kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer zentral übers Internet verwalten

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir schon öfters gedacht, das so etwas praktisch wäre ...

    Und zwar wäre es toll wenn ich PCs z.T. zentral über das Internet steuern kann.
    Also so, dass ich meine Windows PCs (der bei meinen Eltern, Geschwister, ..) über ein Programm an meinem Server anmelden kann,
    und von dort aus kann ich dann diverse Aktionen/Einstellungen zentral (für jeden PC) durchführen.

    - Welche Updates der PC beim nächsten herunterfahren/starten installieren soll
    - ggf. Programme darauf installieren
    - so Sachen wie defragmentieren, Viren Scanner starten, ...

    Natürlich wäre das Ziel, dass es die Server Software kostenlos und für Linux gibt ...
    Ich vermute aber mal das mein bisher erfolglose suche das Gegenteil bedeutet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Gibts doch schon für Windows. Nennt sich glaub ich Remote Desktop
  4. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Gibts doch schon für Windows. Nennt sich glaub ich Remote Desktop


    In meinen Augen nicht wirklich zentral + problematisch über das Internet.

    Denke da eher daran, dass ich am Server Einstellungen/Aktionen vorgebe und ablege.
    Der PC holt sich das dann beim nächsten Start ab. (So ist es was Port Weiterleitungen und Co angeht viel einfacher)
    Außerdem will ich ja eben nicht mich extra zu jedem hin verbinden und alles mögliche machen ...
  5. du musst doch nur ein Script in den Autostart eines jeden Clients legen das den Server fragt was getan werden soll, der Server schickt dann ein Script zurück, das wird ausgeführt und der Status zurück gemeldet...natürlich muss der Server sich merken wer was getan hat und was nicht.
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    du musst doch nur ein Script in den Autostart eines jeden Clients legen das den Server fragt was getan werden soll, der Server schickt dann ein Script zurück, das wird ausgeführt und der Status zurück gemeldet...natürlich muss der Server sich merken wer was getan hat und was nicht.


    Stimmt, äußerst komfortabel. Und dabei müsste ich mich um nichts kümmern.
    Also wäre so eine Lösung auch schnell zusammen geschnitzt. Also müsste es die schon wo geben ...
  7. b******r

    Teamviewer?
    Damit kannst du den PC steuern als ob du selbst davor sitzt.
  8. bewahrer schrieb:
    Teamviewer?
    Damit kannst du den PC steuern als ob du selbst davor sitzt.



    Funktioniert, kann ich bezeugen.

    So greife ich von Arbeit auf meinen rechner zuhause zu, wenn ich was brauch...

    ansonsten ginge da noch Hamachi. da ist mittlerweile auch eine remote-Desktop-Lösung eingebaut, habe ich aber noch nie ausprobiert... ich kenne Hamachi aus seinen Anfängen noch als reine VPN lösung...
  9. t**k

    Hamachi ist NICHT zu empfehlen. Bis vor kurzem hatten die noch das 5.0.0.0/8 Netz bei sich drin, seitdem das aber vergeben wurde, gab es Probleme die Server in diesem Netz zu erreichen. Jetzt haben die es auch endlich mal geschafft, ein anderes Netz zu nehmen, aber immer noch ein "öffentliches", das 25.0.0.0/8. Dieses gehört dem britischen MoD, wobei ich auch glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dies anders genutzt wird.
  10. probiers mit MasterEye. Das is zwar Kostenpflichtig aber hat ne testversion.
    Is geil damit kannste sogar PCs herunterfahren mit einem Klick. Verwenden bei uns i.d. Schule die Lehrer :lol:
  11. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ähm ....

    Irgendwie gehen die Meisten Posts absolut am Ziel vorbei.
    Das sind ja alles nur RDP Tools.

    Ich suche eben nach einer Zentral-Lösung für zb.:
    starten von Updates, will ja nicht zu jedem Hin-Connecten und das einzeln starten ...
    ... oder auch andere Action. Die einzeln durch zu führen will ich ja abhacken ...
    zusätzlich RDP falls was nicht klappt ist ja ok. Aber das ist ja jetzt nicht das Ziel.
  12. Kennst du dich mit PowerShell aus?? Du kannst dafür Scripte schreiben und die an anderen Rechnern automatisch laufen lassen.
    Zum Beispiel soll um 6 Uhr morgens an einem Sonntag die Festplatte defragmentiert werden etc. Sowas lässt sich damit steuern.
    Zumindest wenn jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit etwas regelmässig ausgeführt werden soll.
    Falls du mal eine große Änderung machen musst, dann mache das mit Remote Desktop oder TeamViewer. Mittlerweile auch unterwegs mit Smartphone oder Tablet möglich.
  13. loki-arsen schrieb:
    Ähm ....

    Irgendwie gehen die Meisten Posts absolut am Ziel vorbei.
    Das sind ja alles nur RDP Tools.

    Ich suche eben nach einer Zentral-Lösung für zb.:
    starten von Updates, will ja nicht zu jedem Hin-Connecten und das einzeln starten ...
    ... oder auch andere Action. Die einzeln durch zu führen will ich ja abhacken ...
    zusätzlich RDP falls was nicht klappt ist ja ok. Aber das ist ja jetzt nicht das Ziel.



    dann hamachi...
    https://secure.logmein.com/products/hamachi/#CentralizedSoftware



    trik schrieb:
    Hamachi ist NICHT zu empfehlen. Bis vor kurzem hatten die noch das 5.0.0.0/8 Netz bei sich drin, seitdem das aber vergeben wurde, gab es Probleme die Server in diesem Netz zu erreichen. Jetzt haben die es auch endlich mal geschafft, ein anderes Netz zu nehmen, aber immer noch ein "öffentliches", das 25.0.0.0/8. Dieses gehört dem britischen MoD, wobei ich auch glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dies anders genutzt wird.


