kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuen Gästebucheintrag direkt anzeigen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    schmevin

    schmevin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    Ich habe auf einer Homepage ein Gästebuch, mit PHP und MySQL umgesetzt. Auf einer Seite gästebuch.php werden die Inhalte der Datenbank ausgelesen. Über einen Link gelangt man zur eintragen.html, auf der sich ein Formular befindet. Über einen Submit Button und der Post-Methode gelangt man zur ausführen.php, welche die Daten in die Tabelle schreibt. Wenn das Eintragen erfolgreich war, wird einem der Text "Vielen Dank für ihren Eintrag, Sie werden in wenigen Sekunden weitergeleitet..." ausgegeben.
    Die Weiterleitung erfolgt mit
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=gästebuch.php">

    Soweit so gut, funktioniert auch bei mir lokal auf Xampp, man kann seinen neuen Eintrag sofort sehen.
    In meiner Domain auf dem lima-city server wird allerdings der Eintrag nach der Weiterleitung nicht angezeigt. Erst nachdem ich die Seite gästebuch.php neu lade, ist der Eintrag zu sehen. Ich vermute dass der Browser die Seite aus dem Cache lädt.
    Mit
    header('Location: gästebuch.php');
    hab ich's auch schon probiert, Meta tags wie
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
    <meta http-equiv="expires" content="1" />

    stehen auch in der gästebuch.php im Header.
    Weiss hier jemand Rat was ich schreiben kann, um auf die "neue" Seite mit dem neuen Eintrag weitergeleitet zu werden? Oder ob das Problem eine andere Ursache haben könnte?

    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Folgenden Code in einer.htaccess Datei im Root deines Spaces abspeichern:
    <FilesMatch "\.(html|htm|js|css|php)$">
    FileETag None
    <IfModule mod_headers.c>
    Header unset ETag
    Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
    Header set Pragma "no-cache"
    Header set Expires "Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT"
    </IfModule>
    </FilesMatch>
  4. n******t

    Die meta-Tags greifen wohl nicht, das sicherste ist, das hier:
    Header set Cache-Control "no-cache, no-store, must-revalidate, max-age=0, proxy-revalidate, no-transform"
    Header set Pragma "no-cache"
    ExpiresActive On
    ExpiresDefault A0
    <FilesMatch "\.(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|ttf|eot|woff|swf)$">
    Header set Cache-Control "max-age=2592000, public"
    </FilesMatch>
    # Server- und Firmencache ausschalten
    # Icons und Bilder werden fuer eine bestimmte Zeit gecached
    in deiner htaccess.

    Du solltest vllt. noch mal darüber nachdenken, deine Dateien gästebuch.php in gaestebuch.php und ausführen.php in ausfuehren.php umzubenennen. Ich weiß nicht wie das mittlerweile ist, aber normalerweise sollte man Umlaute in Dateinamen vermeiden.

    MfG
    Dominic
  5. Autor dieses Themas

    schmevin

    schmevin hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tipp, funktioniert mit der .htaccess einwandfrei! Super!

    naturfit schrieb:
    Du solltest vllt. noch mal darüber nachdenken, deine Dateien gästebuch.php in gaestebuch.php und ausführen.php in ausfuehren.php umzubenennen. Ich weiß nicht wie das mittlerweile ist, aber normalerweise sollte man Umlaute in Dateinamen


    Das waren nur Beispiel-Namen, habe sie anders benannt weil ich bei dem Post auf einem anderen Rechner war und ich nicht mehr genau wusste, wie ich die Dateien benannt hatte... ja gebe dir Recht, denke auch man sollte Umlaute generell vermeiden, so weit es geht.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!