kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lokalen Webserver installieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    php-oop

    php-oop hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte gerne lokal auf meinem Rechner einen Webserver installieren.
    PHPMyAdmin soll für die Datenbank auch dabei sein.

    Ich brauche das, um meinen PHP Scripts auf meinem Rechner zu testen.

    Wie kann ich das am einfachsten machen?
    Welchen Webserver würdet ihr mir empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn Google dein Freund wäre, wärest du hier drauf gestoßen: XAMPP
  4. Autor dieses Themas

    php-oop

    php-oop hat kostenlosen Webspace.

    l001ol schrieb:
    Wenn Google dein Freund wäre, wärest du hier drauf gestoßen: XAMPP


    Danke!
    Das werde ich mal ausprobieren!
  5. Gleiches gilt für Linux: LAMPP. Viel Glück

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2013 20:35:29 von xj9
  6. xj9 schrieb:
    Gleiches gilt für Linux: LAMPP. Viel Glück
    yo mey! nichts für ungut, LAMPP gibt es nicht ;)
    lamp (acronyme) steht für:
    L - Linux
    A - Apache
    M - Mysql (oder MariaDB)
    P - PHP (oder Perl, Python)

    ähnliche ausdrücke:
    LEMP - wie LAMP, aber der webserver ist NGINX
    LAPP - wie LAMP, aber statt mysql mit PostgreSQL
    WAMP - ms windows mit apache, mysql und php (XAMPP gehört eben hierher)
    WIMP - wie WAMP, aber der webserver ist IIS
    MAMP - mac os
    SAMP - solaris
    iAMP - iSeries
    OAMP - openbsd

    wenn ein 'lamp box' ausschließlich mit freien software aufgebaut ist, heißt es auch mal GLAMP (g für GNU tools [z.b. linux kernel &c.]).

    eine mehr oder minder vollstendige zusammenfassung vom '(l)amp stacks' ist da zu sehen.

    siehe ergänzend dazu noch application server

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2013 13:33:14 von czibere
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    xj9 schrieb:
    Gleiches gilt für Linux: LAMPP. Viel Glück
    yo mey! nichts für ungut, LAMPP gibt es nicht ;)
    Auch wenns nicht mehr allzu viel mit dem Thema zu tun hat…

    Lesen bildet:

    http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html:
    Willkommen zum XAMPP für Linux
    (auf x86-kompatiblen Systemen)

    Übrigens ist LAMPP der alte Name dieser Software. Um Verwechslungen zu vermeiden haben wir uns entschieden LAMPP nicht mehr LAMPP und WAMPP nicht mehr WAMPP zu nennen, sondern beide Pakete nur noch als XAMPP zu bezeichnen.

    LAMPP und WAMPP sind letztendlich allgemeine Begriffe und ein "Produkt" so zu nennen ist verwirrend. Es war letztendlich eine schlechte Idee, als wir 2002 diesen Namen ausgewählt haben.

    Die Bezeichnungen LAMPP und WAMPP werden wir aber zunächst - sagen wir mal als "Spitznamen" - beibehalten. Die Umstellung wird Schritt für Schritt langsam vorgenommen und es wird so sein, dass an mancher Stelle auch noch die alten Namen stehen. Stabilität ist uns in diesem Fall wichtiger als Konsistenz.


    Also: LAMPP war mal "Linux Apache MySQL PHP and Perl" so wie bei "WAMPP" das "W" für "Windows" stand. Gabs also beides ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP:
    Das X steht hierbei für die verschiedenen Betriebssysteme, auf denen es eingesetzt werden kann.


    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2013 14:23:22 von hackyourlife
  8. Wofür steht eigentlich das X bei Xampp?
  9. hackyourlife schrieb:
    czibere schrieb:
    xj9 schrieb:
    Gleiches gilt für Linux: LAMPP. Viel Glück
    yo mey! nichts für ungut, LAMPP gibt es nicht ;)
    Auch wenns nicht mehr allzu viel mit dem Thema zu tun hat…
    die frage war (wenn auch diffus/schwammig gestellt):
    php-oop schrieb:
    ... ich möchte gerne lokal auf meinem Rechner einen Webserver installieren.
    PHPMyAdmin soll für die Datenbank auch dabei sein.

    Ich brauche das, um meinen PHP Scripts auf meinem Rechner zu testen.

    Wie kann ich das am einfachsten machen?
    Welchen Webserver würdet ihr mir empfehlen?

    und das dazu:
    czibere schrieb:
    ... eine mehr oder minder vollstendige zusammenfassung vom '(l)amp stacks' ist da zu sehen.
    siehe ergänzend dazu noch application server
    wohl voll und ganz das thema.

    hackyourlife schrieb:
    ... Also: LAMPP war mal "Linux Apache MySQL PHP and Perl" so wie bei "WAMPP" das "W" für "Windows" stand. Gabs also beides ;-)
    ja! und windows war mal 3.11 (oder so), was heute so in etwa niemanden mehr interessiert. (das hier sollte sich nicht zu geschichtsunterricht entarten, sondern möglicht gute [weil aktuelle] ratschläge hervorbringen.)

    sonst magst recht haben ;)
  10. WAMP - Thomas Müller
    http://www.tm-webentwicklung.com/service-wamp-windows-apache-mysql-php-installieren-teil1.php
    Gutes Tutorial.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!