kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google Sketchup Linie radieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, bei Google Sketchup eine Linie von einem Zylinder wegzuradieren, ohne, dass die "Ummantelung" des Zylinders verschwindet. Mit Zylinder meine ich einen Kreis, den ich mit "Drücken/Ziehen" in die 3-Dimensionalität gebracht habe. Wenn ich nun im 90° Winkel zu den Kopfseiten eine Linie ziehe, die auf der Mantelfläche liegen, und diese dann wegradiere, verschwindet auch ein Teil der Mantelfläche. Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, die Linie wegzubekommen, ohne den Zylinder neu zu zeichnen? Ich hoffe, es ist alles verständlich formuliert, falls nicht, fragt einfach.
    MFG THWBM
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    moj schrieb:
    Ich kenn zwar das Programm nicht, aber wonach man googlen muss:
    http://support.google.com/sketchup/bin/answer.py?hl=de&answer=38572

    Hallo,
    ich habe gerade den Text mal überflogen, konnte aber nichts hilfreiches zu meinem Probem finden. Ich such nicht nach Layern, sondern nach einer möglichkeit, einen Strich von einem Zylinder zu radieren, ohne das der Zylinder "Kaputt" geht.
    MFG THWBM
  4. Zieh doch die Linie auf nem anderen Layer, oder geht das nicht?
  5. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Es wäre hilfreich gewesen ein Bild als Link mit dazu zupacken.
    Ansonsten würde ich es mal versuche die Linie zu teilen, oder eben sie zu löschen und dann bis zum Schnittpunkt wieder neu zu zeichnen. Ich vermute das daraus ein Rund-Winkelstück werden soll?

    MfG Stephan
  6. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    moj schrieb:
    Zieh doch die Linie auf nem anderen Layer, oder geht das nicht?

    Doch das geht, aber das bringt nichts. Ich könnte die Linie auch so ausblenden, aber dann ist sie nicht weg, sondern nur nicht sichtbar, und der Zylinder sieht an der entsprechenden Stelle "geknickt" aus.
    daswing schrieb:
    Ansonsten würde ich es mal versuche die Linie zu teilen, oder eben sie zu löschen und dann bis zum Schnittpunkt wieder neu zu zeichnen.

    Ich weiß nicht so recht, was du meinst. Das was Sketchup unter "teilen" versteht, hat nichts gebracht. Die Linie zu köschen und neu zu Zeichnen, würde nichts bringen, denn dann sähe alles wie vorher aus. Welchen Schnittpunkt meinst du denn?
    daswing schrieb:
    Ich vermute das daraus ein Rund-Winkelstück werden soll?

    Ich weiß zwar nicht, was du mir Rund-Winkelstück meinst, aber wenn es das ist, dann nicht. Es soll einfach wider ein Zylinder werden, ohne irgendwlche Linien oder anzeichen darauf, das da je eine Linie war.
    MFG THWBM
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!