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  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Hey Leute ^^

    Ich weiß das die Frage ein bisschen Dumm ist :biggrin: aber ich mache mir da echt Gedanken darum weil das alles sehr Stressig und nach einer Zeit auch Teuer ist.
    Na gut aber ihr wisst ja noch nicht mal Worum es geht.

    Also ich habe einen 24/7 Server bei Nitrado (kann man nicht meckern) und bei 1und1 noch eine Domain (naja), jetzt frage ich mich, weil wie schon gesagt das alles Pro Monat bezahlen wird nach einer Zeit echt Teuer, ob man sich nicht so eine kleine Server-Station kaufen kann.
    Also irgendwie muss ja letztendlich jede Firma mal klein angefangen haben (ich meine Firmen die Internetspeicher Vermieten). Und ob man sich nicht einfach ein kleines Gerät kaufen kann, wo man Dateien Extern hosten kann oder dort drauf dann den Internet-Speicher Positionieren ( für die Homepage Zum Beispiel)


    Also ich hoffe ich habe das gut genug erklärt was ich suche.

    Sorry, wenn der Satzbau bescheiden ist aber ich bin gerade bissl selber im Stress.

    LG
    Giga-Score
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  3. Hallo :wave:

    Mit dem monatlichen Preis zahlst du im Prinzip lediglich den Server ab + Strom + Internet. Würdest du das bei dir zuhause laufen lassen wäre die Stromrechnung wahrscheinlich höher als dein monatlicher Serverbeitrag. An einer monatlichen Gebühr kommt man also nicht vorbei.

    Serverprovider stellen entweder ihre eigenen Server in ein anderes Rechenzentrum ("co-location") und bezahlen einen monatlichen Preis für die Anbindung und dafür, dass sie ihren Server in einen Schrank stellen dürfen, oder sie bauen sich ein eigenes Rechenzentrum (Server4You). Selbst mit einem eigenen Rechenzentrum müssen die aber für die Anbindung bezahlen.


    Für dich wäre es evtl. billiger wenn du dir einen vServer holst und Minecraft dort selbst einrichtest. Zusätzlich kannst du darauf dann auch eine Webseite laufen lassen etc. .

    Bei der Domain gibt es keine andere Möglichkeit. Die monatlichen Kosten verhindern, dass sich eine Person alle Domains registriert und für immer behält (wobei das trotzdem mit "wertvollen" Domains so gemacht wird) und es kommen dann auch noch ein paar administrative Kosten beim Anbieter hinzu, die die Kosten rechtfertigen. Ein billiger Domainanbieter ist namecheap.com. :)

    mfg :wave:
  4. wenn man sich einen einen eigenen Server hinstellen will, ist natürlich die Frage,
    was man rechnet, wieviel Leute sich gleichzeitig auf dem Server einloggen würden, bz. Zugriff nehmen würden.

    Um mal die kleinste Lösung zu zeigen,

    ca 5 Euro im Monat sind die zusätzlichen Kosten, dass der Internetanbieter einem eine statische IP gibt.

    Dann kommen die Anschaffungskosten für einen Server,
    wer eine Profimarke nehmen will, die wirklich gut ausgereift sind,
    dann nimmt man eine Synology,
    die kleinste die 112j fängt bei amazon bei 130 Euro an, zuzüglich einer Festplatte,
    die 112j kann max. mit einer 3 TB betrieben werden,
    nimmt man eine normale 2 TB Western Digital green power, ist man mit 100 Euro dabei,
    also insgesamt 230 Euro plus 5 Euro im Monat für die statische IP.

    Viele Leute, denen ihre Videos bei youtube abgeschaltet wurden,
    haben sich so im kleinen ihren eigenen server geholt,
    und sich das kostenlose vimp community eingerichtet.
    http://www.vimp.com/vimp-community.html
    damit sie bei ihren eigenen Urlaub-Musik-Videos nicht von youtubes Gnaden abhängig sind.


    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2012 22:29:30 von hbhde
  5. Nochwas: Alles ist auf deinen Upstream limitiert.
    Pro 10 Minecraftspieler ist das 1MBit/s Upstream.
    Also bei einem 1Mbit Upstream können max 10 Spieler laggfrei auf dem Server spielen!
  6. Hallo :wave:

    hbhde schrieb:
    ca 5 Euro im Monat sind die zusätzlichen Kosten, dass der Internetanbieter einem eine statische IP gibt.

