kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


winusb

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    manta22

    manta22 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo lima - city!

    Ich habe vor (oder besser gesagt ich würde es gerne machen) mir ein C Programm zu schreiben, welches einen PS3 Controller mit USB Anschluss, einliest. Also das Programm soll die Tastenbefehle einlesen, damit ich diese dann weiterverarbeiten kann.
    Bei meinen Recherchen bin ich zuerst auf libusb gestoßen, welches aber mehrfach unter Windows nicht zu funktionieren scheint. Abhilfe soll hier anscheinend winusb schaffen. Theoretisch gesehen sind die beiden ja gleich. Sie stellen einen Treiber für das entsprechende Gerät zur Verfügung, mittels dem man schließlich über die API "Kontakt" mit dem Gerät aufbauen und handhaben kann. (Hoffentlich hab ich das so richtig verstanden)
    Hier jetzt meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dererlei Spielereien? Ich muss zur Verwendung den Treiber für den Controller erstellen, aber das haut bei mir irgendwie nicht so recht hin. Die "Installation des Treibers" funktioniert, aber dann geht garnichts mehr.

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 16.7.2012 19:33:23 von manta22
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f****s

    Das geht nur Wenn du dir einen Treiber schreibst ansonsten hat du keine Möglichkeit!
  4. manta22 schrieb:
    Ich muss zur Verwendung den Treiber für den Controller erstellen, aber das haut bei mir irgendwie nicht so recht hin. Die "Installation des Treibers" funktioniert, aber dann geht garnichts mehr.

    Das ist leider eine ungenaue Fehlerbeschreibung. Bitte erkläre genauer, was funktioniert und was nicht funktioniert und wo du gerade genau fest steckst.

    ftools schrieb:
    Das geht nur Wenn du dir einen Treiber schreibst ansonsten hat du keine Möglichkeit!

    Und woher nimmst du dieses Wissen? Wenn der Controller einen USB-Anschluss hat, wird er den auch so nutzen können, sofern der Controller sich 100%ig an den USB-Standard hält.
  5. Den "USB Standard" gibt es leider nicht, Geräte wie Gamepads und Tastaturen müssen unter Windows die Human Interface Device (HID) Spezifikation für den USB Anschluss implementieren um zur Eingabe genutzt werden zu können.

    Da ein Playstation Controller nicht an einem PC funktionieren soll wird man das wohl verhindern bzw. die entsprechende Funktion im Controler nicht aktiviert sein.

    Um die Daten von einem HID zu nutzen muss man dann i.d.R einen Treiber verwenden, für grundlegende Funktionen kann man Windows Standard Treiber benutzen für speziellere Funktionen braucht man etwas Hardware spezifische Treiber.

    Was man versuchen kann ist den Anschluss mal als serielles Terminal zu öffnen und zu schauen ob beim drücken irgendwelcher Tasten irgendwelche Zeichen gesendet werden.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!