kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist Java auf dem sinkenden Schiff?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    crest

    crest hat kostenlosen Webspace.

    Man hört ja immer öfters das es mit java Berg ab geht . Nachdem jetzt auch apach ausgestiegen , stell ich mir die Frage ob es überhaupt noch einen Sinn macht Java zu lernen. Derzeit versuche ich mich in python ist es überhaupt sinnvoll umzusteigen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Stimmt, Java ist absolut auf dem absteigendem Ast.

    Woher hast Du denn solche Behauptungen und wie begründest Du dies?

    Minecraft = Java
    Android Apps = Java


    Ich kann den absteigenden Ast definitiv nicht erkennen!
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Woher hast Du denn solche Behauptungen und wie begründest Du dies?

    Minecraft = Java
    Android Apps = Java


    Ich kann den absteigenden Ast definitiv nicht erkennen!
    Karpfen hat hier recht.

    Zu einem ähnlichen Thema gab es hier mal einen anderen Thread: Lohnt es sich, JAVA zu lernen

    Das Problem an Java in verbindung mit Apache & Oracle ist, dass Oracle aus Java immer mehr properitäre Software machen möchte, wogegen sich ASF (Apache Software Foundation) und Google natürlich wehrt.
    Der Ausstieg der ASF aus dem JCP (Java Community Process) bedeutet, dass Apache an Java nicht mehr weiter entwickelt. Das bedeutet aber noch lange noch nicht, dass Java am absteigenden Ast ist oder sonst was.

    Es wird halt OpenSource-Alternativen brauchen, dann passt die Java-Welt auch wieder... denkst du! Die ASF wollte eine TCK-Lizenz um OpenSource-Java-Laufzeitumgebungen damit zu testen. Nachdem sie diese aber von Oracle nicht bekommen haben wird es nicht mehr ganz so leicht, eine 1:1 sich richtig verhaltende Java-Laufzeit zu bauen...

    Somit ist zwar die offizielle Entwicklung von Java auf dem absteigenden Ast, aber das wars auch schon!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2012 17:31:32 von hackyourlife
  5. Konkurenz ist ja schon am werkeln. Google arbeitet ja zur Zeit an Dart als Javaalternative. Da ist es auch nicht auszuschließen, dass es bald auch Androidappprogrammierung mit Dart gibt. Angeblich soll es einfacher und offener sein, was sich doch gut anhört. Aber Java fehlt finde ich Konkurenz. Mit ordentlicher Konkurenz wird sich diese Richtung in die Java geht sicherlich ändern.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    apprio schrieb:
    Aber Java fehlt finde ich Konkurenz. Mit ordentlicher Konkurenz wird sich diese Richtung in die Java geht sicherlich ändern.
    Konkurenz zur Oracle JVM gibt es ja auch schon: OpenJDK
  7. apprio schrieb:
    Konkurenz ist ja schon am werkeln. Google arbeitet ja zur Zeit an Dart als Javaalternative.

    Dart ist Alternative zu JavaScript gedacht. Mit Java hat das nix zu tun.

    @Topic: Java verliert zwar in der Tat an Attraktivität, aber die Sprache ist nach wie vor sehr stark. Außerdem gibt es mittlerweile auch noch andere (modernere) Programmiersprachen, die ebenfalls auf der JVM laufen, wie beispielsweise Groovy, Scala und Clojure. Mit diesen Sprachen kann man dann auch bestehende Java-Bibliotheken nutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2012 18:26:34 von bladehunter
  8. Ich denke Java wird noch erhalten bleiben, da es zwar einige Nachteile, aber dennoch viele Vorteile hat:
    + Plattformunabhängig
    + Weit verbreitet
    + Recht leicht zu verstehen,da nicht sehr systemnach
    - Nicht sehr systemnah
    - Nicht echtzeit-geeignet
    +- Einfach zu dekompilieren

    Aber trotzdem wird die Konkurrenz kommen und versuchen Java vom Thron zu stoßen und Alternatoven zu entwickeln, die auch auf Anklang stoßen.
  9. haggys22 schrieb:
    Ich denke Java wird noch erhalten bleiben, da es zwar einige Nachteile, aber dennoch viele Vorteile hat:
    + Plattformunabhängig
    + Weit verbreitet
    + Recht leicht zu verstehen,da nicht sehr systemnach
    - Nicht sehr systemnah
    - Nicht echtzeit-geeignet
    +- Einfach zu dekompilieren

    Aber trotzdem wird die Konkurrenz kommen und versuchen Java vom Thron zu stoßen und Alternatoven zu entwickeln, die auch auf Anklang stoßen.


