kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stromschlag, wenn ich in die Steckdose greife

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    the-camp

    the-camp hat kostenlosen Webspace.

    Kurz und knapp eine frage die mich beschäftigt: Wieso wischt es mir eine wenn ich die phase an der steckdose berühre? trage ja schuhe mit gummisohle?!?!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du das wirklich selber ausprobiert? :-D

    Also ich kann da nur mutmaßen, vielleicht liegt es daran, dass irgendwas an deinem Körper wie eine Kondensatorplatte wirkt.

    Wechselstrom kann auch fließen, wenn der Stromkreis unterbrochen ist, nämlich indem er einen Kondensator auf- und entlädt (Maxwellscher Verschiebungsstrom).

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2012 12:41:29 von yara
  4. Weil deine Schuhe dich nicht gegen das Erdpotential isolieren sondern nur den Übergangswiederstand erhöhen und weil im Menschlichen Körper schon einige Zehntel mA genügen um die Nervenimpule zu beeinträchtigen, die Abschaltschwelle von gänigen Fehlerstromschutzeinrichtungen bezieht sich nur auf das sichere Unterschreiten der Loslasschwelle bzw. der Minimierung der Gefahr von, meist tödlichen, Herz Rythmusstörungen durch überlagerte Nervensignale, wenn du cool bist, verschuch das ganze nochmal in feuchten Socken ohne FI.
  5. Hier wurde mal sehr eifrig darüber diskutiert:
    http://de.sci.physik.narkive.com/0L3FDNdJ/stromschlag-an-phase

    Ehrlich gesagt, trockene, saubere Gummisohlen haben schon einen sehr hohen Widerstand, das sind viele Megaohm, daher habe ich mal die einfachste Erklärung, dass du nicht ausreichend isoliert bist, ausgeklammert.

    Was für ein Effekt es letztlich ist kann man per Ferndiagnose nicht feststellen.

    Verschiebungsstrom bei den Frequenzen ist natürlich nicht so hoch, könnte man berechnen, ob es eine Möglichkeit ist. Prinzipiell geht es, siehe dieses Experiment.
  6. In der Praxis bildet aber sehr gut leitfähiger Schweiß, und hydrophiles Textilmaterial in den Schuhen meist in irgend einer Art und Weise eine niederohmige Leitung (bspw. entlang der Außenkontur der Schuhe) die für Krichströme ausreichend leitfähig ist, zusammen mit dem Körperwiderstand ergibt sich dann der entsprechende Wirkwiderstand über den die Potentialdifferenz durch einen Ausgleichsstrom überwunden wird...in jedem Falle ist das ein sehr dummes "Experiment".
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!