kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Warum wird im IT Bereich sowenig an Schulen gemacht?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Hallo ich stelle mir die Frage Warum wird im IT Bereich sowenig an schulen gemacht?

    Computer ist die Zukunft und in den Schule wird trotzdem sehr wenig gemacht, oft habe Schulen nicht einmal eine Möglichkeit mehr zu machen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. was sollte denn deiner ansicht nach gemacht werden ?
  4. Deinem Post nach, müsste der Deutschunterricht doch erstmal weiter ausgebaut werden. Denn das kann dir der Computer auch nicht wirklich abnehmen.

    Aber zu deiner Frage:
    Um dort mehr machen zu können, würde es ja bedeuten, dass in der Schule auf jeden Schüler ein PC kommt. Das sind dann schon enorme Kosten. Alleine bei einer Schule von 1000 Schülern kommt da schon etwas zusammen. Ist zur Zeit unfanzierbar. Ich glaube auch, dass noch nicht mal jede Schule über einen Computerraum mit ausreichend Plätzen für eine Klasse ausgestattet ist.

    Zum anderen gibt es an den Schulen kaum Lehrer, die sich mit der Materie auskennen. In Deutschland geht der Wandel im Bildungssystem auch nur sehr langsam voran.
  5. m******e

    all-in1 schrieb:
    Deinem Post nach, müsste der Deutschunterricht doch erstmal weiter ausgebaut werden. Denn das kann dir der Computer auch nicht wirklich abnehmen.
    :lol:

    hpage schrieb:
    Hallo ich stelle mir die Frage Warum wird im IT Bereich sowenig an schulen gemacht?
    An welchen Schulen? Grundschulen? Damit Lesen & Schreiben zunächst vermittelt wird.

    Computer ist die Zukunft und in den Schule wird trotzdem sehr wenig gemacht
    Eben weil es viel zuviele Computer, Handys usw gibt, wird in den Schulen viel zuwenig gemacht - Sprich: Gelernt.

    oft habe Schulen nicht einmal eine Möglichkeit mehr zu machen!
    Nein, weder den Schulen, noch den Lehrern bleibt da noch eine Möglichkeit, mehr daraus zu machen. Was bleibt da noch? Ach ja, die Schüler waren es, die da noch was lernen könnten..

    Würden die Meisten nicht nur am zocken sein? Mit geringer Erfolgsaussicht übrigens, später einmal ihrem Traumjob als Spieletester nachgehen zu können.. ;)
  6. hpage schrieb:
    Hallo ich stelle mir die Frage Warum wird im IT Bereich sowenig an schulen gemacht?

    Mag es daran liegen, daß Schulen im Bereich der allgemeinen Wissensvermittlung tätig sind und nicht als Dienstleister im IT-Bereich?

    Computer ist die Zukunft und in den Schule wird trotzdem sehr wenig gemacht, oft habe Schulen nicht einmal eine Möglichkeit mehr zu machen!


    Wenn ich einen solchen Satz lese, habe ich eher das Gefühl, daß zumindest deine Schule in anderen Bereichen zu wenig getan hat.

    Um es mit deinen Worten zu sagen: Oft habe Schule Aufgabe, anderes.
  7. Also ich habe Grundschulen in der Umgebung die haben sehr gute Computerräume für die Schuler.
    Was dort vermittelt wird weis ich leider nicht.
    Und in der Oberstufe in Baden-Württenberg wird soviel Java vermittelt wie in der Ausbildung zum Informatikkaufmann.
  8. g****e

    Die meisten mir bekannten Schulen haben entweder keine Rechner, oder Rechner ala Taschenrechner. Richtige Computerräume nur mit einer Gesamtleistung, welche sich nicht sehen lassen kann. Dass die Rechner schon 800Mhz oder gar 1ghz schaffen ist das höchste der Gefühle. Dazu 256mb Ram teilweise und dann noch Windows 2000 drauf. Was soll daran gemacht werden? Ein anständiges Lubuntu würde dieses ganze nutzbar machen, aber schul die Leherer erstmal dahin. Und die Lehrer sind hier das nächste Problem: Nicht nur die Hardware ist alt, sondern auch die Lehrer. Es gibt zwar welche, die sogar auf Facebook als Unterrichtsergänzung BESTEHEN, wo du ohne Facebook mehr als eine 6 sicher hast (du kannst an keiner Diskusion teilnehmen, keine Hausaufgaben machen usw usf), also eher ganz ohne.
    Und mal ganz ehrlich, die Kinder sind bereits mit Deutsch, Englisch und Mathematik überfordert, was willst du denen noch zuweisen? Erstmal sollten diese Basics vermittelt werden, denn was bringt ein Mitarbeiter, der vllt gut mit einem Computer umgehen kann, aber in einem Satz mit 10 Wörter auch 10 Rechtschreibfehler reinbaut? Garnichts, dieser Mitarbeiter gehört gefeuert und mit einem schlechten Zeugnis ausgestattet in diesem Bereich. Unzureichende Kommunikative Fähigkeiten (auch wenn ein schlechtes Zeugnis in Deutschland ja verboten ist, da man sonst der Person die Zukunft versaut...)

