kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lohnt sich es Html5 zu benuzen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Hallo

    Html 5 hat eine menge neue befehle, aber nicht jeder Befehl wird von allen Browser unterstützt:



    Ich möchte html 5 benutzen, ich weiß aber nicht ob es sich lohnt da vor allem der IE die neunen befehle nicht kennt!
    Lohnt sich es Html5 zu benutzen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Was meinst Du mit "lohnen"?

    Wofür erwartest Du denn unter welchen Umständen einen Mehrgewinn, wenn Du html5 einsetzt?
    Wenn Du etwas benutzen möchtest ohne selbst zu wissen ob es überhaupt Sinn macht ist die Antwort:

    Nein, es lohnt sich nicht.
  4. Autor dieses Themas

    h***e

    Ich meine damit ob die Vorteile besser sind als die Nachteile!


    Die neuen Befehle sind sehr gut aber der IE und andere Kleinere Browser unterstützen nicht alle Befehle.

    Mehr Besucher möchte ich auch gewinnen

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2012 20:21:54 von hpage
  5. Lohnen tut es sich wahrscheinlich schon, da die meist benutzten Browser (Chrome & Firefox) keine Probleme haben. Es würde sich für die restlichen Browser anbieten, auf eine Version für Smartphones umzuleiten, da diese soweit ich weiß kaum html5 können. Grundsätzlich kommt es aber darauf an, was du machen willst. JavaScript und Flaah sind eine weitestgehend unterstützte Alternative.

    Wenn ich sie finde verlinke ich dir noch ne php libary die die Unterstütztung der einzelnen Funktionen ausgibt.

    Edit: http://modernizr.com/

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2012 23:17:59 von sebb767
  6. hpage schrieb:
    Ich meine damit ob die Vorteile besser sind als die Nachteile!

    Vorteile sind meist besser, als Nachteile. Man muß sie nur zu nutzen wissen. :wink:


    Die neuen Befehle sind sehr gut aber der IE und andere Kleinere Browser unterstützen nicht alle Befehle.

    Würdest Du diese Befehle denn zu nutzen wissen? Findest Du sie nur gut, oder bringen sie für deine Anwendungsbereiche auch Mehrwert. Was würdest Du davon denn nutzen wollen?

    Mehr Besucher möchte ich auch gewinnen

    Womit? Mit einem Schriftzug "Ich benutze HTML5" ?
    Dem Durchschnittsuser ist es wurscht, ob Du HTML4 oder 5 benutzt. Den interessiert nicht mal, ob Du auf "böse" Tabellen verzichtest, oder nicht. Der will nur, daß alles funktioniert, wie er es sich vorstellt. Ob Du dafür HTML5 brauchst, mußt. Du allein entscheiden. Dumm wäre nur, wenn Du HTML5 einsetzt und damit User, deren Browser benutzte, neue Funktionen nicht unterstützt, dadurch vergraulst. Nur Du kannst entscheiden, ob der Einsatz neuer Techniken für deine Website und deine User sinnvoll ist.
  7. Autor dieses Themas

    h***e

    Ohne einen Schrift zug!

    Ich möchte html5 benutzen um die neuen Befehle um die Seite besser zu gestallten!


    Danke ich werde Html5 benutzen!

    Ich habe ja auch schon eine 3D schrift die nicht von IE unterstützt wird, da kann man auch eine Mobile version erstellen die auch IE Nutzer nutzen!

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2012 14:58:05 von hpage
  8. hpage schrieb:
    Ohne einen Schrift zug!

    Ich möchte html5 benutzen um die neuen Befehle um die Seite besser zu gestallten!


    Danke ich werde Html5 benutzen!

    Ich habe ja auch schon eine 3D schrift die nicht von IE unterstützt wird, da kann man auch eine Mobile version erstellen die auch IE Nutzer nutzen!


    Das das kein IE lesen kann, ist klar:
    text-shadow: 0px 0px 0 #5A5A00,-1px -1px 0 #4E4E00,-2px -2px 0 #414100,-3px -3px 0 #343400,-4px -4px 0 #272700,-5px -5px 0 #1B1B00,-6px -6px 0 #0E0E00,-7px -7px 0 #010100,-8px -8px 0 black,-9px -9px 0 black,-10px -10px 0 black,-11px -11px 0 black,-12px -12px 0 black,-13px -13px 0 black,-14px -14px 0 black,-15px -15px 0 black,-16px -16px 0 black,-17px -17px 0 black,-18px -18px 0 black,-19px -19px 0 black, -20px -20px 0 black,-21px -21px 20px rgba(0, 0, 0, 1),-21px -21px 1px rgba(0, 0, 0, 0.5),0px 0px 20px rgba(0, 0, 0, .2);


    Bei dem heißt das ja auch so:
    filter: glow(color=#FARBE,strength=STÄRKE(GRÖßE));
    filter: dropshadow(color=#FARBE,offX=LÄNGE_HORIZONTAL,offY=LÄNGE_VERTIKAL);


    Einfach mal vorher schlau machen ;) Da hilft dir auch kein HTML 5 weiter :P
  9. Und IE Nutzer auf eine mobile Seite umzuleiten ist eigentlich auch nicht der richtige weg.

