kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bienenmessstation

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    s******n

    Hallo Leute,

    Zunächst kurz eine Erklärung:
    In der Schule muss ich als Schulprojekt/Abschlussarbeit ein Projekt wählen und selbstständig Planen (natürlich mit Hilfe der Lehrer)
    Nun habe ich mir gedacht, eine Bienenmessstaion zu bauen, dabei sollte die Feuchtigkeit (mit folgenden Sensor: HIH4000) & Temperatur (NTCLE100E3222) gemessen werden. Nun ist bei dieser Messstation das wichtigste das Gewicht des gesamten Bienenstocks zu ermitteln (dh. der gesamte Stock liegt auf der "Waage" auf).
    Da liegt das Problem: Wie soll ich das Gewicht ermitteln.
    Ich hatte mehrere Vorschläge gehöhrt:
    -Druckmessung mit Drucksensor (Problem: die pneumatischen Zylinder verliert mit der Zeit Luft)
    -Kapazitätsmessung (Problem: Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit)
    - Induktive Messung (Abstandsmessung)-> Finde ich bisher am besten nur finde ich keinen Sensor der analoge Werte ausgibt ( immer nur Sensoren mit logisch 0/1)
    -Ultraschallsensor ist zu kompliziert

    Wichtig: Das ganze Projekt wird mit dem folgenden Controller realisiert: MC9S08AW32CPUE (Programmiersprache: Code Warrior)

    Ps. am Ende sollten alle Daten über SMS übermittelt werden (mein nächstes Problem)

    Habt ihr vl. eine Idee wie ich das Gewicht Messen könnte oder welcher der passende Sensor wäre?
    Die Planung ist auf Oberschulniveau nicht auf Uniniveau ^^


    Danke für Antworten
    Zepp ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Gewicht misst man am besten mit einem / drei Dehnungsmesstreifen. Das sind Flexible Streifen die Ihren Widerstand je nach Belastung verändern indem sie sich ganz leicht durchbiegen. Das ganze lässt sich mit einer Messbrücke sehr schön auswerten.

    Je nachdem ob und wie viel Geld zur Verfügung steht gibt es auch schon fertige Messdosen mit Messbrücke und Verstärker die ein Analogsignal augeben, dann wird das ganze natürlich baby einfach.

    Druck ginge allerdings auch, dann aber über eine Hydraulik, die Genauigkeit ist mit dem DMS aber in jedem Fall besser.

    Ultraschall wäre mit bspw. einem PING einfach, ist aber zu ungenau, genau wie induktiv (ich könnte dir analoge Sensoren empfehlen falls du es dennoch machen möchtest)

    Optisch ginge auch noch, dann am besten über einen Laserdistanzsensor.

    Was auch ginge wäre die Gewichtsänderung in eine Drehbewegung umzusetzen und den Weg / die Auslenkung bspw. mit einem Seilzugsensor oder einem Potentiometer zu messen.
  4. Autor dieses Themas

    s******n

    Danke für die Antwort

    1.) Wie willst du die DMS positionieren damit sie Messen? Ein Bienenstock kann man sich vorstelen wie eine Schachtel auf der man weitere Schachteln (für weitere Stöcke) hinaufstockt.
    2.) Nur aus interesse: was meintest du mit Messdosen.
    3.) Bei deinem letzten Tipp hast du mich auf eine idee gebracht bzw. ist es deine idee: Ein/Zwei Schiebepotentiometer die sich bei Gewichtsänderung nach unten Schieben
    4.) Könntest du mir dennoch die von dir erwähnten induktiven Sensoren mit Analogwertausgabe sagen, kann ja nicht schaden einen Plan B zu haben ;-)
  5. christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Ich will jetzt nichts falsches sagen aber soweit ich weiß sind induktive Sensoren nicht dafür da um gewicht zu messen sondern nur um zu prüfen ob ein objekt vorhanden ist. Darum auch 1 & 0.... damit kannst du nur prüfen ob der Bienenstock noch da ist ;)


  6. Autor dieses Themas

    s******n

    Ich weiß, deshalb hab ich hier geschrieben. Ich hab mir gedacht ,dass es vlt. solche Sensoren geben würde und ich sie nur nicht finde. Die Hoffnung stirbt zu letzt. ^^
  7. christian1603 schrieb:
    Ich will jetzt nichts falsches sagen aber soweit ich weiß sind induktive Sensoren nicht dafür da um gewicht zu messen sondern nur um zu prüfen ob ein objekt vorhanden ist. Darum auch 1 & 0.... damit kannst du nur prüfen ob der Bienenstock noch da ist ;)

    Dann lass es einfach wenn du keine Ahnung hast.