    Hierbei muss ich zustimmen. Java wird wahrscheinlich niemals den Bach untergehen. Ohne Java wäre die Welt schon untergegangen, mal so gesagt.

    Fast auf allem ist Java: Handys, Computers, ... Fast alle meine Freunde nutzen auch nur Javachats bzw. haben einen eigenen. Java ist sehr leicht zu verstehen, haben ja auch einen Javachat.

    Und es haben schon andere versucht Java vom Thron zu stoßen, aber haben es nie geschafft. - Und es wird wahrscheinlich auch so bleiben.
  10. ich glaube darüber musst du dir keine gedanken machen. lern vernünftiges design von anwendungen und dann kannst du das von mir aus hinterher in c# oder java oder whatever umsetzen, die implementierung ist immer das kleinste problem.

    und python und java zu vergleichen machen keinen sinn, python wird ja in den meisten fällen nur als skriptsprache verwendet.
  11. crest schrieb:
    Man hört ja immer öfters das es mit java Berg ab geht . Nachdem jetzt auch apach ausgestiegen , stell ich mir die Frage ob es überhaupt noch einen Sinn macht Java zu lernen. Derzeit versuche ich mich in python ist es überhaupt sinnvoll umzusteigen?


    Etwas zu lernen macht immer Sinn.

    Wenn du dich noch an Python versuchst, warum dann umsteigen ? Lerne doch erstmal Python soweit das du die Sprache beherrschst, es gibt wenig dinge die Java kann, die Python nicht auch kann, mauch wenn die Konzepte natürlich verschieden sind.
  12. g****e

    Java an sich ist nichtmehr so im Hype wie es angeblich mal war, aber es wird trotzdem zb für Windows Embedded Systems genutzt. Auch entstehen viele Tools aus Java, weil man damit einfach und schnell kleine Dinge entwickeln kann, und das ohne Probleme.
    Die Plattformunabhängigkeit ist aber nur so ein lala. Es ist ein wenig entfernter gesehen eine Scriptsprache, die einen Interpreten benötigt. Zwar hast du hier keine PlainScripts, sondern Bytecode, aber in meinen Augen ist es vom Prinzip her das gleiche. Und der Interpreter existiert halt auf sehr vielen Plattformen, das ist der Vorteil von Java in diesem Bereich.

    Ich persönlich würde dir empfehlen bei Python zu bleiben erstmal. Es ist eine sehr saubere und schöne Sprache, die den Lernenden gleichzeitig einen "guten" Aufbau des Codes aufzwingt. Sehe ich als positiv an. Java kann man später immernoch lernen :)

    Liebe Grüße
  13. Es ist an sich eigentlich egal ob Java untergeht oder nicht, da viele Programmierer dadurch dass sie allgemein die Programmiersprachen beherschen schnell neue lernen können.
    z.B. :
    Java (objektorientiert)
    Pascal(prozedural)
    JavaScript(Hybrid)

    Wenn du eine aus jedem Bereich kannst ( mal Hybrid ausgenommen) wird es dir nicht schwer fallen umzusteigen.
  14. batleth schrieb:
    Es ist an sich eigentlich egal ob Java untergeht oder nicht, da viele Programmierer dadurch dass sie allgemein die Programmiersprachen beherschen schnell neue lernen können.
    z.B. :
    Java (objektorientiert)
    Pascal(prozedural)
    JavaScript(Hybrid)

    Wenn du eine aus jedem Bereich kannst ( mal Hybrid ausgenommen) wird es dir nicht schwer fallen umzusteigen.

    Von Java auf Smalltalk umzudenken dürfte nicht ganz so einfach sein :biggrin:
    Und zu Pascal kann ich nichts sagen. Wobei "prozedual" ein sehr simples Konzept ist, das eigentlich auch fast intuitiv verständlich ist.

    Ich denke mal der größte Konkurrent für Java ist C#, weil das eine sehr ähnliche Sprache ist (was sicherlich kein Zufall ist) und MS das recht stark dafür wirbt. Ich finde beide Sprachen nicht sonderlich attraktiv. Aber wenn man auf der JVM oder der .NET Runtime unterwegs ist, kann man ja auch zu anderen Sprachen greifen :smile:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!