kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kunst Antilangeweile oder Lebenshilfe

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Schon vor mehr als 10 000 Jahren gibt es Kunst. Oder weiss jemand genauer, von wann die ersten Steinwerke entstanden sind. Warum gibt es Theater oder Malerei? Ist es nur dazu da, Zeit totzuschlagen, oder lässt sich zb mit Musik, Lebensqualität steigern.
    Und
    Welche Kunst hat welche Ziel?
    Was ist mit gemeint: Nachdenken über Kunst?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    Zuerst einmal möchte ich dich bitten die Kunst der Rechtschreibung zu erlernen, es macht dann deutlich mehr Freude deine Texte zu lesen.

    Kunst ist für mich Inspiration. Der Alltag füllt uns in einer mehr oder weniger gleichbleibenden Routine mit den Informationen ab, die wir durch unser Tun tangieren und benötigen, um unsere Arbeit oder was auch immer besser ausführen zu können.

    Kunst an sich ist meiner Meinung nach eine Ausweitung des Horizontes, in dem wir uns von den Gesellschaftlichen Normen in eine unentdeckte und unentdeckbare Welt hinauslehnen, Phantasie gestalten und unserer Vorstellung freien Lauf lassen.

    Kunst kann auch lehrreich sein. Setze dich vor ein Bild, lese was der Künstler gedacht haben muss, als er es gemalt hat. Versuche dich in ihn hinein zu versetzen und dann kannst du unerwartet neue Gedanken erlangen.

    Kunst ist geistige Freiheit - mit den Grenzen die man sich selber absteckt, basierend auf einem einzigartigen Geschmack.

    MfG T
  4. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    3.9.2009
    SZ Seite 15
    Tetris gegen Panikattacken. An der Uni wurde herausgefunden, dass Kunst, hier ine Computerspiel, Patienten mit Traumata erfolgreich behandeln kann.
    Inwieweit ist Kunst ein Weg gegen Krankheiten?
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    Inwieweit ist Kunst ein Weg gegen Krankheiten?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsttherapie

    Da kannst Du ja mal ein bissl herumlesen.
    Die Auseinandersetzung als Erkrankter mit künstlerischen Schaffen hängt sicher von der Krankheit ab ... jemand, der Schnupfen hat, wird von Arbeiten und Formen mit Ton beispielsweise nicht viel haben; jemand mit einem Aufmerksamsdefizit (beispielsweise) hingegen wird auf eine konkrete Aufgabe (forme eine Figur) unter geschultem Personal angeleitet, sich auf eine Sache zu konzentrieren und seine motorischen usw usf Fähigkeiten gezielt einzusetzen.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    hbss schrieb:
    3.9.2009
    SZ Seite 15
    Tetris gegen Panikattacken. An der Uni wurde herausgefunden, dass Kunst, hier ine Computerspiel, Patienten mit Traumata erfolgreich behandeln kann.
    Inwieweit ist Kunst ein Weg gegen Krankheiten?


    Du könntest ja selbst ein paar deiner Ideen mit hier in der Diskussion einbringen, an statt nur zu fragen.

    Für mich ist Kunst etwas, was meine Lebensqualität steigert. Ich lese viel und höre viel Musik um den Alltagsstress in einer gewissen Weise abzubauen und Stress kann durchaus krank machen. Der Mensch braucht etwas, um abzuschalten, entweder er wird selbst kreativ und komponiert ein Lied, oder malt ein Bild oder schreibt ein Buch oder er nutzt das, was andere geschaffen haben um sich von dem täglichen Allerlei in irgendeiner weise abzulenken oder um Spaß zu haben.
  7. wär der TE etwas kreativer, würde er auch mehr anhänger für eine Diskussion bringen, die ihm automatisch mehr gulden bringt und nicht nur die üblichen Spammer dieses Boards (diesem hier inbegriffen^^)

    damit hättest du hier einen dir einen Vorteil verschafft, indem du einfach nur die Kreativität und Kunst der deutschen Sprache angewandt hätest.


    das würde einen Teil deiner Frage beantworten. jetzt ist es wohl eher die Kunst der anderen Poster, die diesen thread hier beflügeln.

    und was ist langeweile?


    ich hätte dafür eine antwort, aber das würde hier eine Diskussion provozieren, was meinerseits so lange nicht erwünscht ist, bis der Thread im Spamforum landet^^
  8. b******r

