft.
  5. Ja und ?

    Adressdaten werden auch heute bereits in großem Stil verkauft, das ist nichts Neues.

    Woher irgendjemand eine Adresse letztlich bekommt ist doch völlig gleich. Der Schaden ist der Selbe. Gut man hätte die Möglichkeit gehabt die Rolle von Behörden usw. in diesem Spiel etwas zu verändern und es zu erschweren das Auskünfte von Behörden zu bekommen sind, aber man hat sich stattdessen lieber für eine Lockerung zu gunsten der Lobby entschieden...ein völlig normaler realpolitischer Vorgang (bei dem es im übrigen ganz egal ist welche Farbe die Regierung hat, nur die Begünstigten sind ev. andere)

    ftools schrieb: Meine Daten sollten geschützt werden und nicht verkauft.
    Solange es Leute gibt die diese Einstellung vertreten ist Datenschutz nicht umsetzbar.

    Datenschutz beginnt zunächst mal bei jedem Einzelnen, der versuchen muss soviel Kontrolle über seine Daten zu behalten wie möglich (und das ist im zeitalter von Versicherungen, Mobilfunkverträgen, GPS Positionserfassung, Nahbereichsfunk, ePass, Biometrie, Facebook, Google, Apple usw. gar nicht so einfach)

    Wer den Schutz seiner Daten einer für ihn nicht transparenten Struktur mit nicht nachvollziehbaren Vorgängen überlässt der ist bereits verkauft bevor überhaupt weiß das er ein Problem hat.

    Deswegen gilt heute mehr denn je:

    Sei wachsam, mistraue Jedem, insbesondere Autoritäten.
  6. Adressen und pivate daten die man ins Internet und sonstwo hinein schreibt werden zwar schon immer verkauft, aber ich finde das trotzdem nicht OK. Ein wenig recht auf privatsphäre sollte man schon haben.
  7. f****s

    php-test1 schrieb:
    Adressen und pivate daten die man ins Internet und sonstwo hinein schreibt werden zwar schon immer verkauft, aber ich finde das trotzdem nicht OK. Ein wenig recht auf privatsphäre sollte man schon haben.



    Da gebe ich dir Recht



    Manche Seiten machen das auch noch Legal da die Nutzungsbestimmungen das beinhalten das die Daten Weiterverkauft werden dürfen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!