kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Integration eigener Forensoftware auf WCF-Basis

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    i********m

    Guten Abend,

    wir versuchen, neben unserem Blog auch ein entsprechendes Forum zu integrieren.
    Wir haben uns verschiedene Foren-Systeme angeschaut und für unseren Geldbeutel ist leider nichts passendes dabei.

    Nun ist es so, dass wir einen Software-Entwickler haben, der auf .Net-Basis und WCF (Windows Communication Foundation) selbst ein entsprechendes Forum programmieren würde.

    Dazu müssen wir nun wissen:

    - Verwenden die Server hier MS-Betriebssysteme (Wenn ja, welche?)?

    - Ist es möglich bzw. erlaubt, eigene Datei-Datenbanken ein zu binden (SQL CE, benötigt keine Installation und ist auf 4 Gig. beschränkt)?

    - Ist es möglich bzw. erlaubt, eigene (evtl. auch geprüfte) Software auf diesem Server zu installieren?

    - Ist es möglich, eine entsprechende Service-Anwendung (welche einen Web-Service bereitstellt) auf diesem Server zu starten?

    - Ist es möglich, das .Net Framework 4.0 aufzuspielen oder ist dieses gar schon vorhanden (Voraussetzung für WCF-basierende Services)?


    Wenn irgendwo die Antwort nein lautet, wie sehen Seitens der Betreiber die Alternativen aus?

    LG Inyo-Dream

    P.s.: Ich hoffe ich habe ins richtige Forum hierfür gepostet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Hier wird als Betriebssystem Linux eingesetzt ;-)

    Software kannst du hier keine installieren (außer PHP-Scripten).

    Die Alternative die du hast: dein Forum in PHP programmieren und als Datenbank MySQL einsetzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.10.2012 21:40:45 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    i********m

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
  5. Was sind denn die Ansprüche an das Forum? Weil meiner Meinung nach gibt es sehr gute Systeme fertig und kostenlos, so zum Beispiel https://www.phpbb.com/. Schaut Euch das doch einfach mal an und sagt, was Euch fehlt.
  6. Autor dieses Themas

    i********m

    Danke, phpBB ist uns bereits bekannt. Aber auch dort haben wir schon nachgeschaut und es gestaltet sich in einigen Punkten komplizierter als bspw. WorldLab (Administration, Rechtevergabe u.ä., eigene Gestaltungsmöglichkeiten etc.. Es war schon in V2 nicht die erste Wahl und es hat sich zur drei auch nur bedingt verbessert. Auch der Stil mag einfach nicht gefallen.).

    Natürlich ist es für einen Softwareentwickler, welcher Hauptberuflich Visual Basic und Service-Anwendungen entwickelt, einfacher, sich eine Software in ein / zwei Jahren selbst zu schreiben, ohne sich durch endlose Masse an neuem für php / sql wühlen zu müssen. Es würde einfach zu lange dauern als dass es sich lohnen würde.

    Wir werden uns dann entsprechend möglichkeiten suchen, gegebenenfalls auf private Server umsteigen.
  7. Im Bereich der opensource Skripte finden sich, bis auf in Perl geschriebene Ausnahmen, fast nur auf PHP basierende Forensysteme. phpBB ist, bei den frei verfügbaren das Beste (auch wenn die Philosophie der Rechtevergabe gewöhnungsbedürftig ist). Wenn die Bereitschaft zur Ausgabe von Geld da ist, ist VBB wohl die beste Wahl.

    Von den ASP-basierenden Foren habe ich bisher nur DMG kennengelernt und fand es deutlich weniger komfortabel als die oben genannten. Entscheidender Vorteil der PHP-Lösungen ist wohl auch ihre größere Verbreitung und dementsprechend ein größerer Pool an kreativen Entwicklern. Es gibt fast für jeden Wunsch eine Lösung, die man nicht selbst entwickeln muß.

    inyo-dream schrieb:
    Natürlich ist es für einen Softwareentwickler, welcher Hauptberuflich Visual Basic und Service-Anwendungen entwickelt, einfacher, sich eine Software in ein / zwei Jahren selbst zu schreiben,

    Wenn ein Webprojekt so langfristig ausgelegt ist, daß 1-2 Jahre Entwicklungszeit nicht stören, wäre das vermutlich der bessere Weg. Ob dieses Projekt in 2-3 Jahren (ich rechne mal dreist den üblichen Multiplikator auf die geplante Zeit) noch Wettbewerbsfähig ist, ist eine andere Frage. :wink:


    inyo-dream schrieb:
    Wenn irgendwo die Antwort nein lautet, wie sehen Seitens der Betreiber die Alternativen aus?

    Da das Nein die Antwort auf mehrere deiner Fragen ist, wirst Du es sein, der für Alternativen sorgen muß. Die sinnvollste Alternative für dich wäre, wie Du bereits selber erwähnt hast, ein Hoster, der einen windowsbasierenden Server anbietet.


    Beitrag zuletzt geändert: 1.11.2012 1:59:52 von fatfreddy
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!