    Kunst ist so eine Sache...
    Mache ich auf den Fußweg, ist dass eine Ordnungswiedrichkeit.
    Mache ich in ein Museum ist es Kunst.
    Male ich wirre Sachen auf ein Blatt Papier, bin ich beknackt, mache ich es im Namen der Kunst min ich "modern"
    Kunst is eine Sache aus den Augen des Betrachters - und dessen Einstellung.
    Dieses Thema ist zu ungenau um es bewerten zu können.
  9. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    hbss schrieb:
    Inwieweit ist Kunst ein Weg gegen Krankheiten?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsttherapie

    Da kannst Du ja mal ein bissl herumlesen.
    Die Auseinandersetzung als Erkrankter mit künstlerischen Schaffen hängt sicher von der Krankheit ab ... jemand, der Schnupfen hat, wird von Arbeiten und Formen mit Ton beispielsweise nicht viel haben; jemand mit einem Aufmerksamsdefizit (beispielsweise) hingegen wird auf eine konkrete Aufgabe (forme eine Figur) unter geschultem Personal angeleitet, sich auf eine Sache zu konzentrieren und seine motorischen usw usf Fähigkeiten gezielt einzusetzen.


    Guten Abend.
    Du kennst Dich aus, lese ich aus Deinem Post.
    Welche Formen von Kunst empfiehlst Du für
    ADS
    Sucht
    Depression
    Magen- Darmerkrankungen
    Schlaflosigkeit?


    Ich bin auf den Artikel mit Tetris gestossen, und war dann doch überrascht, über den Zusammenhand von fallenden Steinen und einer Krankheit. Vorher hatte ich Computerspiele eher für Zeitvertreib gehalten.
    Mitarbeit und Konzentrationsprobleme, da kann ich mir schon eher einen Zusammenhang vorstellen. Denn wer zb ein Oratorium singt, der muss allerhand an Konzentration aufbringen.

    Hast Du Erfahrungen mit Ton bzw mit Töpfern gemacht?






  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe keine Ahnung davon als das bisschen angelesene, und zur Therapieempfehlung fehlt mir der Doktortitel - das sollen mal schön die machen, die das studiert haben.

    Ich habe Erfahrung mit Ton gemacht, nur gehört das nicht hier her :wave:
  11. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Warum ist Ton keine Kunst. Im Gegenteil, Töpfern müsste viel aktiver Kreativität steigern als Malerei.
    Weil Du kannst ja Dein Werk in 3D gestalten und Farbe ist nach dem ersten Brennen auch kein Problem.
  12. Ich finde auch, dass man mit Ton Kunst machen kann. Das fängt beim Töpfern an und höert bei Terrakota auf. Schon die alten Indianer haben mit Ton Statuen und andere Kunstgegenstände hergestellt. Betrachtet man die alten Amphoren der Griechen, die noch dazu reichlich verziert waren, stellt dies auch Kunst dar.
  13. manuelestheim

    manuelestheim hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde das eine schließt das andere nicht aus - und jeder Künstler wird es für sich auch anders definieren.

    Hab mal ein schönes Zitat gefunden:
    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.

    Banksy
  14. Zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, ihrer Geschichte, Entwicklung und den Anwendungsbereichen der Therapie mit Kunst kannst Du dich im verlinkten Beitrag der Wikipedia orientieren oder Dir mit einer Suchmaschine, Stichwort beispielsweise 'Kunst als Therapie eine Einführung' Buchtitel angeben lassen, die Du dann beispielsweise in einer öffentlichen Bibliothek lesen kannst.

    Wenn Du beispielsweise ein Bild malst, bringst Du etwas von dem, was Dich bewegt, was in Dir ist, was Du fühlst, was Du siehst, zum Ausdruck. Du konzentrierst Dich auf eine Tätigkeit, nimmst Dir Zeit, läßt Dir Zeit. Du steigst für die Zeit des Malens oder der Gestaltung mit Ton aus dem Alltagsstress aus und konzentrierst Dich auf die Gestaltung von etwas. Dieser Ausstieg aus dem Stress, das sich auf etwas konzentrieren, das Loslassen von all dem, was stört, hat heilende Wirkung, es beruhigt und entspannt von innen, ganz ohne Medikamente. Sich mit der Kunst anderer zu befassen, kann die gleiche Wirkung haben, da man versucht, diese Kunst zu verstehen, sich in den Künstler hineinzuversetzen und herauszufinden, was er wohl gedacht haben mag, welche Techniken er verwendet hat.

    Musik wird ebenfalls als Therapieform eingesetzt Musiktherapie, wobei sie sowohl angehört als auch praktiziert werden kann, um therapeutische Erfolge zu erzielen.

    Theater spielen oder Theatervorstellungen besuchen macht nicht nur Spaß, auch hier wieder der Ausstieg aus dem Alltag, das sich konzentrieren auf etwas anderes, das ganz intensive sich beschäftigen mit etwas anderem, das eine heilende Wirkung erzielen kann.

