kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der Bootmanager von WinXP started nicht

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    pc-und-co

    pc-und-co hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe auf meinem Netbook mal Xubuntu installiert, aber jetzt startet der Bootmanager von WinXP nicht mehr.(Ich habe es auch auf eine andere Partition installiert .Ich habe am Anfang gedacht das wäre eine 2. Festplatte, aber dann habe ich festgestellt dass es nur eine 2. Part. ist.(Ansonsten hätte ich im Bios ja einstellen können können dass nur von der WinXP Platte gebootet werden darf))
    Liegt das zufällig daran dass ich dass mit "Linux Live USB Creator" gemacht habe?
    Ich habe dass mit "LiLi" gemacht, weil ich keinen USB Stick hatte und auch kein ext. CD/DVD-Laufwerk habe.
    Und jetzt möchte ich wissen ob jetzt von meinem neuen USB-Stick Ubuntu oder so booten kann und dann die Daten von Xubuntu löschen
    kann?
    (Als ich Ubuntu mittels wubi.exe auf die D: Partition installiert habe hat alles geklappt?!)

    Ich bitte um Hilfe!:confused::confused::frown::-(

    Pc & Co
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    was passiert denn genau? Wird Windows einfach nicht gestartet oder kommst du in irgendein BootLoader oder gibt es ein Balckscreen? Ich schätze mal einfach, weil mir das auch oft passiert ist, dass du den GRUB-Loader beschädigt hast und jetzt kein funktionierender Bootloader mehr installiert ist, der Linux oder Windows booten kann.

    Hoffe das konnt dein Problem näher beschreiben, dann solltest du mal nach "windows bootloader wiederherstellen/reparieren" suchen. Ansonsten gib einfach mal ein paar Informationen an, dann können wir dir besser helfen.
  4. Du kannst mit der Installations-CD von Win XP den Bootloader von Win XP wiederherstellen, siehe dazu http://www.pc-erfahrung.de/windows/windows-xp/bootloader-reparieren.html. Wenn du zuvor den Bootloader der Linux-Installation mit dd sicherst kannst du diesen auch im Bootmananger von XP eintragen und zukünftig darüber dein Linux starten, siehe dazu http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-im-Windows-Bootmanager-einbinden-Grundlagen-Artikel-194581.html
  5. Autor dieses Themas

    pc-und-co

    pc-und-co hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    es ist so dass Xubuntu automatisch startet, ich also nich wählen kann ob WinXP oder Xubuntu gebootet werden soll.
    Als ich Ubuntu mit wubi.exe gestartet habe, kam allerdings vor dem Boot eine Aufforderung, dass ich das zu bootende Betriebssystem
    auswählen muss.Ich vermute dass LiLi eine Datei erstellt hat, die bewirkt dass immer zuerst Xubuntu gestartet werden soll.Und das Probl. ist, dass ich weder ein CD-Laufwerk noch eine Orginal WinXP-CD habe, weil es ein OEM ist. Dass einzige was ich bräuchte wäre eine .iso/.img um es auf einen USB-Stick zu brennen.Oder würde es vllt. sogar reichen Ubuntu oder so zu installieren denn dann wäre ja auch ein Bootloader installiert? Oder besteht bei dem Ubuntu/Xununtu/Edubuntu/Kubuntu Bootloader garnicht die Möglichkeit das zu bootende
    OS auszuwählen?
    Danke für die Hilfe!

    Pc & Co
  6. pc-und-co schrieb:
    Und das Probl. ist, dass ich weder ein CD-Laufwerk noch eine Orginal WinXP-CD habe, weil es ein OEM ist. Dass einzige was ich bräuchte wäre eine .iso/.img um es auf einen USB-Stick zu brennen.
    Auch OEM's müssen beim Verkauf des NeuPC's mitgegeben werden bzw. muss der Kunde die Möglichkeit erhalten sich eine Installations-CD zu erstellen. Da es MS bei XP nicht erlaubt ISO's oder CD's weiter zu geben wirst du auch keine seriöse Quelle im Netz finden, die dir dies unentgeldlich überlässt.
    Ein anderer Bootloader geht grundsätzlich aber afaik nur wenn sich XP noch starten lässt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
  7. Radikallösung:

    Live CD Starten, Grub in den MBR installieren, Fertig.

    Tests:

    Wahrscheinlich ist eh bloß der Timeout auf 0.

    Daher Xubuntu starten und mal die Bootmanager Konfiguration zeigen. Da du uns die Xubuntu Version verschweigst vermag ich dir jedoch nicht zu sagen wo du sie findest.
  8. Autor dieses Themas

    pc-und-co

    pc-und-co hat kostenlosen Webspace.

    Meine Version ist Quantal Quetzal.
    Und wenn Ich dann XP durch den Bootmanager von Xubuntu starten kann, kann ich dann auch einfach eine Sys.wiederherstellung machen damit der XP Bootmanager wieder funktioniert und danach Xubuntu deinstallieren?

    Pc & Co
  9. Wenn Windfows bei seiner Widerherstellung den Bootloader neu installiert dann wäre das denkbar.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!