kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit GD & MySQL

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    w*******e

    Hi Community!

    Ich hätte eine Frage an professionelle PHP Profis die sich mit der GD Library auskennen.
    Zu meiner Frage ich bekomm es einfach nicht hin das ein Avatar aus der MySQL auf meine Signature ausgegeben wird.

    Hier mein Code:
    ...
    
    // Bild erstellen
    $img = ImageCreateFromPNG("../signature.png");
    
    Gelöst...
    
    // Zusammenfügen
    ImageCopyMerge($img, $ava, 10, 10, 0, 0, 100, 100, 100);
    
    ...
    
    ImagePNG($img);
    
    ImagePNG($ava);
    
    ImageDestroy($img);
    
    ImageDestroy($ava);


    Hättet ihr eine Lösung für mich para :)?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2012 15:08:54 von web-place
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    2 kleine Dinge:
    ist der Pfad von
    $urow['avatar']
    denn richtig? Also existiert die Datei? (könntest du ja mal mit file_exists abfragen)
    und das
    ("".$urow['avatar']."");
    muss nicht sein, du kannst einfach
    ( $urow['avatar'] );
    schreiben.

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2012 13:31:38 von ggamee
  4. Autor dieses Themas

    w*******e

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich weiß einfach nicht was daran falsch sein könnte ist es mit GD nicht möglich aus der MySQL etwas abzufragen?

    Gelöst...


    Hab jetzt den wichtigsten Teil des Scripts gepostet vllt findet ja irgendwer den Fehler x.x?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2012 15:08:38 von web-place
  5. Arbeiten mit MySQL ist bei Bildern kein Problem.

    Zum suchen der Fehler musst du erstmal
    error_reporting (-1);

    an den Anfang deiner Datei setzen.

    Damit du die Fehler jetzt auch sehen kannst, die header bei //Format auskommentieren.

    $ava = ImageCreateFromPNG(file_exists($urow['avatar']));

    Das ist Blödsinn. file_exists liefert dir nur TRUE oder FALSE und keinen Pfad/Dateinamen, den imagefreatefrompng aber braucht.

    Schreib die Funktionen klein. Ich weiß jetzt nicht ob PHP die eigenen Funktionen da noch erkennt, aber bei Variablen usw. gehts auf jeden Fall nicht mehr. Die Kleinschreibung von Funktionen ist, da im Handbuch auch so, bei PHP üblich. Das ändert sich etwas mit Klassen.
  6. Autor dieses Themas

    w*******e

    Vielen vielen Dank hab den Fehler gefunden :)
    Eine Frage hätte ich allerdings noch und zwar wie könnte ich den Avatar in den Originalfarben darstellen?

    Denn durch ImageCopyMerge($img, $ava, 10, 10, 0, 0, 100, 100, 100->WERT FÜR TRANSPARENZ);

    Wird zwar das Bild an die Signatur angeheftet aber halt mit den Transparenzwert, gibt es eine andere Möglichkeit?
  7. web-place schrieb:
    ...
    // ID holen
    $id = $_GET['id'];
    // Daten aus der MySQL (Users)
    $usql = "SELECT * FROM `users` WHERE `id` = '$id' LIMIT 1";
    $uresult = mysql_query($usql) or die(mysql_error());
    $urow = mysql_fetch_assoc($uresult);
    ...


    Hier haben wir den nächsten Experten ...
    Bitte sichere deine Scripte die auf eine Datenbank Zugreifen gegen SQL-Injections!

    Zu deiner Frage:
    Versuch mal für $pct 0 anstatt 100 zu nehmen.


    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2012 15:07:10 von philippkern
  8. Autor dieses Themas

    w*******e

    Hab das Problem schon gelöst vielen Dank für eure Hilfe.
    Aja hab nie behauptet ein PHP Experte zu sein^^

    PS: Danke für den Tipp mit den SQL-Injections

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2012 15:36:46 von web-place
  9. web-place schrieb:
    Aja hab nie behauptet ein PHP Experte zu sein^^

    Das hat auch keiner behauptet. ;) :shaft:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!