kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Popup nach laden schließen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hall, ich bins mal wieder,
    ich möchte ein Popup schließen, wenn es fertig geladen ist, um über PHP eine Datenbank zu aktualisieren ohne die Hauptseite neu zu laden. das funktioniert soweit auch ganz gut, aber mit dem
    <body onload="setTimeout('window.close()', 1)
    wird die Seite ja neu geladen, wenn der
    <body>
    -tag geladen wurde, aber nicht wenn das gesammte Dokument geladen wurde. Wie lässt sich das umsetzen, hat Irgendjemand eine Idee?
    Schonmal danke im Vorraus!
    THWBM


    PS: An die lila Molka Katze: Ich bin mal gespannt, wer als erstes Antwortet ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Falls Du jQuery benutzt, müsstest Du mit
    $(document).ready({setTimeout('window.close()', 1)});

    das von Dir gewünschte Verhalten erreichen können.

    Wieso lila Molka Katze?
  4. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo tobiworlds,
    Erstmal danke für den Vorschlag, aber ich wollte wenn möglich auf jQuery verzichten, kennst du oder jemand anders vielleich eine andere Möglichkeit?
    Wegen der Molka Katze (Das musst du jetzt nicht verstehen ;-)), es gibt hier im Forum ein sehr aktives Mitglied, das mir schon öfters sehr geholfen hat, wenn es um html und js ging, und dieser Jemand sieht aus wie die lila Molk Katze
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Zuerst mal blind die Frage beantworten:
    thwbm schrieb:
    aber ich wollte wenn möglich auf jQuery verzichten, kennst du oder jemand anders vielleich eine andere Möglichkeit?
    Versuch sowas:
    window.onload = function() {
    	window.close();
    };
    (wobei ich mir jetzt nicht zu 100% sicher bin wann das Event genau auftritt, das müsstest du also ausprobieren)

    Und dann den Sinn hinterfragen:
    thwbm schrieb:
    ich möchte ein Popup schließen, wenn es fertig geladen ist, um über PHP eine Datenbank zu aktualisieren ohne die Hauptseite neu zu laden.
    Wenn du das vor hast solltest du sofort diesen Ansatz vergessen und dir AJAX ansehen. Dazu ein Beispielcode der das ganz ohne Popup oder sonstigen Unannehmlichkeiten erledigt:
    // eine Funktion um möglichst Browserunabhängig einen
    // XMLHttpRequest zu erstellen
    function createXMLHttpRequest() {
    	if(window.XMLHttpRequest) {
    		// code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari
    		return new XMLHttpRequest();
    	} else {
    		// code for IE6, IE5
    		return new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    	}
    }
    
    // das rufst du auf um die PHP-Seite im Hintergrund aufzurufen
    function datenbankUpdaten() {
    	var request = createXMLHttpRequest();
    	// die Seite mit der URL 'updateseite.php' wird im Hintergrund
    	// (verursacht durch das true am Ende) mit der Methode
    	// GET (auch möglich wäre POST) aufgerufen
    	request.open('GET', 'updateseite.php', true);
    	request.send();
    }
    Dabei rufst du
    datenbankUpdaten()
    auf und kannst auch beliebige Daten an die Seite mitschicken. Das passiert alles vollkommen im Hintergrund und wird vom Benutzer gar nicht bemerkt.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2012 20:01:06 von hackyourlife
  6. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo hackyourlife,
    danke für deine Antwot, aber könnte mir vielleicht Jemand den Quellcode nochmal etwas genauer erklären, ich steige nicht so ganz da hinter, was mir das sagen soll, und welche Function wofür da ist und wann ich sie auslösen muss. Wenn du mir ein paar mehr Kommentare in den code setzen würdes, dann würde ich das ja vielleicht verstehen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!