    Erstmal Basics, und der Rest kommt schon. Wer interesse in den MINT Fächern hat wird das sich selbst beibringen, das war bisher eigentlich immer so. Und ich finds auch nicht falsch.
    Außerdem: Was willst du denn Unterrichten? Programmieren? Exel und Word? Wie man eine Maus bewegt? Wie man bei Google nach Wikipedia sucht?

    Liebe Grüße
  9. ich sehe das Problem nicht an den Mitteln. Man kann Informatik auch mit ienem Stift und einem Blatt Papier unterrichten. ein Monitor lenkt die Leute nur vom wesentlichen ab. Wenn du jemanden effektiv am lernen eben jener materie hindern willst, setz ihn vor einen Monitor...


    Ich sehe das problem auch bei den Lehrern.

    Unfähig. Dynamisch wie eine schildkröte beim Dauerlauf durch eine Wüste. Eingebildet auf ihr Halbwissen(was sie vor 20 Jahren mal erworben haben). Praxisfern. Dienst nach Vorschrift.


    Das sind einige Charakteristika die mir spontan einfallen, wenn ich an Oberlehrer aus meiner (gymnasial)schulzeit zurückdenke...


    VON daher wäre eine schulung der Lehrer wenig Hilfreich, aufgrund mangelnder aufnahmekapazität ihrer Kalksteinbrüche...


    und vor allem müssen die Denken lernen... logisch denken...
  10. Was an den Schulen im bereich Computer vielleicht unterrichtet werden sollte, ist wie verhalte ich mich im Internet.

    Denn das:
    Es gibt zwar welche, die sogar auf Facebook als Unterrichtsergänzung BESTEHEN, wo du ohne Facebook mehr als eine 6 sicher hast (du kannst an keiner Diskusion teilnehmen, keine Hausaufgaben machen usw usf), also eher ganz ohne.

    geht gar nicht.

    Also müssten da erstmal die Lehrer geschult werden auf den richtigen Umgang mit den neuen Medien, wie es ja im Fachjargon heisst. Und hier fehlt es einfach an Vorgaben von den Kultusministerien hier in Deutschland. In Österreich ist man da schon sehr viel weiter, dort gibt es seit Jahren schon Vorgaben, wie mit den neuen Medien an den Schulen umgegangen werden soll. Das schliesst die Nutzung der Handys mit ein. Hier in Deutschland werden die Handys ja gleich vom Schulhof verbannt und notfalls von den Lehrern eingezogen.

    Andersrum hat aber ein Kind ohne Internetzugang zuhause ja schon verloren und kann mittlerweile keine Bestnoten mehr an den Schulen erreichen. Und da ist es egal ob Gymnasium, Realschule oder Hauptschule. Dabei wissen einige Lehrer ja nicht mal, wie man im Internet sucht.
  11. all-in1 schrieb:Aber zu deiner Frage:
    Um dort mehr machen zu können, würde es ja bedeuten, dass in der Schule auf jeden Schüler ein PC kommt. Das sind dann schon enorme Kosten. Alleine bei einer Schule von 1000 Schülern kommt da schon etwas zusammen. Ist zur Zeit unfanzierbar. Ich glaube auch, dass noch nicht mal jede Schule über einen Computerraum mit ausreichend Plätzen für eine Klasse ausgestattet ist.

