kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schule macht Kinder dick

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Ich lese jetzt zum wiederholten male, dass Schule die Kinder dick macht. Im Schnitt werden die Kinder ab dem 7. Lebensjahr übergewichtig, setzen den Anfang dafür, und entwickeln eine übergewichtige Kindheit. Da fragt sich nur, warum? Ist das lange Sitzen in der Schule schuld? Sollte erhöhtes Denkaufkommen nicht auch ein wenig mehr Kalorien verbrennen? Was könnte der Grund für diese Statistik sein?

    Ich persönlich habe durch die Schule kein Übergewicht gehabt, das hat bei mir andere Gründe gehabt (obwohl ich auch nur nach BMI übergewicht habe, vom sehen her sieht man nix). Bei Kindern fällt es mir persönlich jetzt eher weniger auf, es ist zwar rein Rechnerisch jedes 5-6 Kind übergewichtig, oder fängt an dick zu werden, das sehe ich bei meinen Geschwistern in der Schule, doch fällt das so garnicht auf. Dieses Bild war bei mir vor 10 Jahren schon so.

    Was denkt ihr dazu?
    http://www.n-tv.de/wissen/Macht-Schule-Kinder-dick-article6876126.html

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich muss sagen die ganze Sache wundert mich schon ziemlich.
    Zumindest bei mir in der Schule hatte Schulsport sehr hohen Stellenwert, schon allein das reichte (zumindest mir) damals um einigermaßen Fit und "Normalgewichtig" zu sein.
    Erst mit ansteigendem Stress und dem Ende des Schulsports habe ich mitbekommen, dass immer mehr Leute zunehmen.

    Ich würde eher mal die These in den Raum stellen, dass immer weniger Eltern sich um die Ernährung ihrer Kinder Gedanken machen.
    Meistens ist es ab dem Kidnergarten dasselbe: Beide Elternteile arbeiten, es wird nicht oder nur schnell gekocht (was meist mit ungesundem Essen verbdunen ist).
    Wenn man mal Nachmittags in einen McDonalds geht fällt auch auf das der Eltern mit Kind Anteil sehr groß ist....
  4. Ich denke nicht, dass die Schule die Kinder dick macht, sondern die falsche Ernährung - heutzutage wird überall Zucker, Fett und Geschmacksverstärker hineingespritzt.
  5. Man hat doch noch die Sportstunden in der Schule und viele treiben ja auch noch in ihrer Freizeit Sport, da denke ich dass das dasganze wieder ein wenig ausgleicht.
  6. Wenn man nach der Schule nach Hause kommt, sich vor die Playstation setzt und immer schön was dabei futtert --> Kein Wunder das man immer dicker wird.
    Ist halt eine Sache der Erziehung.

    Sehr schade, für das Kind, wenn es dann 16 ist und merkt, das es sich nicht mehr wohl im eigenen Körper fühlt.
  7. ja eindeutig die Schule ist Mitschuld , es gibt zu wenige Schulen die auf die gesamte Entwicklung schauen, schaut doch mal in den Pausenhof der Schulen , und vergleicht , bei Privatschulen (z.B Waldorfschule) ist da die "Fette Elke" nicht zu finden. Liegt wohl daran das die Eltern da mehr auf ihre Kinder schauen und bessere Information bekommen was ihre Kinder brauchen als in den Öffentlichen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2012 22:30:46 von querdenker
  8. Und das weißt du weil ?
  9. Die Schule hat zweifellos eine Mitschuld an den fetten Kindern, weil sie die Kinder nicht genügend über richtige Ernährung beibringt und auch zu wenig Sportunterricht stattfindet. Aber hauptsächlich sind meiner Meinung nach die Eltern schuld, da es ihre Aufgabe ist, die Kinder richtig zu erziehen. Und dazu gehört eben auch dem Kind eine gute Ernährungsgewohnheit anzuerziehen.
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ja, wer denn jetzt?
    Ich sehe in der Schule keine Institution, die den Kindern beizubringen hat, wie sich wo wann warum ernährt wird. Wozu sind denn bitte die Erzeuger da? Nur Kindergeld einstreichen kann's ja wohl nicht sein, und bisher lief es ja auch prima ohne das eine Schule die wöchentlichen Süßigkeitenrationen vorgeschrieben hat.
    Das es in irgendwelchen Kantinen Mars und Twix gibt war bei uns damals auch so ... falsche Ernährung beginnt nicht mit dem Eintritt ins Schulgebäude. Ich würde beim aktuellen gesellschaftlichen Biofutterwahn eher darauf wetten, daß das Lebensmittelangebot in der Schule heutzutage "besser" im Sinne der Salatwirtschaft geworden ist.