    Induktiver Sensor mit Analogausgang: http://www.ifm.com/products/de/ds/IG6084.htm

    seppelin schrieb:
    Danke für die Antwort

    1.) Wie willst du die DMS positionieren damit sie Messen? Ein Bienenstock kann man sich vorstelen wie eine Schachtel auf der man weitere Schachteln (für weitere Stöcke) hinaufstockt.
    2.) Nur aus interesse: was meintest du mit Messdosen.
    3.) Bei deinem letzten Tipp hast du mich auf eine idee gebracht bzw. ist es deine idee: Ein/Zwei Schiebepotentiometer die sich bei Gewichtsänderung nach unten Schieben
    4.) Könntest du mir dennoch die von dir erwähnten induktiven Sensoren mit Analogwertausgabe sagen, kann ja nicht schaden einen Plan B zu haben ;-)

    Die DMS konnte man bspw. unter einer Auflageplatte anbringen, man ordnet die dann idealer weise in einem gleichseitigen dreieck an weil sich dann die Kräfte gleich verteilen, man kann aber auch 4 Ecken oder 4 Ecken und den Mittelpunkt oder nur den Mittelpunkt benutzen

    Messdosen sind DMS Sensoren für den industriellen Einsatz, die sitzen in einem robusten Gehäuse und haben Anschraubflächen und außerdem meist schon eine Messgbrücke integriert und manchmal qauch schon einen Wandler / Verstärker als Analogausgang.
    Beispiel: http://www.me-systeme.de/sensorik/kraftsensoren/km-kraftmessdose.html

    Das Problem bei den potentiometern ist das man eine Gegenkraft, bspw. mit einer Feder erzeugen muss und das bsw. die Temperatur Einfluss auf die Längenausdehnung hat und daher die Messung fehlerbehaftet sein wird.


    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2012 21:42:52 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    s******n

    Mit den Federn und den temperatureinfluss hast du auch wieder recht. Hmmm...
    Aber wegen den Dms, die Anordnung habe ich verstanden, aber was ich nicht verstehe: wie kann ich es da Messen. Sollten die Dms am Boden angehen und durch den druckder sich aufbaut den widerstand ändern?
  9. Es ist mir jetzt zu aufwändig das selber zu konstruieren, es ist doch dein Projekt also zeige etwas Eigeninitiative.

    Ein Beispiel für die Anwendung der Technik findest du hier: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/mb-iwp/Waage/
  10. Autor dieses Themas

    s******n

    Ok thx ! Werde mir etwas ausdenken, hast mir auf jedenfall weitergeholfen.
  11. Wenn du das mit der Abstandmessung doch in betracht ziehen solltest, es gibt auch Infarot abstand sensoren die einen Analogwert aus geben z.B.der GP2-1080K von Sharp,der Dehnungsmesssteifen ist aber warscheinlich die bessere wahl.

    Gruß jan
  12. Mein erster Gedanke hierzu war... Wie gedenkst du die Verfälschung deiner Messwerte durch Witterungseinwikungen (Regen) zu umgehen?
  13. s**************3

    Hallo,
    zu SMS wurde noch nichts gesagt.
    Da es wohl wenig kosten soll, aber Arbeit machen darf. Frag mal rum, ob jemand ein altes Handy rumliegen hat, das noch eine RS232 Schnittstelle hat (google hilft das und die Steckerbelegung rauszufinden). Dann suche bei bekannten Onlineauktionshäusern nach passenden Datenkabeln, die kosten oft nur 1 Euro inkl. Versand. Mit ein paar AT-Befehlen (auch die findet man passend zum Handy im Netz) ist schnell eine SMS abgeschickt, wenn man mal alles richtig verkabelt hat. Dabei unbedingt auf die richtigen Spannungspegel achten.
    Als kleinen Bonus baut man noch eine kleine Laderegelung und ist damit vom Zustand des Handyakkus unabhängig.
    Im Netz findet man das natürlich auch fertig, aber wenn man ein anderes Handy hat, muß man leider alles neu überprüfen, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Und natürlich findet man auch fertige Module, wenn man etwas mehr Geld investiert.

    LG strommanager
  14. Autor dieses Themas

    s******n

    Danke dass ihr immer noch Fleißig nachdenkt.

    Die Verfälschungen versuch ich zu umgehen indem ich einfach eine Messmethode nehme, in der es die geringste Abweichung gibt ;-)

    Zu SMS verwende ich jetzt den Telit GL865
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!