kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Samba Freigaben

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    baemm

    baemm hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute ,

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Ubuntu-Server/Samba installiert .
    Ich möchte jetzt das jeder User einen Ordner bekommt in den er Daten legen kann doch andere User
    können nur lesen und runter kopieren !

    Kann mir jemand helfen ! Hoffe ich hab das Problem genügend beschrieben .
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    du kansst doch für jeden User einen eigenen Ordner erstellen, in dem er Schreib- und Leserechte hat. Alle anderen haben in dem User-eigenen Ordner nur Leserechte.

    Gruß,
    schmetterling
  4. hovawarte-vom-salzhof schrieb:
    Hallo,

    du kansst doch für jeden User einen eigenen Ordner erstellen, in dem er Schreib- und Leserechte hat. Alle anderen haben in dem User-eigenen Ordner nur Leserechte.

    Gruß,
    schmetterling



    Genau, du musst quasi alle User im Ubuntu anlegen und vergibst die rechte (schreiben/lesen) entsprechend den erstellten Ordnern
  5. das Problem hatte ich auch, wenn ich versucht habe mehrere Benutzer anzulegen ,konnte immer nur einer auf seine Daten zulegen dessen Account auch in Linux eingeloggt war, wegen den Zugriffrechten auf die Festplatten von Linux selbst
    hast du schon eine Lösung gefunden
  6. Samba in den User Level Security Mode konfigurieren.

    Linux User Accounts mit Samba Synchronisieren oder Samba User manuell mit smbpasswd -a anlegen.

    Es ist einfacher wenn Linux Nutzer, Samba Nutzer und Windows Nutzer die selben Passwörter verwenden.

    Die Variable %h in der smb.conf setzt den Pfad zum /home des jeweiligen Linux Users (sofern existent), man muss also keine Extra Ordner anlegen für jeden User und kann das jeweilige /home benutzen (muss man aber nicht).

    Zugriff auf andere User läuft über die Freigabe User (%u) und setzt entsprechende lokale Rechte für die Linux User vorraus.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2013 20:59:22 von fatfox
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!