    Nee, wenn, dann ist eine Verfettung der Jugend eher ein weiteres Anzeichen der grundlegenden gesellschaftlichen Probleme, die wir haben - und kein schulisches Problem. Das die Schule Teil der Gesellschaft ist bedeutet nicht, daß sie die Hauptschuld an den gesellschaftlichen Problemen hat. Es ist nur der bequemste Weg, andere immer verantwortlich zu machen.
  11. also ich finde, dass die hauptverantwortung für eine gesunde ernährung und ausreichend sport bei den eltern liegt. allerdings sollte sich auch das schulsystem soweit verändern, dass ernährung als unterrichtsfach mit eingebaut wird. würde den kindern sicher gut tun. dass der schulische sport alleine nicht ausreicht, um ein kind gesund zu halten, ist klar. ich hatte in meinen letzten schuljahren nur noch eine stunde pro woche sport... das reicht bei weitem nicht. dafür gibts aber auch vereine, in die die kinder gehen können. oder die eltern unternehmen in der freizeit mit den kindern etwas "sportliches". viel zu viele kinder sitzen zuhause - wie eh schon erwähnt - nur noch vor computerspielen... und schaufeln dann auch noch fast food in sich rein... da könnte die schule noch so gute aufklärungsarbeit machen, wenn die eltern sich nicht kümmern, bringt auch das nichts.
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Weil es weniger Sportunterricht gibt, soll ein Fach über Essen eingerichtet werden? Um das zu kompensieren?
    Das ist eine prima Logik:

    Wir nehmen eine Stunde Sport weg und ersetzten sie durch eine Stunde weiteres herumsitzen ...

    Und:

    happydaily schrieb:
    [...] dass ernährung als unterrichtsfach mit eingebaut wird [...] da könnte die schule noch so gute aufklärungsarbeit machen, wenn die eltern sich nicht kümmern, bringt auch das nichts.


    :scared: Ich hoffe, Du merkst schon, daß Du Dir selbst von vorn bis hinten widersprichst.
  13. h***e

    Durch das sitzen in der Schule ist das nicht!

    Die Schule ist ja nur in der Früh und 7 Jährige haben ja auch nur 4 Schulstunden am Tag.

    Die Schule kann da nichts dafür!
  14. naja... natürlich gibt es immer zwei seiten. wenn die eltern daheim sich absolut um nichts kümmern, kann die schule auch nichts ändern. denn wenn die kinder daheim nur fast food bekommen, haben die lehrer keinen einfluss darauf. aber andererseits könnten die kinder durch die schule zum nachdenken angeregt werden, vielleicht können sie ihren eltern dann ein bisschen vermitteln, was sie gelernt haben... zum einen haben also natürlich die eltern den größten einfluss. aber zum anderen kann die schule ihren beitrag versuchen zu leisten, dass es doch besser wird. dass es nicht jedes kind annehmen kann und wird, ist klar... ich wollte damit eigentlich aufzeigen, dass schulisch gesehen versucht werden kann dagegen anzugehen, dass die kinder aber trotzdem immer noch abhängig sind von ihren eltern. man kann also der schule nicht anlasten, dass die kinder "nur" wegen der schule dick werden. aber man kann ihr evtl vorwerfen, dass genauso wenig aufklärungsarbeit stattfindet.
  15. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hpage schrieb:
    Durch das sitzen in der Schule ist das nicht!