    Eine statische IP Adresse braucht man mit DynDNS nicht einmal, ein Disconnect alle 24 Stunden lässt sich ja verkraften. Für das Geld kann man sich außerdem gleich einen vServer holen, die Stromkosten kommen natürlich noch dazu.

    hbhde schrieb:
    Dann kommen die Anschaffungskosten für einen Server,
    wer eine Profimarke nehmen will, die wirklich gut ausgereift sind,
    dann nimmt man eine Synology,
    die kleinste die 112j fängt bei amazon bei 130 Euro an, zuzüglich einer Festplatte,
    die 112j kann max. mit einer 3 TB betrieben werden,
    nimmt man eine normale 2 TB Western Digital green power, ist man mit 100 Euro dabei,
    also insgesamt 230 Euro plus 5 Euro im Monat für die statische IP.

    Plus Stromkosten. Auf dem Synology kann man aber keinen Minecraftserver laufen lassen, soweit für mich ersichtlich. Außerdem hast du von Zuhause keine 100 mbit/s upstream.

    hbhde schrieb:
    Viele Leute, denen ihre Videos bei youtube abgeschaltet wurden,
    haben sich so im kleinen ihren eigenen server geholt,
    und sich das kostenlose vimp community eingerichtet.
    http://www.vimp.com/vimp-community.html
    damit sie bei ihren eigenen Urlaub-Musik-Videos nicht von youtubes Gnaden abhängig sind.

    Das hat irgendwie nichts mit dern Fragestellung zu tun. Wenn man Musik verwendet, für deren Verwendung man alle Rechte hat, werden übrigens auch keine Videos gesperrt.

    andicraft schrieb:
    Also bei einem 1Mbit Upstream können max 10 Spieler laggfrei auf dem Server spielen!

    Und wo steht das? :wow:

    Es hängt davon ab was die Spieler gerade machen, aber ich hatte schon Probleme einen einzigen Spieler mit 0.4 mbit/s zu versorgen, wobei das gerade noch ging.

    Auf http://canihostaminecraftserver.com/ wird mit 3 Spielern pro mbit gerechnet, das finde ich durchaus realistisch.

    mfg :wave:
  7. sommerzeitende

    Kostenloser Webspace von sommerzeitende

    sommerzeitende hat kostenlosen Webspace.

    hbhde schrieb:
    wenn man sich einen einen eigenen Server hinstellen will, ist natürlich die Frage,
    was man rechnet, wieviel Leute sich gleichzeitig auf dem Server einloggen würden, bz. Zugriff nehmen würden.

    Dies ist wohl wirklich die entscheidendste Frage. Schließlich ist der Upstream immer geringer als der Downstream. Das bedeutet, dass dein Anschluss auch recht schnell sein muss um mehreren Seitenbesuchern einen vernünftigen Datenzugriff zu bieten. Solange es sich "nur" um eine kleine Internetseite mit ein paar Texten und kompakten Bildern handelt, ist das alles recht easy. Willst du dagegen Spiele oder Dateien zum Download anbieten ist die Frage ob der gemietete Server letztendlich nicht doch die günstigere Variante ist.

    lg
    sze
  8. giga-score schrieb:
    Und ob man sich nicht einfach ein kleines Gerät kaufen kann, wo man Dateien Extern hosten kann oder dort drauf dann den Internet-Speicher Positionieren ( für die Homepage Zum Beispiel)

    Soll das Diing auch 24/7 laufen? Dann sind vermutlich die Stromkosten bereits teurer, als der Serverpreis beim Hoster. :wink:
    Von anderen Nachteilen (Anschaffungskosten, miserable Bandbreite der Anbindung, geringere Ausfallsicherheit, und, und, und...) müssen wir da nicht mehr groß reden.

    Sorry, wenn der Satzbau bescheiden ist aber ich bin gerade bissl selber im Stress.

    Die Zeit für das Verfassen dieses Nachsatzes hättest Du auch in die Kontrolle deines Beitrages investieren können. :biggrin:

  9. stefanmtutorials

    stefanmtutorials hat kostenlosen Webspace.

