kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ajax-Request Quelle herausfinden in PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sebb767

    sebb767 hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte in PHP feststellen, ob ein WebRequest von einem AJAX-Script (das sollte via den Header gehen) und welche Seite der JavaScript für den AJAX-Request stammt. Geht das evtl über $_SERVER["HTTP_X_REFERER"] ?

    Das geht leider nicht via POST, da ich es nur über den Script in meinem Blog die Einträge abfragen lassen will. Ich weis, man kann das alles fälschen, aber es soll nicht leicht sein.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Dann muss der Referer auch gesendet werden.
    Eine Ajax-Anfrage ist genauso wie eine normale Anfrage, es werden an sich die gleichen Header gesendet, und es ist genau das gleiche mit dem Rausfinden: Es ist schwerer. Du kannst allerdings in deiner Ajaxanfrage GET Parameter nutzen, indem du die URL usw als Parameter der Anfrage mitnutzt.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    sebb767

    sebb767 hat kostenlosen Webspace.

    Ok danke ;)

    Wusste nicht, dass ich den Referrer manuel mitsenden muss ;)

    Thx nochmal
  5. g****e

    Nicht manuell.
    Das ist eine Browsereinstellung, die normalerweise deaktiviert ist.

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    sebb767

    sebb767 hat kostenlosen Webspace.

    Kann ich das via JavaScript doch hinzufügen oder muss ich es via POST anhängen?

    Hier mein js dafür: http://sebb767.lima-city.de/innerload.js (Die 2te Funktion)
  7. sebb767 schrieb:
    Ich möchte in PHP feststellen, ob ein WebRequest von einem AJAX-Script (das sollte via den Header gehen) und welche Seite der JavaScript für den AJAX-Request stammt. Geht das evtl über $_SERVER["HTTP_X_REFERER"] ?

    $_SERVER["HTTP_X_REQUESTED_WITH"] sollte dir weiterhelfen.
    Bei einem Ajax-Request sollte die Variable folgenden Wert haben: XMLHttpRequest
  8. Autor dieses Themas

    sebb767

    sebb767 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe es jetzt aus der Kombination von einer zufälligen ID in einem hidden-Feld und $_SERVER["HTTP_X_REQUESTED_WITH"] gelöst. Danke ;)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!