kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dezentralisiertes Social Networking

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    bastobuntu

    Kostenloser Webspace von bastobuntu

    bastobuntu hat kostenlosen Webspace.

    Das Thema Facebook geistert ja immer wieder durch die Presse, ebenso hier und ständig wird über die persönlichen Daten gestritten und debattiert. Ich selbst nutze auch Facebook, zwar unter Pseudonym, ohne Angabe jeglicher persönlichen Daten und ich achte immer darauf, was ich schreibe - das beinhaltet auch Telefonnummern etc pepe - also eben alles, was ein Dritter mitlesen könnte. Und eben genau das Gefühl habe ich eigentlich auch immer - irgendjmd liesst mit...
    Nun ist es so, dass ich seit Monaten eigentlich kaum noch aktiv bin - mich interessiert es einfach nicht, was andere jede Minute für einen Käse im Internet erleben, oder welchen Furz sie gerade quer sitzen haben. Extrem schade finde ich es auch, dass man die Nachrichten von den Leuten wem wenigstens eingeblendet bekommt, mit den man auch weniger Kontakt hat - was meistens entfernte, beste Freunde sind. Ok dafür gibt es Gruppen und ich kann jeden Blödsinn konfigurieren, alles wird undurchsichtiger, anfälliger, ekliger, überladener... Ich denke ich werde bald aussteigen.

    Die Tage habe ich mal elgg installiert, eigentlich mehr aus Spass. Mit einem entsprechenden Theme sieht schon ziemlich wie Facebook aus und man ist verwundert, wie leer die Seite ohne Werbung aussieht. Seit dem geistert ein Gedanke durch mein Hirn - wieso social networking nicht dezentralisieren? Wieso muss es ein großes Netzwerk sein, Google+ oder FB oder was auch immer. Wieso hab ich nicht mein kleines Netzwerk und du dein, wieso kann ich nicht oben links einfach das Netzwerk switchen und von einem in das andere etwas posten/teilen. Die Kosten würden von vielen getragen werden. Momentan zahle ich für Webspace einen Euro im Monat - zwar mit begrenztem Speicherplatz, der für ein social Network natürlich nicht ausreicht, wenn jeder Videos etc hochlädt - gut dann eben zwei Euro im Monat. :smokin:

    Ich frage mich, ob es das schon gibt und wenn nicht: warum gibt es das noch nicht? Ich bin bestimmt nicht der erste mit dieser Idee, wo sind also die Grenzen dabei? Realisierbarkeit? Ich bin leider kein Programmierer, kann mir aber eigentlich da keine großen Probleme vorstellen - heuzutage ist doch alles möglich...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Diese Idee ist nicht neu:
    Bei Diasporaund anderen dezentralen, sozialen Netzwerken wird genau das versucht, was Du beschrieben hast. Schau Dir doch einfach mal ein paar an :wink:
  4. Autor dieses Themas

    bastobuntu

    Kostenloser Webspace von bastobuntu

    bastobuntu hat kostenlosen Webspace.

    Diaspora sagt mir was, ist nur nicht so einfach aufzusetzten wie elgg, aber das sollte gehen :-)

    Jetzt steht bei dem Eintrag, dass sich die Pods abgleichen, die Daten also wieder verteilen. Genau das will ich ja eigenlich nicht. Ich möchte abgetrennte Netzwerke haben und wenn ich z.B. ein Post interessant finde, kann ich es in einem "Nachbar"- Netzwerk meines Freundes mit seinen Bekannten teilen. Oder versteh ich das jetzt nur falsch?
  5. g****e

    Ich möchte nicht viel Schreiben, ich bin schon total Müde, aber ein Denkanstoß, warum das so schwer ist:
    Wie findest du deine Freunde, bzw andere Leute?
    Wenn du Adressen wie EMails nutzt hast du eigentlich nur etwas wie ICQ oder Jabber geschaffen, nichts tolles. Du findest keine alten Bekanntschaften oder so. Und das ist, was bei sozialen Netzwerken doch der Sinn ist, dass man sich total nackt macht, und mit jedem alten und noch so gehassten Kontakt verknüpft. Ich bin zwar in keinem Netzwerk, aber das ist doch der Sinn?
    Ohne das Problem zu beseitigen, bzw da einschnitte zu machen wirds leider schwer, das ganze zu dezentralisieren :-S

    Liebe Grüße
  6. Mach deine eigene homepage schütze sie und gib deine freunde das zugangspasswort.
  7. Autor dieses Themas

    bastobuntu

    Kostenloser Webspace von bastobuntu

    bastobuntu hat kostenlosen Webspace.

    Ich will auch ins Bett, also nur kurz

    @ggame: ich hab weniger Interesse an (ganz) alten Bekanntschaften, ganz im Gegenteil - die nehme ich entweder nicht an oder sie kommen in die gruppe *blocked* Ich will nur mit meinen besten Freunden und Bekannten Kontakt halten können, nicht mehr und nicht weniger.

    @querdenker: schon klar, aber meine freunde, haben ja auch andere freunde, als nur mich. und all die freunde von meinen freunden möchte ich auch nicht unbedingt auf meiner seite haben :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!