kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


pfsense, FreeRadius2, mySQL.

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    hirschlive

    Kostenloser Webspace von hirschlive

    hirschlive hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe mir nun ein Servermainboard geschaffen/gefunden :D , und darauf pfSense installiert. Unter pfsense läuft jetzt das Paket "FreeRadius2" jetzt frage ich mich nur, wie das zusammen mit einer mySQL-Datenbank funktionieren soll. Was muss ich jetzt tun? Also, die mySQL-Datenbank liegt auf einem Online-Server... Bloß wie regle ich das zusammenspiel aller Komponenten? Ich bin mit pfsense noch nicht so ganz vertraut, obwohl ich mich mit der Shell von Linux systemen auskenne.
    Ich bitte um freundliche Tipps, aber bitte nicht um Querschläger wie "Kauf doch dir hier den Router XY".
    Ich danke allen, die mir weiterhelfen können.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß es nicht genau auber für mich macht eine MySQL Verbindung nur als Authentifizierungsdatenquelle Sinn, soll heißen Benutzeranmeldungen werden gegen die MySQL DB geprüft und erhalten dann Zugriff auf bestimmte Dienste oder eben nicht, wie das allerdings konfiguriert wird vermag ich nicht zu sagen.

    Anscheinend muss man seine Datenbankstruktur auch zur Nutzung mit FreeRadius entsprechend vorbereiten: http://wiki.freeradius.org/FAQ#Modify-Database-Schema

    Ich lese gerade das man wohl auch Log Daten mit MySQL speichern kann, ob du das jetzt brauchst weiß ich nicht. Vielleicht hilft weitere Lektüre der Seite und des Wikis weiter.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2012 0:14:41 von fatfox
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Nun ja, da ich mich selbst schon mit diesem Thema beschäftigt habe glaube ich zu wissen, dass der Pfad von Free-Radius zur Datenbank in etwa so aussieht:
    FreeRadius > OpenLDAP > MySQL-Backend

    Sprich, du brauchst irgendwo im Lan einen LDAP-Authentifizierungs-Dienst welcher die Informationen nicht lokal im LDAP-Verzeichnis speichert sondern in einer MySQL-Datenbank.

    Aber einfach zu konfigurieren ist das nicht!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!