    Die Schule ist ja nur in der Früh und 7 Jährige haben ja auch nur 4 Schulstunden am Tag.

    Die Schule kann da nichts dafür!


    Jarp - Du hast den Durchblick. Dicke Kinder können nur mit 7 Jahren vorm Mittagessen entstehen.
    Ich verkneife mir hier mal anzumerken, was die Schule wirklich vermitteln sollte und scheinbar nicht macht,

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2012 0:01:54 von sonok
  16. b******r

    Klar, die Schule ist schuld!
    Eltern sind dafür da um die Kids auf die Welt zu werfen und Kindergeld zu kassieren.
    Schuld an allem übel sind Lehrer und Computerspiele. Nun gut, wenn klein Detlef mal wieder Mist in der Schule baut und der Lehrer meckert, dann wird er mal eben verklagt - wie kann er es wagen das arme Kind zurecht zuweisen. ist ja auch Mist klein Detlef zu stören wenn er im Unterricht mit MP3 Player und Handy beschäftigt ist, darauf hinzuweisen das vorne Unterricht ist! Lehrer sind ja so dumm das nicht zu wissen.
    Wenn Papa sich zuhause von Steuergeldern die Hucke vollsäuft und Detlef ihn dann erzählt dass der böse Lehrer angeschnauzt hat, geht der Weg zum Anwalt. Böser Lehrer.
    Detlef ist dann mit 14 übergewichtig und spielt Videospiele. PacMan z.B. Dort lernd man das man seinen Weg geht indem man andere frisst, und läuft Amok. Papa bekommt nichts mit. Der sitzt in der Kneipe, hat gerade wieder Kindergeld bekommen. Jetzt schreit er rum das die Schule seinen Detlef versaut hat.

    Ich könnte mich übergeben wenn ich Sprüche wie "Schule macht Kinder dick" höre.
    Wenn Leute Göhren haben, sollten sie ihnen Werte und Regeln beibringen. Schule ist dafür da um Wissen zu vermitteln. Erziehung ist Aufgabe der Eltern!
  17. querdenker schrieb:
    ja eindeutig die Schule ist Mitschuld , es gibt zu wenige Schulen die auf die gesamte Entwicklung schauen, schaut doch mal in den Pausenhof der Schulen , und vergleicht , bei Privatschulen (z.B Waldorfschule) ist da die "Fette Elke" nicht zu finden. Liegt wohl daran das die Eltern da mehr auf ihre Kinder schauen und bessere Information bekommen was ihre Kinder brauchen als in den Öffentlichen.


    Eigentlich sollte dein Beitrag von den Moderatoren, wegen komplettem Schwachsinn gelöscht werden.
    Also, Eltern von Waldorfschüler kümmern sich mehr um ihre Kinder und wissen durch eine bessere Aufklärung seitens der Schule her eher, welche Ernährung ihren Kindern gut tut? :stupid:
    Lese ich das richtig, wenn nein korrigiere mich.

    Wo nimmst du denn diese Wahnwitzigen Unterstellungen her?
    Seit wann muss die Schule die Eltern aufklären, was die Kinder an Nahrung benötigen?

    Allgemein zum Topic: Ich finde es etwas trivial den Grund auf Schulen zurück zu führen.
    Die Leute, die hier der Meinung sind, das fette Kinder auf Grund der Schule neuerdings fett werden, sollen doch mal bitteschön schreiben, was in den Schulen plötzlich so anders ist, als früher, das die Kinder nun fett werden?

    Ernährung als Unterrichtsfach? - Nein, bin ich komplett dagegen, mit welcher Begründung? Und wieso dann nicht gleich auch die Fächer: Hygiene, Zimmer aufräumen und Verhalten in der Gesellschaft einführen....

    :wall:



    Beitrag zuletzt geändert: 5.8.2012 12:04:59 von kigollogik
  18. Der Sender n-tv auf den Verwiesen wird ist ein Privatsender und gehört zur RTL-Group.
    Bei RTL ist generell die Schule schuld, dass mit den Kindern irgendetwas passiert.