    1. Beherschen die Browser der Smartphones mit wenigen Ausnahmen HTML5 (Bei Nokia auf Windows Basis bin ich mir da nicht sicher, Android und Apple können HTML5)

    2. Ist die Bildschirmbreite für Handy, Smartphone und Tabletnutzer weitaus geringer, also von daher würde ich die IE Nutzer nie auf mobile Versionen umleiten.

    3. Man kann es nicht jedem recht machen. Irgendeine Zielgruppe vernachlässigt man immer, bzw. lässtdieser die Webseite anders anschauen als andere.

    Es kommt sehr auf die Zielgruppe an, ob sich HTML5 bewährt oder nicht. Hast du eine junge Zielgruppe, dann kannst du zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese die neuesten Techniken nutzen. Je Älter die Zielgruppe, nimmt die Wahrscheinlichkeit ab. Private Kunden haben Ihre Technik auch eher auf dem neuesten Stand. Bei Firmenkunden können da schon Lichtjahre dazwischen liegen. (Kenne da Firmen, die noch mit dem IE5 surfen)
  10. hpage schrieb:
    Ich habe ja auch schon eine 3D schrift die nicht von IE unterstützt wird, da kann man auch eine Mobile version erstellen die auch IE Nutzer nutzen!


    Wow, ich bin beeindruckt! HTML5 einzusetzen, um eine 3D-Schrift auf der Website darzustellen, ist schon sehr innovatov. (Ironie-Flag: on)

    Wenn es dir nur um solch schmückend Beiwerk geht, binde eine Graphik mit dem 3D-Schriftzug ein.
    Eine 3D-Schrift sehe ich auch nicht unbedingt als Mehrwert für den Nutzer. Daher wiederhole ich meine Frage: Was willst Du durch den Einsatz von HTML5 erreichen und was haben deine Nutzer davon?

    Von dir verwendete Tags wie "<centre>" waren und sind kein Bestandteil irgendeiner HTML-Version.

    Positionierung von Elementen durch den massiven Einsatz von "<br>" ist auch nicht besonders stylish/sinnvoll. ;)

    Nutzung von zeilenlangem inliine CSS für die Geestaltung eines Schriftzuges ist ebenfalls nicht im Sinne von HTML5.

    Lerne doch bitte zuerst die Basics, bevor Du mit Spielereien beginnst. Das würden deine Nutzer vermutlich eher honorieren, als einen 3D-Schriftzug, der nach Wordart im Stil der 80er-Jahre aussieht.


    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2012 1:45:57 von fatfreddy
  11. Ja es lohnt sich auf jeden Fall. der code wird viel übersichtlicher und einfacher für den Browser zu lesen.
    Die meisten Browser packen schon das meiste und die dies nicht schaffen sind eindeutig in der minderheit.
    schau mal nach ob dein Feature von den großen Browsern unterstüzt wird.
    Grüße Jason
  12. Autor dieses Themas

    h***e

    reader-app schrieb:
    Ja es lohnt sich auf jeden Fall. der code wird viel übersichtlicher und einfacher für den Browser zu lesen.
    Die meisten Browser packen schon das meiste und die dies nicht schaffen sind eindeutig in der minderheit.
    schau mal nach ob dein Feature von den großen Browsern unterstüzt wird.
    Grüße Jason


    Das habe ich schon!
    Google Chrome unterstützt sowieso die meisten befehle und Firefox unterstützt die Befehle auch!
    Mobile Browser unterstützen einige Befehle auch!
  13. Ob der Einsatz Sinn macht kommt auf die Anwendung an - in einer normalen Website macht es eher wenig Sinn, wenn du allerdings zum Beispiel richtige HTML5-Spiele mit Canvas und Javascript programmieren willst, ist das unvermeidbar. Du kannst dir ja mal die Boilerplate anschauen:

    http://www.html5boilerplate.com
  14. s27 schrieb:
    in einer normalen Website macht es eher wenig Sinn


    Ach, und warum macht es genau da eher wenig Sinn? :confused:
  15. Autor dieses Themas

    h***e

    Vorteile sind die neuen befehle die es gibt und ein Nachteil ist die Unterstützung der Browser, da nicht jeder Browser jeden Befehl unterstützt!

    Google Chrome unterstützt alle wichtigen Befehle, IE und andere Kleinere Browser unterstützen nur sehr wenig Befehle schau mal mit Chrome oder Firefox auf meine Homepage pc-wunder.de und mit dem IE da siehst du den unterschied.
  16. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hpage schrieb:
    … schau mal mit Chrome oder Firefox auf meine Homepage pc-wunder.de und mit dem IE da siehst du den unterschied.
    Könnte das eventuell daran liegen?

    Bevor du dir Gedanken über HTML / HTML5 machst sollte deine Seite überhaupt einmal valides HTML enthalten, sodass der Validator keine Fehler mehr findet und alle Browser wissen, was du meinst.

    hpage schrieb:
    Vorteile sind die neuen befehle die es gibt und ein Nachteil ist die Unterstützung der Browser, da nicht jeder Browser jeden Befehl unterstützt!
    Befehle, Befehle, Befehle, … welche Befehle? :confused:
    Befehle bekommst du beim Militär :-P

    Welche neuen Tags würdest du denn gerne einsetzen wollen, die irgendwas können, was du wirklich unbedingt benötigst und mit HTML nicht zusammenbringst?
  17. Hi,

    musst du eig. selbst entscheiden ob du es benutzen willst oder nicht. ..... :)

    Wenn es dir einfacher fällt, warum nicht :D
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!