    Aus meiner Sicht bist du mit einer Monatlichen miete besser dran als mit einem eigenen Server zuhause oder so weil du dann genügent Bandbreite usw. hast. Wenn du dir ein Gerät für zuhause kauft musst du mit ca 300 Euro rechnen damit alle Komponenten 24/7 geeignet sind. Außerdem brachst du mindestens 100 Mbit/s Upload damit die Sache flüssig läuft also aus meiner sicht ist Mieten günstiger.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    sommerzeitende schrieb:
    hbhde schrieb:
    wenn man sich einen einen eigenen Server hinstellen will, ist natürlich die Frage,
    was man rechnet, wieviel Leute sich gleichzeitig auf dem Server einloggen würden, bz. Zugriff nehmen würden.

    Dies ist wohl wirklich die entscheidendste Frage. Schließlich ist der Upstream immer geringer als der Downstream. Das bedeutet, dass dein Anschluss auch recht schnell sein muss um mehreren Seitenbesuchern einen vernünftigen Datenzugriff zu bieten. Solange es sich "nur" um eine kleine Internetseite mit ein paar Texten und kompakten Bildern handelt, ist das alles recht easy. Willst du dagegen Spiele oder Dateien zum Download anbieten ist die Frage ob der gemietete Server letztendlich nicht doch die günstigere Variante ist.

    lg
    sze


    Die Telekom bietet beispielsweise für Geschäftskunden eine Synchrone DSL Leitung für um die 60 oder 70 Euro an, da drinnen ist ne feste IP vorhanden und Downstream=Upstream. Aber auch noch andere dinge sind da in dem Paket enthalten :) Und das sind Mehrkosten im Monat um die 30 Euro und da kann man sich das fast mal überlegen :blah:
  11. stefanmtutorials schrieb:
    Aus meiner Sicht bist du mit einer Monatlichen miete besser dran als mit einem eigenen Server zuhause oder so weil du dann genügent Bandbreite usw. hast. Wenn du dir ein Gerät für zuhause kauft musst du mit ca 300 Euro rechnen damit alle Komponenten 24/7 geeignet sind. Außerdem brachst du mindestens 100 Mbit/s Upload damit die Sache flüssig läuft also aus meiner sicht ist Mieten günstiger.


    Woher nimmst du die Erkenntnis das dafür auch wirklich 100Mbit notwendig sind?

    Dafür reichen auch locker 5-10Mbit Upstream, 100Mbit sind total übertrieben, soviel braucht kein Gameserver bei ein bissl Gespiele.
  12. Solange hier nix handfestes geklärt ist, ist die debatte eh fürn eimer...


    1. was? -> gut, mincecraft-server, das hätten wir geklärt, daraus resultieren die haupt-hardware-anforderungen

    2. wie viele? -> nix geklärt, sollen da 2 leute drauf spielen, sollen 2000 Leute drauf spielen? wie viel bandbreite schluckt ein user? (ok, hier wird zwischen 100-334kbit angegebenan upstream

    3. sicherheit: zugriffskontrolle / wie gut muss das ding abgesichert sein? willst du die serverkosten zahlen und jemand anders übernimmt dienen server?

    4. Zeitraum: soll das ding unbegrenzte zeit laufen, oder nur für bestimmte projektduer(6 monate zum Beispiel) daraus resultiert, ob man 2 jahresverträge eingehen sollte oder nicht...


    1. passt
    2. keine ngabe, wer soll drauf?
    3. welche Dienste müssen laufen, damit minecraft + Comm läuft? wie muss der server konfiguriert werden? anhand der fragestellung sowie weiterne diskussionsverlauf gehe ich davon aus, dass seitens des TEs und einiger hilfesteller hierzu keine Kompetenzen vorhanden sind. dahingehend, klären, wer dir das ding sicher macht... wirst wohl wen bezahlen müssen für...
    4. jo, ist das jetzt so eine laufe oder weißt du, dass du eine community aufbauen willst und mit denen dann minecraft zocken willst?

    das muss auch geklärt werden, wenn das nciht geklärt ist, kannst du dir gleich ne schaufel nehmen und dich begraben... und da sind 1 mbit oder 100mbit sync/async derzeit völlig unterheblich...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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