kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Oft keine Schreibrechte auf ext. HDD (Win7)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe seit einer Weile ein häufiger auftretendes Problem mit meiner externen Festplatte (500GB, WesternDigital).
    Sie ist über USB angeschlossen und ist inzwischen im exFAT Format (früher NTFS - hatte leider ganz genau das gleiche Problem)

    Die Festplatte hat einfach keine Schreibrechte für mich parat. Ich kann zwar alles lesen, jedoch nichts neues anlegen o.Ä.
    Seltsamerweise tritt dieser Fehler nicht immer auf, sondern bei ca. 10 mal ausstöpseln und wieder reinstöpseln habe ich ein Mal Schreibrechte. Dann wieder nicht. Es scheint wie Zufall.

    Früher hatte ich das Problem sehr lange. Dann plötzlich hatte ich 3 - 4 Monate keinerlei Probleme damit und nun tritt das Problem wieder sehr häufig auf.

    Hat jemand Tipps für mich, wie sich das lösen lässt?
    Am Format scheint es ja nicht gelegen zu haben.
    Und wenn ich danach bei Google suche, bekomme ich immer nur Lösungen für Linux
    Ich selbst habe Win7 64bit als Betriebssystem. Ich habe auch versucht, die Platte an anderen PCs anzuschließen - dort das gleiche Problem. Es erscheint immer als Schreibgeschützt (Kippschalter dafür gibt es nicht).

    Hier ein Link zum Datenblatt (auf Chip.de)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2013 21:25:05 von karikato
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Sowas habe ich ja noch nie gehört...
    Bist du sicher, dass es nicht so eine Festplatte ist, bei der man einen Schalter für Schreibrechte umlegen kann?
    Hast du die schonmal an anderen PCs angeschlossen (geht aus deinem Post nicht hervor)? Wie siehts mit anderen USB Anschlüssen aus?
    Probier mal per Linux Live auf deine Platte zuzugreifen, ob das das Problem löst.

    Lg

    mator
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Oh sorry, dann füge ich die fehlenden Infos hier hinzu:
    Ich habe es zumindest auch an meinem Laptop ausprobiert anzuschließen und dort liegt das gleiche Problem vor.
    Desktop Rechner hat Windows 7 64bit, Laptop hat Win7 32bit.
    Leider ist es keine Festplatte, die irgendeinen Schalter hat. Die hat überhaupt keinerlei Schalter, da sie ausschließlich über USB aktiviert wird.

    mator-kaleen schrieb:
    Probier mal per Linux Live auf deine Platte zuzugreifen, ob das das Problem löst.

    Möglicherweise machte es den Eindruck, dass ich mit Linux arbeite.
    Nun hab ich explizit nochmal geschrieben, dass es Windows 7 ist. (stand vorher nur klein in der Überschrift)
    Deshalb würde mir eine Linux Live Version vermutlich in keiner Hinsicht weiterhelfen, oder?
    Ich meine auf Dauer.


    Und noch etwas:
    Wenn ich unter Verwaltung (Rechtsklick auf Computer) und dort unter Datenträgerverwaltung schaue, wird die Festplatte als Einzige als Schreibgeschützt aufgeführt. Bestätigt meine Beschreibung ja nur soweit.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2013 21:16:52 von karikato
  5. Ein Test mit Linux kann zumindest eine Erkenntmnis bringen ob der Fehler ev. beim System zu sehen ist oder ev. bei der Hardware.

    Ich würde auch ein Linux testen, einen Oberflächentest der Platte machen, Informationen über die eingesetzte Platte posten und auf die Tips eingehen die mir gegeben werden.
  6. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dann werde ich es zumindest mal mit einer Linux Live Version ausprobieren und schauen, ob dort das gleiche Problem besteht.
    Das macht natürlich Sinn für Troubleshooting, danke.

    Eine Fehlersuche/-behebung hat mit den Tools, die Windows eingebaut hat, bisher leider nicht geholfen.


    Nachtrag:
    Nach einigen Malen ein- und ausstöpseln bin ich nun wieder an einem Punkt angelangt, an dem die Platte beschreibbar ist. Jedoch lässt sich nichts von dort löschen.
    Gibt es solche Rechte überhaupt? Die Schreiben zulässt, jedoch kein Löschen? (Ändern ist auch zugelassen)
    Sehr seltsame Platte..

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2013 21:33:06 von karikato
  7. Wenn man einen Oberflächentest durchführt (gründlich) gibt es danach ein Protokoll, das ist natürlich von Interesse wenn man einen Fehler sucht.
  8. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Wenn man einen Oberflächentest durchführt (gründlich) gibt es danach ein Protokoll, das ist natürlich von Interesse wenn man einen Fehler sucht.


    Meinst du mit Oberflächentests, die z.B. mit solch einem Programm möglich sind? HD Tune
  9. g****e

    Oberflächentests kannst du auch unter Windows machen.
    Öffne das Startmenü, gib in der suche CMD ein, und starte die CMD.exe, das ist ein schwarzes Fenster, eine Konsole. Dann schau mit welchem Laufswerksbuchstaben das Laufwerk hat, und merk dir diesen, In meinem Beispiel hat die Externe Platte den Buchstaben P, schau wie er bei dir ist.
    Dann gibst du in die schwarze Box, in die CMD Konsole ein:
    chkdsk P: /F /R

    Wenn das nicht geht dann
    chkdsk P: /f /r
    , ich hab leider keine Peilung ob die Parameter groß oder klein geschrieben werden, ich hab kein Windows, kanns also nicht ausprobieren. Dann startet er einen Oberflächentest (wenn ich das jetzt nicht irre). Schau mal rüber, ob er nur durchläuft, oder auch Sektoren als Fehlerhaft bezeichnet. Das kann aber schon mal dauern. Von nen paar Min bis hin zu 20h hab ich alles schon gesehen.

    Liebe Grüße
  10. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Das gute alte chkdsk, das hab ich ganz vergessen, danke für den Hinweis!
    Leider (oder eher zum Glück) hat es keinerlei Fehler gefunden.
    Es scheint also nichts fehlerhaftes an der Hardware zu sein :s


    Volumeseriennummer : 2CB1-652F
    Dateien und Ordner werden überprüft...
    Die Volumebezeichnung lautet My Book.
    Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
    Freier Speicherplatz wird verifiziert...
    100Prozent abgeschlossen. (1418856 von 1418856 freien Clustern verarbeitet)
    1418856 freie Cluster verarbeitet.
    Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
    Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

    488367616 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    306730752 KB in 1106 Dateien
    22656 KB in 177 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Sektoren
    640 KB vom System benutzt
    181613568 KB auf dem Datenträger verfügbar
  11. Wenn die USB Platte nur über die USB Schnittstelle mit Strom versorgt wird, kann das u.U. zu derartigen Zugriffsproblemen führen, wenn die Schnittstelle nicht genuügend Strom liefern kann.

    Wenn mögich dann mit externer Stromversorgung über USB Hub o.ä. arbeiten.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!