    Ich benutze Hamachi fast so lange wie es das gibt und es lief bei mir immer und einwandfrei. es ist nciht das schnellste, aber wenn bei dir was nicht geht, was bei anderen einwandfrei funktioniert würd ich vielleicht mal meine eigenen netzwerkeinstellungne prüfen.... Firewall sollte man shcon freischalten für hamachi, sonst kann nix gehen...




    mylittleshop schrieb:
    Kennst du dich mit PowerShell aus?? Du kannst dafür Scripte schreiben und die an anderen Rechnern automatisch laufen lassen.
    Zum Beispiel soll um 6 Uhr morgens an einem Sonntag die Festplatte defragmentiert werden etc. Sowas lässt sich damit steuern.
    Zumindest wenn jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit etwas regelmässig ausgeführt werden soll.
    Falls du mal eine große Änderung machen musst, dann mache das mit Remote Desktop oder TeamViewer. Mittlerweile auch unterwegs mit Smartphone oder Tablet möglich.



    da hat er recht... wenn man bissel Ahnung vom Scripten hat, man braucht nicht mal Power Shell für, das geht überall, wo man Scripts für automatische Ausführung basteln kann, ob Windows, ob Linux... scripte dir was mit Perl und du bist fast Plattformunabhängig... dann kann man sich solche banalitäten schnell zusammen scripten... Meine Empfehlung: gleich mit fork arbeiten, sonst kannst du bei mehreren 100 rechnern tagelang auf die ausführung warten... und vielleicht setzt du dir einen server, der die Updates einmal lädt, damit alle anderne von dem ziehen, sonst dauerts auch ewigkeiten und macht das internet für dein Unternehmen dicht...
  14. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ja nicht ... manche ...

    Naja es soll auf meinem Server (atm nur Linux verfügbar) laufen.
    Unternehmen ... wo kommt das den her?


    Aber ich glaube hier wird einfach auch noch niemand sowas genutzt/gesehen haben..
    Ist aber eigentlich verständlich.
  15. t**k

    sebulon schrieb:
    trik schrieb:
    Hamachi ist NICHT zu empfehlen. Bis vor kurzem hatten die noch das 5.0.0.0/8 Netz bei sich drin, seitdem das aber vergeben wurde, gab es Probleme die Server in diesem Netz zu erreichen. Jetzt haben die es auch endlich mal geschafft, ein anderes Netz zu nehmen, aber immer noch ein "öffentliches", das 25.0.0.0/8. Dieses gehört dem britischen MoD, wobei ich auch glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dies anders genutzt wird.


    Ich benutze Hamachi fast so lange wie es das gibt und es lief bei mir immer und einwandfrei. es ist nciht das schnellste, aber wenn bei dir was nicht geht, was bei anderen einwandfrei funktioniert würd ich vielleicht mal meine eigenen netzwerkeinstellungne prüfen.... Firewall sollte man shcon freischalten für hamachi, sonst kann nix gehen...


    Es geht nicht darum, ob es funktioniert, aber das Problem ist, dass die öffentliche(!) Netze für diesen Dienst beanspruchen, die dann nicht mehr erreichbar sind, wenn man es benutzt. So geschehen im 5.0.0.0/8 vor der Umstellung, welches bei manchen ISPs immer noch bogus ist und jetzt das 25.0.0.0/8, welches zwar noch vom britischen MoD genutzt wird, wobei es eig wahrscheinlich ist, dass diese auch Ihre Netze ausdünnen werden.
  16. wegen reservierten adressbereichen...

    wayne... die werden die sich schon reserviert haben, also schließen die keinen anderne aus...


    loki-arsen schrieb:
    Ich weiß ja nicht ... manche ...

    Naja es soll auf meinem Server (atm nur Linux verfügbar) laufen.
    Unternehmen ... wo kommt das den her?


    Aber ich glaube hier wird einfach auch noch niemand sowas genutzt/gesehen haben..
    Ist aber eigentlich verständlich.



    nein, es liegt daran, dass die leute, die sowas machen, die rechner so einrichten, dass es automatisch läuft, sei es clientseitig gezogen oder über einen netzwerkscript... ich hab damals extra ein script geschrieben um über 200 Server Syncron zu updaten... das macht man einmal und das läuft. Jeder halbwegs kompetente Admin kann dir so ein Script zusammenschustern... und für das was du machen willst, reicht teamviewer und hamachi locker aus...

    und da du dich 0 mit dem thema auseinander gesetzt hast, hier von mir eine letzten Links:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network


    da deine lernkurve anscheinend linear verläuft und in jedem Punkt x vertikal gespiegelt das ergebnis für jeden anderen beliebigen Zeitpunkt x dasselbe voraussagt war das nicht nur mein letzter post in diesem Thema sondern mein letzter Post in irgendeinem beliebigen deiner Themen. Das wäre reine Zeitverschwendung und auf Guldenjagd bin ich schon ewig nicht mehr...


    Gruß,


    sebulon

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2012 12:14:40 von sebulon
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!