kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was passiert wenn Linus Torvalds stirbt?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Da ich nicht weiß, wozu es genau passt, schreib es ich mal hier rein, weil es einen direkten Linux bezug hat. Falls es falsch ist, bitte ich des zu korrigieren.

    Linus Torvalds überprüft jede Änderung, welche in den Linuxkernel eingeht. An sich ist er doch der "Cheff", das heißt, ohne ihn gehts nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Was passiert aber, wenn er stirbt? Es kann leider öfters mal etwas passieren, und ich kann mir leider echt nicht ausmalen, was passieren würde, was passieren könnte, wenn Linus Torvalds stirbt. Gibt es dafür vllt schon pläne? Oder hab ich nur was nicht mitgekriegt und die Linux Foundation macht die Patchwahl doch schon in einem Gremium, ähnlich wie bei BSD?
    Würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt oder wisst.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t***e

    also, ich denke mal dann wird das zwischen den mitentwicklern aufgeteilt.. nicht an jeden nur an denen die sich auf dauer bewehrt haben.. Aber ich denke mal öffentlich ist das ganze noch nicht regegel..
    LG
  4. Doch, es ist geregelt. Vor Kurzem hat jemand genau diese Frage auf golem.de gestellt und darauf eine genau erklärende Antwort bekommen. Leider finde ich das Thema aber gerade nicht mehr.
  5. Es ist für Torvalds schon lange nicht mehr möglich alles selbst zu machen und alles selbst zu prüfen, dazu ist Linux zu groß(artig) und zu schnell gewachsen.

    Torvalds sagte mal sinngemäß (weil ich die Quelle nicht mehr weiß): I have people i trust, and they have people they trust

    Torvalds ist zwar soetwas wie ein sanfter Diktator aber Linux ist im Ansatz frei und so wird es auch sein wenn Torvalds mal nicht mehr ist (was bitte noch lange dauern möge) Deshalb werden sich mit sicherheit Leute finden die das Werk weiter führen.

    Greg Kroah-Hartman und David S. Miller als aktive Kernelentwickler sind solche Leute, auch alte Open Source Software Aktivisten wie RSM oder Jon "maddog" Hall würden in so einem Moment sicher nicht bei Seite stehen genausowenig wie die klassischen Hacker vom Schlage eines ESR oder eines Klaus Knoppers.

    Und das tolle an Linux sorgt dafür das selbst wenn dir keiner mehr hilft, du immernoch deine Kopie hast und es weiterentwickeln und verändern kannst wenn du schlau genug bist.

    Der Tod einer Ikone wie Torvalds wäre traurig und tragisch, aber er wird Linux nicht gefährden.

    Alle Linux Entwickler die hier nicht namentlich aufgeführt sind mögen das bitte nicht als Minderschätzung ihrer Leistungen sehen sondern das ist einfach der Tatsache geschuldet das ich leider nicht alle kenne und auch nicht alle hier aufführen kann.

    Und denkt immer daran, das wirklich innovative Linux ist die Community, nicht der Code.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2012 22:50:04 von fatfox
  6. m******e

    "Was passiert wenn Linus Torvalds stirbt?"

    Sorry, aber geht dieses Thema nicht völlig am Sinn vorbei?
    Was hat eine solche Frage denn mit einem Betriebssystem zu tun?

    Steve Jobs hat sich zur Ruhe gelegt - gibt es nun keine Äpfel mehr?

    Und was wird erst, wenn Bill Gates abzischt?
    Gibt es dann kein Windows mehr?

    Fragen über Fragen.
  7. Linus ist aber tatsächlich aktiv und nicht nur ein Typ, der präsentiert, oder gar einer, der immer mal wieder etwas spendet.
  8. ggamee schrieb:
    Was passiert aber, wenn er stirbt?


    Dann ist er tot! Nicht mehr und nicht weniger. Welchen Einfluß das auf die Entwicklung von Linux hat, läßt sich vermutlich nicht "mal eben" sagen. Wie bereits von Fatfox gesagt, ist das Projekt Linux mittlerweile so vielfältig und differenziert, daß Torvalds allein nicht mehr die ausschließliche Instanz ist, die die Entwicklung bestimmt. Ich würde fast behaupten, daß sein Tod wenig ändern wird. Mal abgesehen davon, daß die Linuxgemeinde eine Ikone verlieren wird. Der Ikone werden Legenden folgen, aber ändern wird sich wenig, denn er ist schon lange nicht mehr DIE treibende Kraft des Projektes.

    Just my 2ct.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2012 1:46:15 von fatfreddy
  9. Autor dieses Themas

    g****e

    menschle schrieb:
    Was hat eine solche Frage denn mit einem Betriebssystem zu tun?


    Vielleicht hab ich die Frage nicht ganz treffend formuliert: Was für folgen hätte es für Linux, wenn Linus Torvalds stirbt. Damit hat es wieder bezug zum Kernel und damit wohl auch nen wenig zu Betriebssysteme :)
    Wenn ich das aber so rauslese, dann dürfte sich erstmal wenig ändern. Das Projekt ist schon riesig, aber wenn man zum Beispiel die BSD Familie betrachtet, FreeBSD oder so, dann ist das hier dadurch präventiert, dass es nicht einen people gibt, sondern ein ganzes Gremium. Und da ich zwar weiß, dass die Linux Foundation existiert, aber desöfteren lese, dass Torvalds selbst noch entscheidet was reinkommt und was nicht, wollt ich einfach mal fragen. Denn selbst bei der Linux Foundation selbst wird gesagt, dass jeder Patch von ihm angeschaut wird (nachdem er sehr genau von zich Leuten für gut befunden wurde).

    Liebe Grüße
  10. m******e

    fatfreddy schrieb:
    ggamee schrieb:
    Was passiert aber, wenn er stirbt?
    Dann ist er tot!
    :lol: :lol: :lol:
    ggamee schrieb:
    Vielleicht hab ich die Frage nicht ganz treffend formuliert: Was für folgen hätte es für Linux, wenn Linus Torvalds stirbt. Damit hat es wieder bezug zum Kernel und damit wohl auch nen wenig zu Betriebssysteme :)
    Nö, hat keinen (direkten) Bezug zum Kernel.
    Alleine die Fangemeinde der Programmierer ist doch längst so groß, dass das Projekt Linux nicht mehr zu (s)toppen ist.

    Die gleiche Fragestellung wäre ja: "Was wäre, wenn Bundesmutti Angie sich zur Ruhe legt" Gäbe es dann keine Bundesregierung mehr? Nicht auszudenken! :biggrin:

    Oder wenn ich abtrete? Gibt es dann keine guten Beiträge mehr? :eek: :lol:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!