kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datei von Harddisk auf Disk copy / Was ist Python

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Einfache tag/frage">Frage:
    Wie kann ich Dateien auf Stick und von Stick auf Festplatte kopieren.


    /dev/sdb1 on /media/KINGSTON type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,shortn

    Das habe ich aus dem Befehl mount herauskopiert.
    Ist das richtig?
    Bierher kopere ich über Dateibrowser, das klappt will es nun mit cp unter Shell lernen.

    Ich habe auf Desktop heisst bei Xubuntu Arbeitsfäche Ordner
    raus01072012
    btw
    raus 01072012

    dort sind alle Daten, die ich an einem Tag sammele, abends sollen sie auf den Stick.

    Umgekehrt
    habe ich Ordner
    rein01072012 auf dem Desktop
    wo Daten vom Stick drauf kommen.

    Wie kann ich den Ordner geht wohl los unter Xubuntu cp -r
    kopieren jeweils?

    Extrafrage, will keinen Thread dafür aufmachen: Was ist Python. In allen Linuxkursen, die ich lese steht:

    Lernen Sie Python.
    Was kann Python was Java PHP oder C nicht können?


    Danke vorweg.









  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Zu deiner Kopierfrage: einfach nur Dateien herumkopieren?
    cp dateizumkopieren dorthinkopieren
    Damit wird nur eine einzelne Datei kopiert.

    Um Ordner zu kopieren musst du
    -r
    verwenden:
    cp -r ordnerzumkopieren dorthinkopieren


    Aber hätte dir das
    cp --help
    oder die man-Page von cp (
    man cp
    ) nicht auch verraten?

    Python: du könntest mal hier oder hier nachschauen... ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2012 14:35:06 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag. Danke für freundliche Hilfe.
    Wenn ich sage man cp oder man find, dann kommt so eine grosse Liste, dass ich nicht alles finden kann.
    Dafür habe ich noch einen Tip für Anfänger.
    mc habe ich gefunden. Tolle Sache, sieht aus wie Norton Commander und ganz einfach.
    Zur cp Frage noch:
    a cp Ordner kopiert er auch alle Unterorder mit
    b cp mit ? und * geht das auch so, wie unter Dos?

    Dieselbe Frage wegen Python,
    WIKI etc habe ich gelesen, aber als Fremder ist das nicht hilfreich wie ich es bin mit Python zb.

    Kann jemand in einfachen Sätzen sagen,
    was kann Python was Assembler oder Java nicht können
    oder ein einfaches Programmbeispiel hier posten, warum Python so gut für Linux User ist.

    Noch doch kurze Frage:
    Wie werden "Batchdateien" also in Linux genannt, in Ubuntu müssten sie mit sh enden.

    Gruss und danke hbss



  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    a cp Ordner kopiert er auch alle Unterorder mit
    Er kopiert Ordner nur dann, wenn du
    cp -r Ordner wohin
    schreibst. Der
    -r
    -Switch ist dabei wichtig, er steht für "Rekursiv". Damit werden auch alle Unterordner mitkopiert.

    hbss schrieb:
    b cp mit ? und * geht das auch so, wie unter Dos?
    Mit ? und * ... geht das auch, allerdings nicht genau so wie unter DOS.

    Unter DOS ist * usw ein ganz normales Zeichen das von Befehlen ausgewertet werden muss. Unter Linux wertet das allerdings die Shell selbst aus. Wenn du im Ordner die Dateien "a.txt" und "b.txt" liegen hast und
    cp * ziel/
    schreibst wird das von der Shell interpretiert und folgender Befehl wird ausgeführt:
    cp a.txt b.txt ziel/


    Das funktioniert so wie hier gezeigt ganz gut, allerdings sind Dinge wie das hier von DOS nicht möglich:
    ren *.txt *.bat
    Diese Verwendung von Platzhaltern würde unter Linux zu etwas völlig anderem führen, da die Platzhalter ja von der Shell selbst ausgewertet werden.


    hbss schrieb:
    Wie werden "Batchdateien" also in Linux genannt, in Ubuntu müssten sie mit sh enden.
    Batchdateien müssen auf gar nichts enden, sie sind mit normalen Programmen gleichzustellen. Es kommt dabei nur auf das X-Flag der Datei an das sie als "Programm" kennzeichnet...
    So kann dein Script "script", "script.sh" oder sonst wie heißen solang es ausführbar ist (chmod +x script).
  6. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag. Danke für die Hilfe. Ich habe damit viel Zeit gespart für Wühlen in meinen Linuxbüchern.
    ich meinte mit der Frage, wie werdne "Batchdateien" in Linux genannt.
    Das ist doch so wie Du sagst: Linux schaut die Datei wenn ich also in Gimp ein gif Bild nach a speichere, dann erkennt Linux, das ist ein Gif Bild.
    In Dos wird wenn ich ein Bild a nach a.txt speichere und dann draufklicke, der Editor aufgemacht.
    Wie gesagt: Wie heissen Batchdateien in der Linuxsprache.

    Python, wäre nett, ein paar Worte, was damit im Alltag gemacht wird im Unterschied zu Assembler oder C. Bitte kein Wiki.

    Danke vorweg.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    Wie gesagt: Wie heissen Batchdateien in der Linuxsprache.
    Du meinst vermutlich "Shell-Script"... und das endet entweder auf ".sh" oder auf gar nichts, abhängig vom Einsatzzweck.
  8. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Das wollte ich wissen.
    Wir nutzen Pascal und Java. Was ich gelesen habe, gehen mit Python Anwendungen für den Rechner und auch Spiele für die HP schreiben.
    Ist Python leichter zu programmieren als ein Applet in Java?
    Wird der Code dann wie in Java hochgeladen und User kann dort ohne php ein selbstgebautes Spiel nutzen?