    Wir haben an unserer Schule in den letzten 2 Jahren in (geschätzten) 10 Klassenzimmern (darunter auch unseres) ein sogenanntes "Smart-Board" bekommen. Bestehend aus einer Tafel mit Touchscreen und einem Beamer über der Tafel. Das ganze kostet, laut Lehrern, Schlappe 10000 Euro (pro Klassenzimmer). Die Lehrer nutzen die Geräte und ihre Funktionen auch voll aus. Unsere Physik Lehrerin z.B. benutzt den Beamer als weißen Hintergrund auf der Tafel wenn sie mal wieder lieber mit normalen Stiften schreibt da ja sonst nur ein schwarzer Pixelsalat rauskommt. Für diesen tollen weißen Hintergrund gibt es auch so ein tolles Programm. Kostet auch nur Schlappe 50 Euro. Unsere Englisch Lehrerin ist ein total begeistert wenn sie einmal im Monat eine Audio CD auf dem Ding laufen lässt. ...

    Was ich damit sagen will: für diese 10000 Euro (pro Klasse) hätte man auch 100 Schülern ein 100 Euro Laptop spendieren können. Oder 30 Schülern ein 300 Euro Laptop. Oder man hätte die PC Räume ausbauen können (die bei uns eigentlich ganz in Ordnung sind). Oder man hätte es in die Fortbildung von den Lehrern investieren können da die teilweise nicht einmal wissen wie man einen DVD Player zum laufen bekommt.

    Also ich denke an Geld mangelt es nun wirklich nicht. Es mangelt wohl eher an Verständnis dieses Geld richtig zu investieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2012 19:07:06 von krisi12345
  12. hpage schrieb:
    Hallo ich stelle mir die Frage Warum wird im IT Bereich sowenig an schulen gemacht?

    Computer ist die Zukunft und in den Schule wird trotzdem sehr wenig gemacht, oft habe Schulen nicht einmal eine Möglichkeit mehr zu machen!

    ich weiß was du meinst...
    während meinem abitur haben wir auch nur wenig gelernt
    gründe dafür sind:
    - dass die meisten schulen nur schlecht ausgestattet da sie zu wenig geld haben(muss zwar nich wie all-in1 gesagt hat für jeden schüler n rechner/laptop her... aber zumindest 2 computerräume mit genügend rechnern sodass 2 klassen parallel die rechner nutzen können... das wäre ideal aber schon für viele schulen zu teuer... hinzu kommen reparaturkosten wenn ma was zu bruch geht)
    - dass die wenigsten "informatik"-lehrer ausreichende kenntnisse haben(mein lehrer hat das meiste ausm internet kopiert... also immerhin konnt er mit google und copy/paste umgehen XD)
    und wenn die lehrer kaum was können können sie den schülern auch kaum was an wissen vermitteln
    - dass einige schulen auch nix im bereich IT haben wollen, da
    a) sie es für unnötig erachten sowas in der schule zu machen
    b) die schüler sich nich benehmen können und nur unsinn im kopf haben... da würde es sich nich lohnen und nur unnötig probleme verursachen

    also kurzgefasst was gebraucht wird für guten unterricht im IT-bereich:
    - gute ausstattung
    - lehrer mit genügend fachwissen
    - diszipliniertere schüler
  13. t**k

