kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[C#] Taskleistenicons abfragen

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    sebb767

    sebb767 hat kostenlosen Webspace.

    Ich arbeite jetzt schon des Längeren am einem Projekt, dass alle Fenster, die in Windows geöffnet sind, anzeigt (auch die versteckten), diese versteckt (leider etwas verbuggt, manche Programme schließen sich dabei), sie auch zeigt, sie zur Taskbar hinzufügt, die Taskbar-Fortschrittsleiste unter W7 ändert oder sie von eben dieser entfernt (was der Grund ist, wieso 28/31 Schülern aus meiner (Laptop-)Klasse das auf dem Laptop haben). Logischer weise kann sich das Programm auch selbst verstecken. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden, abzufragen, ob das Programm schon an der Taskbar zu sehen ist, weswegen ich das mit zwei statischen Buttons lösen musste :(

    Geht das, und wenn ja, wie?

    Für die anderen habe ich die TaskBar-API 1/3 verwendet, die hat leider keine solche Funktion :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ich das gerade richtig verstehe kannst du einfach die Eigenschaft ShowInTaskbar abfragen.
    Also

    if (this.ShowInTaskbar == true)
         MessageBox.Show("Wird in Taskbar angezeigt");
    else
         MessageBox.Show("Wird nicht in Taskbar angezeigt");


    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2012 13:12:57 von yorecords
  4. Ich habe vor längerer Zeit auch mal versucht, versteckte Fenster wieder aufzufinden. Da ich wusste, wie die zugehörigen Programme hießen, habe ich es über die Abfrage der Prozesse gelöst.
    In meinem Anwendungsfall reichte das. Ob es möglich ist, diese Fenster wieder anzuzeigen, entzieht sich meinen Kentnissen.
  5. Ich habe vor längerer Zeit auch mal versucht, versteckte Fenster wieder aufzufinden. Da ich wusste, wie die zugehörigen Programme hießen, habe ich es über die Abfrage der Prozesse gelöst.
    In meinem Anwendungsfall reichte das. Ob es möglich ist, diese Fenster wieder anzuzeigen, entzieht sich meinen Kentnissen.


    Ja mit DLL Injection oder COM Elementen kann man auch über Funktionen des Betriebssystems auf diese Informationen gelangen ;-)
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    vhofer schrieb:
    Ja mit DLL Injection oder COM Elementen kann man auch über Funktionen des Betriebssystems auf diese Informationen gelangen ;-)

    Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun, und mit der Problemlösung erst recht nicht. Du meinst wohl FindWindowEx, oder alternativ EnumWindows. Das ist aber Win32API, und nicht .NET...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!