kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GPL verstehen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey

    Ich hoffe mal es ist der richtige Bereich, wenn nicht bitte ich, es zu verschieben. Für mich gehts kerntechnisch um Software und ihre Lizensierung, darum im Bereich Software^^

    Unzwar geht es darum, die GPL zu verstehen. Ich les jetzt schon ne ganze Weile, aber ich verstehe sie nicht richtig.
    Hintergrund ist der, dass ich mir die letzte Zeit über die Lizensierung eigener Projekte, Plugins und Arbeiten gedanken gemacht habe. Meine privaten Projekte gehen dabei eigentlich alle als öffentlich durch, für die Öffentlichkeit zu haben, auch im Quellcode. Muss ich nachschauen, ob ich den Quellcode noch von allem habe, aber an sich ists für alle offen. Nun überlege ich, ob die GPL die richtige Lizens für meine "Werke" ist, aber ich bin ehrlich: Ich verstehe sie nichtmal umfassend, bzw richtig.
    Was ich bisher verstanden habe ist, dass jeder die Software sowie ihren Quellcode benutzen darf, wie er/sie braucht. Es darf ohne Beschränkung weitergegeben werden. Auch darf der Quelltext modifiziert und weitergegeben werden, unter der Voraussetzung, dass die modifizierte Version wieder unter GPL steht. Damit gehe ich auch konform, find ich gut, aber braucht man dafür so viele Paragraphen? Habe ich nachteile übersehen? Habe ich bestimmte Punkte übersehen? Steht da noch mehr drin?

    Ich würd gern ein wenig Input haben, der mir das mal zusammenfasst, was Rechte und Pflichten sind, sowohl meine, als auch die der Nutzer. Ich bin da doch irgendwie verwirrt...

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das Wichtigste kurz zusammengefasst:
    • Jeder darf das Programm verändern wie er will
    • Wird das Programm weitergegeben hat der nächste die gleichen Rechte
    → der Quellcode mitsamt allen Veränderungen muss zur Verfügung stehen
    → dabei muss das Programm immer unter der GPL bleiben, die Lizenz kann also nur vom Urheber selbst geändert werden
    → alles Nötige um die Software zu übersetzen muss zur Verfügung stehen
    • GPL-Software darf nicht in Software die unter einer anderen Lizenz steht integriert werden, solange diese nicht mindestens die GPL erfüllt

    Noch ein Link (in Englisch) mit einer Zusammenfassung, die du unbedingt durchlesen solltest!

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2012 21:44:19 von hackyourlife
  4. Es ist doch nun wirklich nicht so schwer den Text zu lesen und anzuwenden oder ?

    Ich gehe mal auf die GPL V2 ein:

    Artikel 0 beschreibt u.a. den Anwendungsbereich der Lizenz und definiert Den Begriff der Modifikation genauer (bspw. das eine Übersetzung bereits eine Modifikation im Sinne der Lizenz ist).

    Außerdem gibt er an das sich die GPL nur auf das kopieren, verteilen und modifizieren des Programms beschränkt und das, dass Ausführen des Programms in jedem Falle ohne Einschränkungen erfolgt und das eventuell vom Programm erzeugte Ausgabe nur dann von der Lizenz des Programms abgedeckt wird wenn sich die Ausgabe auf eine Arbeit am Programm selbst begründet und nicht durch bloßes ausführen des Programms erzeugt wird (das ist wichtig wenn ein programm bspw. ein Filter für eine Bildbearbeitung ist, denn wäre das nicht so müsste ev. jedes mit dem Filter bearbeitete Bild unter die GPL gestellt werden, da das nicht zielführend ist wird das entsprechend ausgeschlossen)

    Man muss halt einmal hergehen und sich das aufmerksam, Punkt für Punkt durchlesen und übersetzen (oder man nimmt die deutschen Übersetzungen aber die sind meines Wissens nach nur inoffiziell) und notiert sich dann alles was für das eigene Projekt in Bezug auf Rechte und Pflichten.

    Wie die Lizenz durch den Rechteinhaber in sinnvoller und rechtlich korrekter Art und Weise in sein Werk eingebunden wird findet man auch beispielhaft mit Mustertexten auf den jeweiligen Lizenzseiten (bspw. für die GPL V2 hier)

    Wenn es ab und zu an den Vokabeln fehlt (kommt in den besten Familien vor) dann hilft der Löwe

    ggamee schrieb:
    [...] Ich würd gern ein wenig Input haben, der mir das mal zusammenfasst, was Rechte und Pflichten sind, sowohl meine, als auch die der Nutzer. Ich bin da doch irgendwie verwirrt... [...]
    Wenn dir dein eigenes Projekt nicht wichtig genug ist deine Verwirrung durch eigene Arbeit zumindest zu lichten bevor man nach einer Zusammenfassung fragt, die man sich selbst erstellen kann dann ist es ev. besser das Projekt nicht zu veröffentlichen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2012 23:20:10 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    g****e

    fatfox schrieb:
    Wenn dir dein eigenes Projekt nicht wichtig genug ist deine Verwirrung durch eigene Arbeit zumindest zu lichten bevor man nach einer Zusammenfassung fragt, die man sich selbst erstellen kann dann ist es ev. besser das Projekt nicht zu veröffentlichen.

    Igch würd gerne mir das selbst erarbeiten, aber irgendwie ist das nicht wie eine Dokumentation, die ich lese und sofort benutzen und verwenden kann. Ich hatte oben ja schon geschrieben, was ich verstanden habe, und wenn ich hackyourlifes antwort lese dann kommt das ungefähr hin. Ich bin, und das geb ich auch offen und ehrlich zu, zu doof für Lizenstexte und Gesetzestexte. Ich hab schon sehr viel Lesen hinter mir, aber ich hab halt das Gefühl, irgendwas übersehen zu haben. Und da ich jetzt noch total wenig Zeit habe, noch besser...
    Meine Projekte sind btw schon zu haben, nur möcht ich die komplett umstrukturieren. Ich werd in Zukunft, wenn es die Zeit noch zulässt, vermehrt Plugins für die Bengine schreiben (http://bengine.de), und habe seit einiger Zeit einfach das Gefühl, auch die Lizensierung richtig machen zu wollen. Nur wenn ich zu blöd für etwas bin, dann frag ich lieber^^ Besser als wenn ich mich hinsetz und mir sage "ich kann das nicht, und bäh".

    Danke für die Antworten. Den Link werd ich mir gleich als Bettlektüre durchlesen, und dann ist der Tag ja auch schon rum. Wie schnell das doch ging...

    Liebe Grüße
  6. h***e

    Die GPL ist eine Lizenz für eine Freie Software die von Jeden verändert werden darf und weiterentwickelt der Quellcode ist öffentlich!


    Die GPL wurde durch das Projekt GNU ins Leben gerufen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!