kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeilenumbruch entfernen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    xenius-plexus

    xenius-plexus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Javascript, wo ich leider nicht den Zeilenumbruch finde, es ist ein Javascript der den Wochentag, das Datum und die Uhrzeit anzeigt, dennoch ist dort irgendwo ein Zeilenumbruch vorhanden, den ich gern entfernen möchte... ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Hier nun mal der Script:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    Wochentagname =
    new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
    
    function ZeitAnzeigen()
    {
    var Jetzt = new Date(); var Tag = Jetzt.getDate();
    var Monat = Jetzt.getMonth() + 1; var Jahr = Jetzt.getYear();
    var Stunden = Jetzt.getHours(); var Minuten = Jetzt.getMinutes();
    var Sekunden = Jetzt.getSeconds(); var WoTag = Jetzt.getDay();
    var Vortag = ((Tag < 10) ? "0" : "");
    var Vormon = ((Monat < 10) ? ".0" : ".");
    var Vorstd = ((Stunden < 10) ? "0" : "");
    var Vormin = ((Minuten < 10) ? ":0" : ":");
    var Vorsek = ((Sekunden < 10) ? ":0" : ":");
    var Datum = Vortag + Tag + Vormon + Monat + "." + Jahr;
    var Uhrzeit = Vorstd + Stunden + Vormin + Minuten + Vorsek + Sekunden;
    var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", der " + Datum + " - " + Uhrzeit +" Uhr ";
    if(document.all)
    document.all.MicrosoftUhr.innerHTML = Gesamt;
    else if(document.layers)
    {
    document.NetscapeUhr.document.open();
    Gesamt = '<span class="Uhr")>' + Gesamt + '</span>';
    document.NetscapeUhr.document.write(Gesamt);
    document.NetscapeUhr.document.close();
    }
    window.setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000);}
    // -->
    </script>
    <div id="MicrosoftUhr" class="Uhr">
    </div>
    <layer id="NetscapeUhr">
    </layer>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    window.setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000);
    // -->
    </script>


    Denn auf meiner Seite wird es folgendermaßen dargestellt:
    !!! BEISPIEL !!!

    Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetpräsenz begrüßen zu dürfen, es ist

    Sonntag, der 19.08.2012 - 18:30:und die entsprechenden Sekunden


    ----------------------

    Ich hätte es gern folgendermaßen:

    Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetpräsenz begrüßen zu dürfen, es ist Sonntag, der 19.08.2012 - 18:30:00 Uhr

    oder was mir auch gefallen würde wäre dieses....

    Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetpräsenz begrüßen zu dürfen,
    es ist Sonntag, der 19.08.2012 - 18:30:00 Uhr

    --------------------------------------

    Falls sich jemand gut damit auskennt, demjenigen wäre ich sehr Dankbar, bzw. dieser Script wird LEIDER nur im IE angezeigt, ist es machbar dass man diesen auch für die MFF oder alle gängigen Browser umschreibt?
    Gerne auch als CSS-Datei.

    Natürlich sollte man das Script, bzw. den kompletten Text auch hin und her schieben können, sprich ZENTRIERT (nicht nur linksbündig), sowie Größe, Schriftart, Fett, Kursiv, Unterstrichen, sowie die Farbe änderbar sein.

    Für entsprechende Hilfe bin ich sehr Dankbar, nur leider schade, dass man als Dank meine Gulden an die entsprechenden Helfer, bzw. Tippgeber NICHT verschicken / verschenken kann. :-(

    Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich im Vorraus für Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. JavaScript hat nichts mit Java zu tun. Das sind 2 von einander völlig unabhängige Programmiersprachen.

    Und das Script, das du aus dem Web ausgebuddelt hast, ist eindeutig veraltet. Da sind checks auf den Internet Explorer und den mitlerweile "verstorbenen" Netscape Navigator drin. Solchen Code sollte man nicht mehr verwenden.

    Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:

    var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", der " + Datum + " - " + Uhrzeit +" Uhr ";

    sollte mit
    var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", der<br />" + Datum + " - " + Uhrzeit +" Uhr ";

    ersetzt werden.

    Edit: Ich habe nochmal was zusammengestrickt:
    <html>
    	<head>
    		<title>Bla</title>
    		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    	</head>
    
    	<body>
    		<p>Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetpräsenz begrüßen zu
    		dürfen. Es ist</p>
    		<div id="uhr"></div>
    
    	</body>
    	<script type="text/javascript">
    	var wochentage = [ "Sonntag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag" ];
    	var uhr = document.getElementById( 'uhr' );
    	function padding( i ) {
    		if( i < 10 ) {
    			return '0' + i;
    		} else {
    			return i;
    		}
    	}
    
    	function clock() {
    		var now = new Date();
    		uhr.innerHTML = wochentage[ now.getDay() ]
           			+ ', der ' + now.getDate() + '.'
    			+ now.getMonth() + '.' + now.getYear() + ' - '
    			+ padding( now.getHours() ) + ':'
    			+ padding( now.getMinutes() ) + ':'
    			+ padding( now.getSeconds() );
    	}
    	setInterval( clock, 1000 );
    	</script>
    </html>

    Das wäre definitiv eine wesentlich saubere Variante.

    Allerdings möchte ich anmerken, dass man mit einer Uhr auf der Webseite keinen Blumenstrauß mehr gewinnen kann. Für gewöhnlich zeigt jeder moderne PC irgendwo das Datum und die Zeit an und daher ist so etwas vollkommen überflüssig und tendentiell unprofessionell.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2012 22:33:30 von bladehunter
  4. Eine sehr einfache Uhr mit grafischer Darstellung wie bei w3schools gäbe es hier. Ist zwar ein schweres Tuto, aber der Code geht ;)

    Nur sieht so ein Standartsatz recht unspektakulär aus...
  5. m******e

    sebb767 schrieb:
    Eine sehr einfache Uhr mit grafischer Darstellung wie bei w3schools gäbe es hier. Ist zwar ein schweres Tuto, aber der Code geht ;)

    Nur sieht so ein Standartsatz recht unspektakulär aus...
    ^^ Haste die Seite mal ohne JavaScript besucht? Nee? Mach mal. ;)

    @xenius-plexus
    Wenn Du auf ne Uhr bestehst, halts so einfach, wie möglich.

    Nimm am besten den Code vom bladehunter, der ist auch schön schlank.
    Also der Code. Vom bladehunter weiß ichs nich. :biggrin:

    Allerdings würde ich dann noch ne Kleinigkeit abändern, falls solche Plödmänner wie ich mit ausgeschaltetem Javascript Deine Seite besuchen.. ;)

    Aus
    <p>Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetpräsenz begrüßen zu dürfen.
    Es ist</p>
    <div id="uhr"></div>
    würde
    <p>Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetpräsenz begrüßen zu dürfen.
    <script language="JavaScript">document.write('Es ist ')</script></p>
    <div id="uhr"></div>
    da ich sonst die Uhr zwar nicht sehen würde, aber trotzdem dieses Es ist.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!