    Bei uns geht die Ausstattung seit ca. zwei Jahren (damals gabs neue PCs und ein neues System) ganz inordnung, wir haben 2 Computerräume mit ca. 15 PCs jeweils, es können also immer zwei Kurse gleichzeitig unterrichtet werden. Zudem haben wir noch Laptop wagen und diese Smartboards, wobei die Nutzung unterschiedlich ist, viele Lehrer benutzen diese nicht oder nur wenig, aber manche Lehrer (die neueren/jüngeren) nutzen die Vorteile dieser voll aus. Auch hatten wir in der 5. Klasse, ein Fach wo wir den grundlegenden Umgang mit dem PC gelernt haben (wie bediene ich Word/Excel/PowerPoint/etc, 10-Finger-Tippen usw), also alles in allem ganz sinnvoll, wobei auch der Lehrer den ich damals hatte sehr fähig war. (Wie das im Moment ist , weiß ich nicht, aber man hört viel gutes).
    Schlechter wurde es dann im Diff-Kurs Informatik, am Anfang hatten wir Excel und Datenbanken (Access), was eigentlich noch ging, also der Lehrer konnte was zu dem Thema sagen und auch andere Lösungen verstehen. Als wir dann mit Basic anfingen, fingen die Probleme an: ich hatte mir schon vorher Basic angesehen und hatte es verstanden, aber was der Lehrer dann erklärt hat, war meist schlecht. Wir hatten als Programm in der Schule VB 6(!), aber die Anleitungen waren teilweise schon für neuere Programme ausgelegt, somit kann ich auch verstehen, dass viele im Kurs damit ein Problem hatten. Das zweite Problem ist, dass der Lehrer zwar seine Lösungen hat, aber nahezu kein Fachwissen, heißt also er konnte in den meisten Fällen nur seine Lösung dir sagen, aber mehr auch nicht, also warum z. B. ein Code nicht so funktioniert wie er soll. Und wenn dann von manchen so fragen kamen, wie "Wie öffne ich ein weiteres Fenster?", bekamen diese ein 5cm dickes Buch mit dem Titel Visual Basic 3 und der Lehrer sagte "Such mal.". (Heutzutage wundert mich das mit dem fehlenden Fachwissen nichtmehr, letztens habe ich erfahren, wie man Informatik Lehrer wird: Wenn einer gesucht wird, wird ein Lehrer, wenn es genug Stunden frei hat gefragt ob er eine Weiterbildung zum Informatik Lehrer machen will... Da kann meiner MEinung nach nichts rauskommen). Im Moment sieht es bei uns so aus, dass durch den Anfang der Oberstufe unser Kurs aus Leuten besteht, die das Fach schon hatten und aus welchen, die es noch nicht hatten, wo sich natürlich auch Probleme ergeben (für die einen ist das, was der Lehrer macht völlig logisch und die verstehen dies dann sofort und andere, die steigen gar nicht mehr durch). Letzte Stunde erst war es so, dass der Lehrer mit dem großteil des Kurses in den anderen Raum gegangen ist, um denen das ncohmal zu erklären und wir da mit ca. 8 Leuten allein im Raum waren, was wir gemacht haben könnt ihr euch ja vorstellen ;)
    Während meines Praktikums meinte mein Betreuer zum mir auch mal: "Vergessen Sie am besten alles, was Sie in der Schule gelernt haben [im Informatikunterricht].". Große Betriebe gucken vielleicht für die Ausbildung auf sowas, aber die kleineren Betriebe, die ich kenne, gucken auf Mathenoten und so und fast gar nicht auf die Note.
    Den Unterricht mache ich nicht, eil ich was lernen möchte, ich mache ihn nur wegen der Stunden, der Note und weil wir eigentlich immer Spaß haben. Es wäre wünschenswert, wenn man was vermittelt bekommen würde, besonders, da es ja auch ein Kurs ist, wie jeder andere auch, aber scheinbar ist das nicht möglich.
  14. Hier mal mein Senf dazu:

    Ein Computer ist kein Spielzeug, es ist eine komplizierte Maschine. Den richtigen Umgang damit zu erlernen dauert lange - wesentlich länger als z.B. ein Führerschein.

    Nun stehen wir heute aber vor einem blödem Problem: Jeder will diese komplizierte Maschine benutzen. Dies zu tun erforder Fachwissen, aber die wengistens sind dazu bereit sich lange mit dem Problem auseinander zu setzen. Die wollen an den PC, der soll so funktionieren, wie sie es sich vorstellen und fertig.

    Eine Schule ist nicht dazu da, Fachwissen zu vermitteln. Insofern kann man froh sein, dass überhaupt etwas getan wird an den Schulen. Ich persönlich hatte nicht mehr als 10-Finger-Schreiben, Word und Excel. Aber warum sollte ich auch mehr lernen? Das reicht locker aus, um im Büroalltag zu überleben.

    Ein Computer ist weiterhin ein Gerät, das nicht in alle Hände gehört. Vor allem nicht zu Menschen, die einen PC ohne Vorwissen nutzen wollen.

    Und für die "Aber einen Computer braucht doch heute jeder"-Leute: Nur weil viele Menschen etwas benutzen, heißt das nicht, dass es einfacher geworden ist.

    Wer also mehr über einen Computer wissen will soll das in der Freizeit oder Ausbildung tun. Es gibt an Schulen wichtigeres als PC-Kenntnisse.

    EDIT:
    Weiterhin ist nicht jeder dazu geeignet, den Computer als solches zu verstehen, die Logik dahinter, die mathematischen Probleme etc. Desto mehr also in die Richtung gemacht wird, desto schlechter werden die Noten derjenigen, die einfach nichts damit anfangen können - und davon gibt es ne ganze Menge.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.11.2012 10:53:20 von tchab
  15. hpage schrieb:
    Hallo ich stelle mir die Frage Warum wird im IT Bereich sowenig an schulen gemacht?

    Computer ist die Zukunft und in den Schule wird trotzdem sehr wenig gemacht, oft habe Schulen nicht einmal eine Möglichkeit mehr zu machen!

