kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene "Spielkonsole" bauen möglich?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    realmons

    realmons hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich beschäftige mich seit neusten auch etwas mit elektronik und habe unter anderm ein Arduino 2009 mit einigen Shields.

    Mich würde es interessieren ob man für ein wenig Geld (Sagen wir ca. 30 - 70€) eine kleine Spielkonsole machen kann.
    Also eine wo man ein Display, ein paar Knöpfe, nen touchscreen und vll sogar ein paar sensoren hat und für das man ein paar kleine programme schreiben kann die man darauf laufen lassen kann.

    Ich bin mir sicher ich würde das nicht schaffen, aber mich interessiert es wieviel aufwand es machen würde, ob es überhaupt möglich ist wenn man sowas nicht gerade Berufich macht und wie teuer das werden würde.
    Und wie gut man für sowas Programmieren müsste(weil man ja alles sleber machen muss und einem nichts vorgegeben ist) und mit welcher sprache am besten?

    Ich freue mich auf euere Antworten :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. realmons schrieb:
    Also eine wo man ein Display, ein paar Knöpfe,

    Hiermit dürftest du wohl (wenn du nicht zu viel Wert auf Ästhetik und Kompaktheit legst) wohl mit deinen 70 Euro hinkommen.

    nen touchscreen

    Hier dürftest du bereits auf die ersten finanziellen Probleme stoßen, da du einen brauchst der eine allgemeine Schnittstelle benutzt, sowie eben klein genug ist.
    und vll sogar ein paar sensoren

    da dürftest du hier fündig werden, brauchst dann natürlich die Nötigen Schaltungen dazu...

    Ich bin mir sicher ich würde das nicht schaffen, aber mich interessiert es wieviel aufwand es machen würde, ob es überhaupt möglich ist wenn man sowas nicht gerade Berufich macht und wie teuer das werden würde.
    Und wie gut man für sowas Programmieren müsste(weil man ja alles sleber machen muss und einem nichts vorgegeben ist) und mit welcher sprache am besten?

    Ich denke für die Auswertung der Sensoren, sowie die Ansteuerung des Displays, dürfte es ausreichen einen Linuxfähigen (Mini-)Rechner zu verwenden. In welcher Sprache du darauf dann das Spiel implementierst sei dir überlassen.
    Für den Anfang würde ich empfehlen Java zu verwenden. Mit C++ werden (denke ich) wohl die meisten Spiele geschrieben, vor allem wenn sie an Komplexität zunehmen. Generell ist eine Objektorientierte Sprache zu empfehlen.

    Gut im Programmieren trifft es hier wohl nicht als Vorraussetzung. Man braucht eher ein Talent vorhandene Bibliotheken etc. ausfündig zu machen und Intelligent einzubinden, sowie die Sensoren und Taster korrekt abzufragen.
    Wenn du willst das dein Spiel was her macht, eine Gewisse Tiefe an Funktionen sowie Abwechslungsreiche Inhalte bietet, wirst du nicht umhin kommen dich mit Konzepten der Softwarearchitektur zu beschäftigen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2012 2:35:01 von icarusdawn
  4. Moin,

    ein ähnliches Vorhaben hatte ich auch mal. Die Frage ist nur in welchem Umfang sollen deine Spiele sein. Wenn es Spiele wie Tetris, PingPong o.ä. sind brauchst du nicht zwangsläufig einen "Mini-Rechner".
    Da du ja schon ein Arduinoboard hast und damit rumspielst, kannst du es natürlich auch damit programmieren.

    Hast du dir Gedanken gemacht, welche Art von "Touch" dein Display sein soll? (resistiv, kapazitiv)
    Ich habe mir von reichelt.de ein Electronic Assembly Display gekauft. Alleine für das Display, eine Hintergrundbeleuchtung, das Touchpanel (resistiv) und einen Stecker habe ich fast 80 Euro ausgegeben. Kannst du halt per ADC das Panel auslesen, und per SPI oder I²C das Display ansteuern.
    Bei Pollin gibt es in Sachen Displays auch einige Alternativen. Und wenn du ganz günstig fahren willst, guck mal bei ebay. Nur so mal meine Empfehlungen.

    Wie programmierst du dein Arduino denn im Moment?
    Wie gut sind deine Programmierkenntnisse?

    Gruß dubb
  5. Mit einem Arduino und einem Game Shield wie diesem: http://www.wayneandlayne.com/projects/video-game-shield/ hat man bereits fast alles was man braucht, einen kabelgebundenen Controler kann man selbst bauen und Programmieren geht dann wie gewohnt.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!