kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


'Touch Relais'

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe ein kleines Projekt, weiss aber nicht ganz ob und wenn dann wie ich es realisieren kann.
    Auserdem bin ich auch kein experte, weshalb ich nochnichtmal wirklich wusste wie und wonach ich denn bei Google suchen sollte.
    Daher freue ich mich über alle Informationen sehr!

    Vorhaben:
    Ich würde gerne ein 'Touch realis' haben, so wie man es aus diesen lampen kennt die man berührt und dann gehen sie an.
    Dabei muss es ja um einen Spannungsaufbau oder eine Spannung die zusammenbricht gehen, oder?

    Ich möchte allerdings nur eine LED immer dann leuchten haben, wenn man eine metallfläche berührt.

    Das Konzept müsste daher so sein:
    Auf der Platte liegt eine Spannung, beim anfassen bricht diese ab, da der strom minimal in den körper fließt und ein relais schließt dann den Stromkreis zwischen Baterie und LED.

    Meine Frage ist nun, ist soetwas einfach realisierbar oder gibt es kleine (und preisgünstige) Bausetze die sowas schon in gewisser Weise bereitstellen?

    Mehr als 20€ sollte es nicht kosten, dann greife ich ja doch lieber auf einen taster für 12ct zurück.

    LG und im Vorraus vielen Dank für eure Infos!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Super, das geht schon sehr stark in die Richtung und sieht recht einfach aus.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, schließt hier der Finger einen kleinen stromkreis zwischen zwei Kontakten. ich wollte eine einzelne Flächte haben, die solange sie berührt wird, eine LED auf zum leuchten bringt.

    Ist das in ähnlichem Umfang möglich?

    Ansonsten ist das schonmal ein super Ansatz! Vielen Dank!

    LG
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Danke, auf diese Links bin ich auch schon gelangt.

    Ich hab mal bei Conrad geschaut http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=bc548&initial=true
    Da gibt es 2 Typen. Kennst du den Unterschied? Oder kann ich beide equalent benutzen?

    Und wie viel W liegt auf dem 1k wiederstand?

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2012 14:55:55 von programtools
  5. Der Unterschied zwischen dem B und C Typ liegt in der Vertärkung.

    Eine Leistung kann auf keinem Widerstand liegen, es kann allerhöchstens ein Strom durch den Widerstand fließen und über dem Widerstand kann eine Spannung abfallen, daraus würde sich dann eine Verlustleistung berechnen lassen die zur Dimensionierung eines Widerstands benötigt wird.

    Allgemein wäre es bei solchen Fragen sinnvoll wenn man die Schaltung verlinkt auf die man sich bezieht, schließlich sind oben mehrere verlinkt.
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    stimmt, hier ist die Schaltung: http://www.b-kainka.de/bast315.jpg

    Klar es kann ja nur eine Leistungsdifferenz gemessen werden (erinnere ich mich da richtig?)Bei Konrad stand jedoch bei verschiedenen 1k ohm Wiederständen '0.25W, 0.5W' etc.
    Daher meine Frage.

    Ich habe noch eine Frage, da ich mich nicht so wirklich auskenne: Bei dieser Schaltung mit 2 Kontakten, wie weit können diese auseinander sein? kann ich nur mit einem finger auf beide gehen oder kann ich zB den einen Kontakt mit dem kleinen Finger und den anderen mit dem Daumen berühren?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

    Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2012 14:55:38 von programtools
  7. programtools schrieb:
    [...]stimmt, hier ist die Schaltung: http://www.b-kainka.de/bast315.jpg
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

    Klar es kann ja nur eine Leistungsdifferenz gemessen werden (erinnere ich mich da richtig?)Bei Konrad stand jedoch bei verschiedenen 1k ohm Wiederständen '0.25W, 0.5W' etc.
    Daher meine Frage.
    Die Frage ist schon in Ordnung aber du gehst von falschen physikalischen Grundlagen aus, aus diesem Grund würdest du eine einfache Antwort, die in diesem Falle lauten würde "Benutze einen 0,25W Widerstand" nicht verstehen weil du nicht wüsstest wie man darauf kommt.

    Die Leistung im Gleichstromkreis ergibt sich zu P[W] = U[V] * I[A]

    Die Verlustleistung an einem Bauelement ist ein Spezialfall davon, sie ergibt aus dem Spannuungsabfall an dem Bauelement und dem Strom der durch das Bauelement fließt. Für den Widerstand also:

    P_Verlust[W] = U_Widerstand[V] * I_Widerstand[A]

    Den Strom findet man heraus wenn man herausfindet wozu der Widerstand in der Schaltung dient, der ist nämlich dazu da die Spannung und damit den Strom durch die LED so zu begrenzen das die LED funktioniert aber nicht explodiert. (die würde nicht wirklich explodieren aber eben kaputt gehen)

    Eine Standard LED hat in der Regel einen Vorwärtsstrolm von 10 bis 20mA (2mA bei Low Current Typen) Dieser Wert ist im Datenblatt der LED angegeben. Und da beide Elemente in Reihe geschalten sind muzss der Strom der durch die LED fließt auch durch den Widerstand.

    Jetzt bracht man noch den Spannungsabfall, der Spannungsabfall ergibt sich aus der Versorgungsspannung (9V) subtrahiert mit der Vorwärtsspannung der eingesetzten LED die wiederum im Datenblatt steht. die Verlustleistung wäre also:

    P_Verlust[W] = (9V - U_F[V]) * I_F[A]

    Man muss noch dazu sagen das natürlich über deinen Körper auch ein Strom läuft der eigentliuch in die Betrachtung mit hinein müsste aber der ist vergleichsweise klein und demzufolge vernachlässigbar.

    Ich habe noch eine Frage, da ich mich nicht so wirklich auskenne: Bei dieser Schaltung mit 2 Kontakten, wie weit können diese auseinander sein? kann ich nur mit einem finger auf beide gehen oder kann ich zB den einen Kontakt mit dem kleinen Finger und den anderen mit dem Daumen berühren?
    Die Wirkungsweise der Schaltung hängt davon ab wie groß der Widerstand ist den dein Finger darstellt und demzufolge ob der Strom ausreicht um den ersten Transistor durchzusteuern, der Widerstand durch den menschlichen Körper (und auch durch jeden anderen) nimmt in der Regel mit der Länge der Leitung zu, ich würde also versuchen die Strecke so klein wie möglich zu halten.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
    Gleichfalls.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2012 16:06:50 von fatfox
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!