kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 wordpressinstallationen auf einer datenbank?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    medienfux

    Kostenloser Webspace von medienfux

    medienfux hat kostenlosen Webspace.

    hey ...

    nachdem ich die erste wordpressinstallation erfolgreich über die bühne gebracht habe, stellt das nächste schulprojekt ebenfalls die anforderung ein blog für die schüler zu generieren ...

    ist es möglich und funktioniert das dann auch konfliktfrei, wenn ich zwei wordpresse mit unterschiedlicher domain auf eine datenbank zugreifen lasse oder sollte ich vorsichtshalber einfach doch eine zweite datenbank anlegen?

    tnx fürs weiterhelfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da dir Wordpress bei der Installation anbietet einen Präfix zu verwenden, ist es absolut kein Problem zwei Installationen auf der selben Datenbank laufen zu lassen. Nimm einfach zwei unterschiedliche Präfixe dann sollte alles konfliktfrei laufen.

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2012 15:51:33 von syberpsace
  4. Hallo :wave:

    Du must das für ein Schulprojekt machen? Und du hostest es auf lima-city? Dann nimm lieber eine neue Datenbank. Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass nur 1000 Zugriffe pro Stunde pro Datenbank erlaubt sind. Wäre doch blöd, wenn du auf einmal keinen Zugriff mehr hast^^

    mfg :wave:
  5. Autor dieses Themas

    medienfux

    Kostenloser Webspace von medienfux

    medienfux hat kostenlosen Webspace.

    @ voloya

    ich glaub 1000 zugriffe pro stunde schaffen wir nicht :D ... das blog ist zur dokumentation eines projektes einer förderschule ... da wären 1000 hits inner stunde ein riesiger erfolg...

    @syberpsace

    tnx! guter tipp, test ich dann gleich mal...

    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2012 21:53:50 von medienfux
  6. Hallo :wave:

    medienfux schrieb:
    ich glaub 1000 zugriffe pro stunde schaffen wir nicht :D ... das blog ist zur dokumentation eines projektes einer förderschule ... da wären 1000 hits inner stunde ein riesiger erfolg...


    Ich weiß nicht wie ein Zugriff auf eine MySQL-Datenbank genau abläuft bzw. abgerechnet wird, evtl. macht Wordpress mehrere Zugriffe pro Besucher/Seitenaufruf, das könnte dann ziemlich schnell gehen, wenn eine Schulklasse drauf zugreift? (und wenn eben noch eine zweite Seite die selbe Datenbank verwendet)

    Es kann natürlich sein, dass der tatsächliche Wert weit unter 1000 Aufrufen/Stunde liegen wird, wie gesagt: Ich weiß nicht wie das genau abgerechnet wird und vielleicht gilt die Beschränkung auch pro Benutzer und nicht pro Datenbank, dann wäre eine zweite Datenbank sinnfrei.

    Bei einem Resellerprogramm, an dem ich teilnehme, werden die Datenbankzugriffe auf 25.000 oder 30.000 pro Stunde begrenzt, deswegen erschienen mir die 1.000 bei lima-city etwas wenig.

    mfg :wave:
  7. voloya schrieb:
    ...evtl. macht Wordpress mehrere Zugriffe pro Besucher/Seitenaufruf, das könnte dann ziemlich schnell gehen, wenn eine Schulklasse drauf zugreift?

    Auch dann wäre es kein Problem. Eines der vielen Cache-Plugins für WP installieren und die Anzahl der DB-Zugriffe ist zu vernachlässigen, sofern der Blog nicht laufend (sprich minütlich) aktualisiert wird.
  8. Autor dieses Themas

    medienfux

    Kostenloser Webspace von medienfux

    medienfux hat kostenlosen Webspace.

    @ voloya

    na bei dem hintergrund, kann ich deinen hinweis gut nachvollziehen ... da werd ich mal drauf achten, wenn es in die heiße phase kommt. vielleicht ist es bei der blogerstellung eine herausforderung, aber das wollte ich eh über beamern tun, dann sitzen nicht alle vor ihrer eigenen kiste sondern diskutieren, was jetzt wie wo gemacht werden soll. das ist nachhaltiger für den kopf, wenn diskutiert wird und dann wahrscheinlich auch besser für die datenbank --> zwei gute argumente fürs beamen, was will ich mehr :thumb:

    @fatfreddy

    fatfreddy schrieb:
    Auch dann wäre es kein Problem. Eines der vielen Cache-Plugins für WP installieren und die Anzahl der DB-Zugriffe ist zu vernachlässigen, sofern der Blog nicht laufend (sprich minütlich) aktualisiert wird.


    ich fang mit dem krams erst wieder an ... ist ca. 4 jahre her als ich noch html gescriptet habe und mich mit dem cms kram beschäftigtigte. die umstände machen es nötig und jetzt bin ich mit elegantem halbwissen unterwegs --> soll heißen:: gib mir mal nen plugin namen, damit ich das ding einfach einbauen kann ... sinnvoll klingts ja
  9. g****e

    Brutal Cache: Ist von mir, das hab ich mal geschrieben, weil mir die anderen Plugins nicht weit genug gingen. Mit dem Brutalmode kannst du den kompletten Blog unterbrechen auf HTML Files, da wird 0 Wordpress mehr ausgeführt. Ich entwickel das Plugin aber nichtmehr aktiv, da es super läuft und alles hat was ich brauche. Ich habs halt geschrieben, weil ichs brauchte^^ Wenn du Fehler findest kannste trotzdem bescheidsagen: http://wordpress.org/extend/plugins/brutal-cache/
    WP-Super-Cache: Eine erweiterung von WP-Cache, wird von sehr vielen benutzt, ist recht ausgereift, war damals aber nicht das, was ich wollte. Wie weit es besser geworden ist kann ich nicht sagen, sollte aber auch einen zuverlässigen Job tun: http://wordpress.org/extend/plugins/wp-super-cache/

    Liebe Grüße
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!