    Man muss eben nicht alles in der Schule lernen. Wenn man ein bestimmtes Problem mit dem Computer lösen will, kann man entweder
    1) sich selber informieren und lernen
    2) Im Internet dazu recherchieren
    3) Im Internet nachfragen
    4) Entsprechende Lektüre kaufen
    5) Volkshochschulkurs besuchen/persönlichen Tutor suchen

    Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Meistens bin ich recht erfolgreich darin, nur den ersten Punkt auszuführen. Wenn man selber darüber nachdenkt, wie man ein Problem angehen kann, oder einfach mal in die mitgelieferte Dokumentation schaut, findet man leicht eine Antwort für die meisten Fragen.

    Die Punkte 2) und 3) dürften klar sein. Manchmal ist ein Gebiet aber so anspruchsvoll, dass man besser eine geordnete Menge von Wissen in Buchform konsumieren sollte. Dafür lege ich auch gerne mal Geld auf den Tisch.

    Wenn das nicht reicht, muss man noch mehr Geld in die Hand nehmen und einen Volkshochschulkurs belegen oder man muss sich einen Tutor suchen, der einem das dann erklärt.

    Wenn man schon an Punkt 5 angekommen ist, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man die Sache falsch angeht. Zumindest was IT angeht, kommt man mit den Punkten 1-4 eigentlich immer ans Ziel.


    Wenn man wirklich gut in einer Sache werden will, kann einem die Schule auch nicht vollständig zur Seite stehen. Es gibt sehr viel Wissen in der Welt. Kein Lehrer kann sein Fachgebiet vollständig kennen. Daher kann er auch nicht jedem Schüler in jeder Hinsicht als Lehrmeister dienen. Wenn man wirklich gut sein will auf einem speziellem Gebiet, muss man Eigeninitiative zeigen und selbstständig Informationen raussuchen und lernen.
  16. t**k

    Das in der Schule kein richtiges Fachwissen zum Computer vermittelt werden soll, kann ich ja noch verstehen, aber wenn man wirklich Informatik als Diff Kurs oder in der Oberstufe wählt, finde ich den Anspruch richtig, dass man da Wissen vermittelt bekommt. So sehe ich das aufjedenfall...
  17. m******e

    trik schrieb:
    Das in der Schule kein richtiges Fachwissen zum Computer vermittelt werden soll, kann ich ja noch verstehen, aber wenn man wirklich Informatik als Diff Kurs oder in der Oberstufe wählt, finde ich den Anspruch richtig, dass man da Wissen vermittelt bekommt.
    ^^ Wobei immer noch die Frage im Raum steht, um welche Art Schule es sich denn handelt.

    Grundschule? Hauptschule? hpage darf sich auch gerne dazu äußern.

    Andere Sache:
    Kaum lernen mal ein paar Kiddies, wie sich Registry-Einträge unter Windows sogar verändern, - oder sich tatsächlich free SMS verschicken lassen oder was Hardware ist, wollen sie gleich ganz groß hinaus. Da hat man sich mal ein paar VidTutos bei simple sempervideo angeschaut, und alle Lehrer und auch die Schule sind ´türlich schuld, wenn auf diesem Gebiet nicht gefördert wird.

    Die Youtube-Channels sind voll von selbstbrüstenden Vids über Hacks & Co der Schlaumeier, deren tollen Beiträge weder vernünftig vertont - oder allerhöchstens Musikuntermalt sind. Und dann schreiben sie minutenlang in völlig verzerrtem Deutsch monotonen Quatsch, den eh´ nur ihresgleichen interessiert.

    Wahrscheinlich liegt dem fehlende Aufmerksamkeit zugrunde - wofür jedoch weder Schule, noch Lehrer die Verantwortung zu tragen haben.

    Ganz ehrlich:
    Wen das Gebiet der IT wirklich interessiert, der setze sich auf seinen Arsch Hosenboden, und fange endlich zu lernen an - anstatt gleich 100.000 neue fehlerfreudige Webseiten ins Netz zu stellen, und sich darüber zu wundern, dass Fünfe eben nicht gerade sind.

    Wer gleich vom Papa die schnellste Maschine für seine Super-Duper-Ballerspiele hingestellt bekommt, sollte sie besser zum programmieren benutzen anstatt zu daddeln.

    Außerdem kann es nach der Hauptschule (sofern erreicht) ja noch weitergehen:
    Realschule/Oberstufe > Abi > Weg frei! (IT?)