    Ich denke nicht, dass die Schule dick macht. Nach den 6 Schulstunden mit mehreren Pausen setzt sich der Schüler doch vor die Konsole oder PC, ich kenne es nicht anders von mir selbst. Hierbei liegt der Fehler, nicht an der Schule! Die Eltern, die "Erziehungsberechtigten" sollen den Kindern beibringen, wie man lebt. Nicht die Lehrer. Die Lehrer bringen den Kindern bei, wie man Arbeitet und sein Geld verdient.

    Alles in allem sollte man die Studie noch einmal durchführen, und auch die Freizeitaktivitäten berücksichtigen.
  19. Oh mein Gott na jetzt geht es ja los oder was?
    Das Schule nichtmehr ist, was sie mal war weiß man ja nun schon länger. Aber das Schule jetzt auch noch dick macht ist echt neu :scared:.
    Ich finde es grausig, dass den Eltern alles abgenommen wird. Ich seh das ja bei mir auf Arbeit (Bäcker) wie die mit ihren Kindern vor der Theke stehen und ihnen einen haufen Süßkram kaufen. An den Kindern sieht man schon ganz genau, was die Ellis so kaufen und wer sich zu einem Schokocroissant mehr überreden lässt. Ja die Kinder sind fetter als zu meiner Kinderzeit, die noch gar nicht so lang zurückliegt.
    Ich selbst hatte zu den dicken gehöhrt. Wenn ich jetzt die Fotos sehe von damals, war ich zwar übergewichtig aber kein Beispiel zu den heutigen Kindern.
    Und nach meiner Meinung sind da wirklich die Eltern schuld, die ihre Kinder zu Mc Donalds schleifen, weil sie kein Bock haben zu kochen oder sich von ihren Kindern dazu drängen lassen. Und ihre Kinder mit allem möglichen technischen Schnulli versorgen und keine klaren Grenzen dafür setzen.
    Es ist ja wohl nciht zu viel verlangt, wenn Eltern aufpassen, dass ihre Kinder normales Essen essen und nicht 5 sondern 1 Stunde mit spielen verbringen. Immerhin ist ja Computer- oder Konsolenspielen nicht grundsätzlich schlecht.
    Beim Zeichnen und basteln sitzt man ja auch nur rum.
    Und denkt an die ganzen Büroangestellten, die haben garkeinen Sport mehr, sind die auch fett?
    Nein? Hmmmm.... warum denn nicht?
    Alles in Maßen, aber das scheint den meisten Eltern zu anstrengend sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen.

    Darüber sollte man vllt auch mal nachdenken, bevor man wahllos des wehrlosesten beschuldigt.... :frust:
  20. @kigollogik

    Alleine der Umgang mit den Medien wird von der schule aus anders gehandhabt , und die Schule sind die Eltern weil genossenschaftliche Schule. Geh doch mal mit offenen Augen über die Pausenhöfe der verschiedenen Schulen , und bilde dir dann deine Meinung , du wirst ein gewaltigen unterschied erkennen.
  21. querdenker schrieb:
    @kigollogik

    Alleine der Umgang mit den Medien wird von der schule aus anders gehandhabt , und die Schule sind die Eltern weil genossenschaftliche Schule. Geh doch mal mit offenen Augen über die Pausenhöfe der verschiedenen Schulen , und bilde dir dann deine Meinung , du wirst ein gewaltigen unterschied erkennen.


    Vielleicht wäre es nett, du würdest hier erst einmal verdeutlichen, was genau man sich in einem Vergleich der verschiedenen Schulen eigentlich anschauen soll, bzw. welche Beobachtungen deiner Meinung nach offenliegend zu machen sind.

    Dann würde mich noch interessieren, wie viele Schulhöfe du schon "beobachtet" hast, während der Pause, das du zu solch großen eigenen Erfahrungen zurück greifen kannst.

    Die Sache, "Warum" du Schulhöfe überhaupt in den Pausen beobachtest, lassen wir auch weg :thefinger:
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!