    Noch eine Frage zum Kopieren:
    a Wie finde ich Ordner. Bisher mache ich es mit Dateimanager oder mc und hangel mich durch. Wie sind in allen Linuxsystemen die Ordner aufgebaut?
    Immer home und root und dann zu media switchen?

    b Wie geht Festplatte Disk oder Stick mounten vor dem Kopieren. Bisher mache ich es so:
    ich rufe zb in Slitaz den Dateinmanager auf, dann wird HD automatisch gemountet.


    Gruss und danke vorweg sorry bin Laie und Anfänger.



  9. g****e

    Python kann meineswissens nicht für Webapplets genutzt werden. Es ist eine Skriptsache, die einen Interpreten benötigt, und dieser ist unter Windows zum Beispiel nur sehr seltend vorhanden. Man kann damit aber Websides und Programme schreiben, dafür ist es eine praktische Sache.

    Auf Anhieb würde ich sagen, solltest du das Problem lieber mit einem BashSkript angehen. Bash ist eine Skriptspache für Linux, mit der du sehr gut Dinge automatisieren kannst. Ein Bashskript ist übrigens das, was du als "Shellskript" oder als "Batchdatei" bezeichnest.
    In deinem Fall würde es vermutlich so aussehen:
    #!/bin/bash
    
    mkdir /home/$USER/KINGSTON
    mount /dev/sdb1 /home/$USER/KINGSTON -t vfat
    cp -r /home/$USER/KINGSTON /home/$USER/Arbeitsfläche/rein
    cp -r /home/$USER/Arbeitsfläche/raus /home/$USER/KINGSTON
    umount /home/$USER/KINGSTON
    rmdir /home/$USER/KINGSTON
    
    echo "Fertig"

    Ich hab es nicht getestet, aber was es macht ist, den USB Stick in deinen Homeordner zu mounten, um auch sicher zu sein, dass das ganze ohne rootrechte geht (sollte so eigentlich). Dann wird alles vom USB Stick auf den Desktop in den Ordner "rein" kopiert, und alles vom Ordner "raus" auf den USB Stick. Ich wusste nicht, ob du auch den USB Stick löschen möchtest, dies wäre mit
    rm -rf /home/$USER/KINGSTON
    Das musst du noch dazu reinpacken dann.

    Hier gibts für Bash super PDFs zum lernen: http://linuxconfig.org/Bash_scripting_Tutorial Ich finde sie recht einfach und gut. Damit könntest du sicherlich gut was unter Linux automatisieren.
    Noch eine bemerkung: Die Variable $USER ist nicht immer verfügbar, da es keine Standardvariable ist, sondern eine von Ubuntu gesetze, darum weiß ich nicht, ob sie bei dir existiert. Um dies zu prüfen gehe in die Konsole und tippe folgendes ein:
    echo $USER
    Wenn darauf dein Username erscheint, ist die Variable gesetzt und du kannst sie benutzen.

    Liebe Grüße
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Allerdings kann normalerweise nur root ein beliebiges Gerät mounten...

    ggamee schrieb:
    Python kann meineswissens nicht für Webapplets genutzt werden. Es ist eine Skriptsache, die einen Interpreten benötigt, und dieser ist unter Windows zum Beispiel nur sehr seltend vorhanden. Man kann damit aber Websides und Programme schreiben, dafür ist es eine praktische Sache.
    Etwas Java-Applet-ähnliches kannst du mit Python nicht machen, aber Python kann so wie Perl oder PHP als serverseitige Scriptsprache eingesetzt werden.
  11. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen. Danke für die ausführliche Hilfe. Dann werde ich doch weiter an Java und Applets basteln. Ja, ich denke Bash oder Shell erledigt alle meine Probleme..
    Danke für das Script.
    Ist es leicht, das habe ich noch nicht gemacht, auf Diskette zu kopieren. Bisher fand ich nur copy auf und vom USB Stick. Das hat nun geklappt. Danke.
    Wie sehe ich vor dem Kopieren, ob auf Stick noch genug Platz ist?
    Über Formatieren muss man sich keine Gedanken machen. Bisher klappte es einfach:
    copy linux auf Stick und Stick auf win und von win wieder zu einem Linuxrechner.

    Für "Fremde" nochmal die Anmerkung: Wann das "system" klar wird, dann ist Linux einfacher als Win. Möchte das mal wieder sagen, weil so oft vor Linux gewarnt wird.

  12. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    Ist es leicht, das habe ich noch nicht gemacht, auf Diskette zu kopieren. Bisher fand ich nur copy auf und vom USB Stick.
    Vergiss nicht: von wo und wohin ist völlig egal... das macht keinen Unterschied.

    hbss schrieb:
    Wie sehe ich vor dem Kopieren, ob auf Stick noch genug Platz ist?
    Mit
    df
    siehst du wie viel Platz auf den einzelnen "Laufwerken" noch frei ist, und mit
    ls -lh dateiname
    kannst du herausfinden wie groß deine Datei ist.
    Wenn du hingegen die Größe eines Ordners bestimmen möchtest kannst du
    du
    verwenden.
  13. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Nochmal sorry für die dummen Fragen. Langsam kriege ich etwas Erfahrung und sehe wie simpel das ist. Aber erstmal neues Linux und ich stehe wie der Ochs vom Berg.
    Nächstes Problem:
    Evt simpel oder kompliziert.

    Wie kopiere ich mögiichst unter der Shell Emails von Thunderbird Eingang auf Diskette
    wenns geht ins Textformat also txt oder tex oder Asciii.
    Danke nochmal für die Antworten.

    Kennt jemand zufällig Javakurs auch mit Linuxjavaumgebung vor allem für Applets zu bauen?

  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!