    Allerdings sollte es dann nicht beim vernünftigen Lesen & Schreiben auf der Strecke geblieben sein.
  18. t**k

    Bei mir handelt es sich um ein Gymnasium.

    menschle schrieb:
    Kaum lernen mal ein paar Kiddies, wie sich Registry-Einträge unter Windows sogar verändern, - oder sich tatsächlich free SMS verschicken lassen oder was Hardware ist, wollen sie gleich ganz groß hinaus. Da hat man sich mal ein paar VidTutos bei simple sempervideo angeschaut, und alle Lehrer und auch die Schule sind ´türlich schuld, wenn auf diesem Gebiet nicht gefördert wird.

    OK, das ist ein negatives Beispiel, aber vielleicht interessiert es ihn ja wirklich. Und wer schreibt vor, dass auf einer Seite sinnvolle Inhalte sein müssen? (Hab mir nur angesehen wie es aussieht, mehr nicht, also kein Code oderso, kann dazu also nichts sagen.). Ich programmiere meistens auch irgendwas sinnloses, einfach um mir neue Sachen anzueignen und weitere Übung zu bekommen. (Das wird dann aber meistens auch nicht veröffentlicht.)

    menschle schrieb:
    Ganz ehrlich:
    Wen das Gebiet der IT wirklich interessiert, der setze sich auf seinen Arsch Hosenboden, und fange endlich zu lernen an - anstatt gleich 100.000 neue fehlerfreudige Webseiten ins Netz zu stellen, und sich darüber zu wundern, dass Fünfe eben nicht gerade sind.

    Stimm ich dir voll zu! Die Sache ist ja immer noch die, dass wenn du dich dafür interessierst, wirst du zu Büchern und Online Lektüre auch solche Kurse wählen und dann sollten fähige Lehrer das machen und nicht welche, die wahrscheinlich dazu gedrängt wurden... Ich kann deine negative Haltung verstehen, solche Sachen lassen mich auch immer wieder Zweifeln, was da wohl gelaufen ist oder was sich der andere Gedacht hat. Das schlimme ist ja, es ist kein Einzelfall, dass solche Basics in der Schule nicht vermittelt werden. Wir haben nie gelernt, dass wir Eingabem vom Benutzer überprüfen sollen, was natürlich bei denen, die es nicht gemacht haben teils zu komischen Fehlern geführt hat. (Lehrer da auch oft komisch, erst sagen, das Programm muss Idioten sicher sein, aber dann sagen, Eingaben werden schon richtig sein.)


    OT:
    menschle schrieb:
    Allerdings sollte es dann nicht beim vernünftigen Lesen & Schreiben auf der Strecke geblieben sein.

    Dafür muss man nicht solche Fächer wählen. Bei uns ist das so, dass man drei Punkte (von 100 Punkten (3%(!) also)) für Rechtschreibung, Grammatik und noch irgendwas bekommt... Das muss man nicht können und kann trotzdem eins bekommen. (Ich würde mich so freuen, wenn man 50% der Punkte dafür erhalten kann, dass man die Sprache fehlerfrei beherrscht...)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.11.2012 21:42:04 von trik
  19. Mein Cousin macht momentan Matura (Abbi) und das einzige, was die dort lernen ist wie man CS zockt ^^ Ich finds zwar geil, fände es aber dennoch besser, wenn WORD, EXCEL, PHP... unterrichtet werden würde.

    Wie ich Matura gemacht habe, haben wir HTML und MYSQL gelernt. Das war an einer öffentlichen Schule. Hat mir zwar dann auf der UNI gefehlt weil ichs wieder vergessen hatte, bin aber definitv wieder schneller reingekommen.

    auch jetzt verdien ich hart meine Gulden um mein Können unter Beweis stellen zu können ! Und versuch dabei vernünftige Beiträge zu schreiben ! !
    VC=
  20. m******e

    test-blog-fh schrieb:
    auch jetzt verdien ich hart meine Gulden um mein Können unter Beweis stellen zu können ! Und versuch dabei vernünftige Beiträge zu schreiben ! !
    Wie jetzt?
    Du hast studiert, um Dein Können unter Beweis stellen zu können indem Du dabei versuchst, vernünftige Beiträge zu schreiben? :confused:
  21. t*******1

    Ich sehe auch ein Problem darin das es zu wenige dafür ausgebildete Lehrer gibt.
    Also auch in anderen Fächern gibt es zu wenige Lehrer, aber das hängt ja vom Bundesland ab ;D
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!