    Zum Begriff der Langeweile biete ich ebenfalls einen interessanten Artikel aus der Wikipedia an bitte klicken. Wer sich langweilt, weiß nicht, was er/sie tun soll. Warum tun er/sie nicht einfach nichts und freuen sich nicht einfach darüber nichts tun zu müssen? 'Man schlägt die Zeit tot', wenn man nichts tut, was als 'sinnvoll' betrachtet wird, wenn man sich also nicht mit etwas beschäftigt, was beispielsweise Geld einbringt. Wenn man sich selbst aber ständig Stress aussetzt, keine Pausen einlegt und sich dazu zwingt, wie eine Maschine zu funktionieren, verliert man Lebensqualität, Kraft, Freude. Langfristig gesehen kann man durch Stress krank werden. Wer krank wird, braucht Medikamente, einen Arzt, eine Kur und verliert nicht nur eine Menge Zeit sondern auch eine Menge Geld. Ist es also sinnvoll, permanent etwas zu tun, was eine Anzahl x Leute als sinnvoll bezeichnet oder sollte man nicht lieber auf sich selbst hören und versuchen herauszufinden, was man selbst gerne tun möchte und was man selbst tun kann, um dieses Ziel zu erreichen?

    Die Urgeschichte der Menschheitsgeschichte kannst Du hier nachschlagen und Dich dann von hier aus weiter zum Thema informieren.
    hbss schrieb:
    Welche Formen von Kunst empfiehlst Du für
    ADS
    Sucht
    Depression
    Magen- Darmerkrankungen
    Schlaflosigkeit?

    Ich bin auf den Artikel mit Tetris gestossen, und war dann doch überrascht, über den Zusammenhand von fallenden Steinen und einer Krankheit. Vorher hatte ich Computerspiele eher für Zeitvertreib gehalten.
    Wenn Du Tetris spielst, konzentrierst Du dich auf das Spiel, Du schaltest ganz langsam ab, vergisst Zeit und Raum und spielst. Du versuchst nur die Steine so einzupassen, wie sie eingepasst werden müssen. Du vergisst alles um Dich herum, alles wird unwichtig, das Gedankenkarusell im Geiste hört auf sich zu drehen, Du schaust in den Rechner und bist in Gedanken auf das Spiel fixiert. Du sitzt vor dem Rechner und bleibst dort, bis Du das Spiel beendet hast. Es ist die gleiche Konzentrationsübung wie bei Kunst - in welchem Bereich auch immer -, Schreiben (Dichtung und Prosa), Theater und in gewisser Weise auch Musik, aber bei Musik kommt noch der Effekt des Hörens und der Schwingungen hinzu.

    Wenn Du wissen willst, was für Dich gut ist, was Dir gut tut und was Du machen möchtest, probiere es doch einfach aus.
  15. Autor dieses Themas

    hbss

    Kostenloser Webspace von hbss

    hbss hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist ja
    ist Kunst überflüssig? Abgesehen davon, wer malt schon mal selbst? Meist wird Fernsehen als Kunst gesehen.
    Was war denn die erste Kunst auf der Welt? Wohl die Höhlenmalerei und die Musik auf den Galeeren.
  16. Hi hbss, ich betrachte Kunst und Musik nicht als überflüssig und Fernsehen ist in meinen Augen keine Kunst, wobei es natürlich Beiträge im Fernsehen gibt, die sich mit den Themen Kunst und Musik befassen, und manch ein Beitrag als Kunst angesehen werden kann. Da dir das Suchen nach Stichworten bei den Suchmaschinen anscheinend sehr schwer fällt, geb ich dir hier zwei Links, wo du dich ein schon mal ein bißchen zum Thema informieren kannst: Wikipedia zur Malerei und Wikipedia zur Musik. Mehr Information findest du auf der VHS, in Bibliotheken, Buchhandlungen, Museen. Schau dich um, es gibt bei weitem mehr als Rechner und Fernsehen.
  17. Zur Grundfrage beides.
    Aber Psychologisch nur ein Weiterentwickelter Fortbildungstrieb ;)
  18. fussabruck schrieb:
    Zur Grundfrage beides.
    Aber Psychologisch nur ein Weiterentwickelter Fortbildungstrieb ;)
    Was ist denn die Grundfrage deiner Meinung nach und worauf bezieht sich die Antwort 'beides'? Diese Antwort verstehe ich nicht. Ein Fortbildungstrieb? Psychologisch oder instinktiv oder ist instinktives Handeln in deinen Augen psychologisch?
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!