kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla Einarbeitung

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich soll für meine tag/firma">Firma die Webseite komplett neu gestalten.
    Die jetzige Seite wurde mit Joomla erstellt und ist somit leichter für Laien zu bearbeiten.

    Ich selbst habe noch nicht mit Joomla gearbeitet, also würde mich es im Gegensatz zum altmodischen Stil eine gewisse Zeit zur Einarbeitung benötigen, könnte dafür aber auch einem Kollegen für kleinere Änderungen eine Einweisung geben.

    Meine Frage wäre jetzt ob die Einarbeitung relativ intuitiv und schnell voran geht oder es einige Stunden dauert bis man überhaupt einen Einstieg hat. Ich bin nur 32h/Monat in der Firma und habe auch noch andere Aufgaben dort.

    Gruß Simon

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    einfach, schnell
    0 % (0 Stimmen)
    zeitaufwendig, aber dann zeitsparend in der Anwendung
    100 % (5 Stimmen)
    zeitaufwendig sowohl in der Einarbeitung als auch in der Praxis
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Backend von Joomla gehört nicht zu den übersichtlichsten und benötigt (wie nahezu jedes CMS) etwas Einarbeitungszeit.
    Für absolute Laien ist die Backend/ Frotend-Teilung unvorstellbar, weswegen sich auch die Frage stellt, wie viele Mitarbeiter an der Webseite involviert sind und über welche Vorkenntnisse diese verfügen.
    Für eine möglichst schnelle und einfache Bedienung kann ich dir Concrete 5 empfehlen, dass zwar bei Weitem nicht so ausbaufähig wie Joomla, dafür aber Frotend-basiert ist.
  4. Ich bin gerade dabei mich in Joomla einzuarbeiten und nach meinem bisherigen Erfahrung ist Joomla nicht so intuitiv wie Wordpress. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Ich habe eine Installation mit den Beispieldaten draufgespielt und eine "clean[e]" und hab dann mit beiden etwas herumgespielt. Mich hat anfangs am meisten das Zusammenspiel von Kategorien, Menüs und Modulen verwirrt - im nachhinein ist es aber total einfach.
  5. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    ploco schrieb:
    ..., weswegen sich auch die Frage stellt, wie viele Mitarbeiter an der Webseite involviert sind und über welche Vorkenntnisse diese verfügen.
    Für eine möglichst schnelle und einfache Bedienung kann ich dir Concrete 5 empfehlen, dass zwar bei Weitem nicht so ausbaufähig wie Joomla, dafür aber Frotend-basiert ist.


    Entwickeln muss ich die Webseite komplett alleine.
    Ein Arbeitskollege hat mal in der Schule was mit Html gemacht. Denke das waren nur die Basics.

    Inwieweit ist es nicht so ausbaufähig? Wichtig ist, dass ich auch selbst formulare in verbindung mit javascript erstellen kann.
  6. reimenseimen schrieb:
    Entwickeln muss ich die Webseite komplett alleine.
    Ein Arbeitskollege hat mal in der Schule was mit Html gemacht. Denke das waren nur die Basics.

    Inwieweit ist es nicht so ausbaufähig? Wichtig ist, dass ich auch selbst formulare in verbindung mit javascript erstellen kann.
    Wenn nur für die Webseite verantwortlich bist, ist es dir überlassen, wie komplex das verwendete CMS sein soll.
    Concrete 5 bietet im Vergleich zu populären CMS bei Weitem nicht so viele Erweiterungen (Formulare lassen sich aber unkompliziert umsetzen). Soll die Webseite nur statische, informative Inhalte zur Verfügung stellen oder Benutzerinteraktivität in Form von bspw. einem Forum, einem Gästebuch oder Ähnlichen bieten?
    Ob Concrete 5 deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst du hier ausprobieren.

    Alternativ kannst du dich auch durch OpenSourceCMS klicken, um evtl. auf einen CMS zu stoßen, dass deinen Vorstellungen entspricht.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2012 9:40:58 von ploco
  7. t*****b

    reimenseimen schrieb:
    Meine Frage wäre jetzt ob die Einarbeitung relativ intuitiv und schnell voran geht oder es einige Stunden dauert bis man überhaupt einen Einstieg hat. Ich bin nur 32h/Monat in der Firma und habe auch noch andere Aufgaben dort.


    Es kommt natürlich drauf an, was du machen möchtest. Installiert ist es schnell, auch ist das Konzept dahinter. Inhalte (zB in Form von Artikeln) sind schnell erstellt. Aber dann kommt das Aufwändige: Was willst du machen? Gibt es dafür Erweiterungen? Diese muss man dann erst einmal testen, wenn sie nicht passen eine andere ausprobieren. Oder eben selbst entwickeln, dann musst du aber PHP können. Willst du ein anderes Design? Kannst du das Template selbst anpassen (HTML und CSS)? Dann kriegste das relativ schnell hin, ansonsten wird das Vorhaben nichts.

    Fazit: Wenn du nur die Standardfunktionen verwendest, bist du da innerhalb weniger Stunden bis Tage drin. Umso individueller und komplexer dein Projekt jedoch wird, umso mehr musst du dich in das System dahinter einarbeiten.
  8. Joomla ist eigentlich nicht schwer.. Bisschen einarbeiten (ca. 30Min.) da hast du das drauf dann ist das ganze sehr gut und zeitsparend zu bedienen :)
  9. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    Hi, erstmal Danke für die vielen Antworten :-)
    ploco schrieb:
    Soll die Webseite nur statische, informative Inhalte zur Verfügung stellen oder Benutzerinteraktivität in Form von bspw. einem Forum, einem Gästebuch oder Ähnlichen bieten?


    Im Prinzip wird das meiste "statisch" werden.
    Jedoch werden denk ich auch dynamische Inhalte wie vielleicht eine Nachrichtenbox oder Ähnliches dazu kommen.
    Fest geplant ist zumindest schonmal die Möglichkeit über die Webseite Berechnungen auszuführen und ein Ergebnis in einer Excel-Tabelle zu erhalten. Also wichtig ist es, dass sich manuell php und javaskripte jeglicher art einfügen lassen.

    trueweb schrieb:
    Diese muss man dann erst einmal testen, wenn sie nicht passen eine andere ausprobieren. Oder eben selbst entwickeln, dann musst du aber PHP können. Willst du ein anderes Design? Kannst du das Template selbst anpassen (HTML und CSS)? Dann kriegste das relativ schnell hin, ansonsten wird das Vorhaben nichts.

    Fazit: Wenn du nur die Standardfunktionen verwendest, bist du da innerhalb weniger Stunden bis Tage drin. Umso individueller und komplexer dein Projekt jedoch wird, umso mehr musst du dich in das System dahinter einarbeiten.
    4

    Also selbst anpassen ist kein Problem, würde die Seite auch komplett selbst schreiben. Einzige Funktion, die mir nützlich sein könnte ist die Seite nach Begriffen zu durchsuchen. Hab dafür noch kein Template geschrieben.
    Wichtig ist:
    - php und javascripte lassen sich manuell schreiben
    Wünschenswert:
    -Laien können Artikel schreiben oder Ähnliches, eben kleine Änderungen an der Seite
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!